Trotz Widerstand mehr als 12V an der Spule

  • Hello


    Aufgrund der Fehlzündungen im Leerlauf hab ich auch mal an der Spule bzw deren Spannungsversorgung rumgemessen...
    Dabei ist mir aufgefallen das die trotz Keramikwiderstand noch mehr als 12V bekommt..dachte die sollte dann eher so mit 9V laufen?! Ist ne rote Bosch mit original Bosch Widerstand (1,8Ohm).


    Was da los? Richtig so?

  • Ich hab bei laufendem Motor an Klemme 15 gemessen...das hat also nichts mit Unterbrecher bzw. in meinem Fall der accuspark zutun

  • Leg einfach Klemme 1 der ZSP auf Masse, dann an 15 messen.


    Aber vorher das elektronische Geraffel abklemmen.

  • Okay...also Spannung an 15 wenn 1 an Masse....


    Vorm Widerstand mehr als 13V, also bißchen nimmt der Widerstand schon...

  • Also wenn über dein Widerstand 1V abfällt (vor dem Widerstand 13V dahinter 12V) und dein Widerstand tatsächlich 1,8Ohm hat, dann fließt in deine Zündspule aber erstaunlich wenig Strom?
    Witzig dass der Motor dann überhaupt läuft? Miss doch mal den Widerstand deiner Zündspule. Der müsste glaub so bei 0.9 - 1.5Ohm liegen. Wenn der wesentlich höher ist (rechnerisch bei dir um die 24Ohm), tausch mal die Zündspule.

  • Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
    Die Zündspule wurde doch mit dem Widerstand zusammen geliefert...sollte doch wohl also passen.

  • Argh...
    Die Zündspule ist doch im Grunde nur ein aufgewickelter Kupferdraht. Dieser Draht hat einen elektrischen Widerstand. Den kannst du messen, mit fast jedem Voltmeter. Einfach zwischen den Klemmen 15 und 1 den elektrischen Widerstand messen. Der sollte so bei 0.9 - 1.5Ohm liegen. Vielleicht auch bisschen mehr.
    Ich könnte jetzt auch versuchen dir zu erklären, wie ein zu hoher Widerstand der Zündspule zu einem zu geringen Strom führt, und wie das einen zu geringen Spannungsabfall an deinem Keramik-Zusatzwiderstand zur Folge hätte...aber ums kurz zu sagen: Tasch mal deine Zündspule aus!

  • Wenn das wie bei Taunus über Anlasserkontakt und Widerstanskabel geht ist 12 Volt aber zuviel an der Spule denke ich. :uwe:

  • Mach doch mal das, was gravity sagt. Das liest sich doch ganz gut...

  • Meinst ist der gleiche Fehler wie im Nacbarfred mit den Fehlzündungen ???


    Ich fahr immer Kontakt, eine Blackbox weniger, mach mal die Kontakte wieder rein.

  • Auf der Suche nach diesen Aussetzern im Leerlauf bin ich halt auch an der Zündspule gelandet.
    Jetzt habe ich aber mal so gemessen wie bruno meinte und da liegen dann auch keine 12V mehr an der Spule an.


    @ Gravity und Ben
    Zündspule versuche ich morgen mal zu tauschen. Aber die ist weder besonders warm im Betrieb noch gibts irgendwelche Probleme unter Last oder höheren Drehzahlen. Tatsächlich einfach nur der Leerlauf.