Knusper, knusper knäuschen

  • lt="

    So die Scheibe ist raus und siehe da, knusprige Sachen :jupp:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG.B ()

  • Au weh.. Bei meinem kuck Ich lieber erst gar nicht.
    Vllt wärs besser da noch etwas großflächiger aufzutrennen.Was sagen die erfahrenen Fensterrahmenrestaurierer??
    Nachher schön mit Konservierungsfett fluten.

  • Teil aus nem Schlachter besorgen. Möglichst großflächig austauschen. Doppelt und dreifach versiegeln. hutablage nicht noch mehr kaputt machen.

  • :winke: Das mit der Ablage war schon so. Das Blech kann ich doch so zurecht dengeln auf nen Amboss? :gruebel:

  • :winke: Das mit der Ablage war schon so. Das Blech kann ich doch so zurecht dengeln auf nen Amboss? :gruebel:


    Ich weiß nicht, ob du das kannst, aber theoretisch kann man das. ja.

  • Wie ist es denn wenn ich das Blech neu mache und es dann Verzinne ? Da gibt es doch solche Zinnstäbe,wo man das eigentliche Blech erst heiß macht und dann das Zinn zufügt :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG.B ()

  • An der Stelle bekommste das doch gut zurechtgedengelt.
    Wenn du sauber auf Stoß schweißt, brauchst du da nix zu verzinnen. Ist ein relativ einfaches Stück Blech.
    Da die meisten Flussmittel nen Säureanteil haben, bin ich da sehr vorsichtigt. Lieber dreimal ausrichten und punkten, als später mit irgendner Pampe drüber zu gehen.


    Mach erstmal das Blech da raus und schau dir an, wie's drunter aussieht.


    CheeRS

  • Ja das mit dem Flussmittel habe ich gehört! Habe aber das hier gefunden :



    Das Flussmittel jeder normalen Verzinnungspaste, enthält Zinkchlorid. Zinkchlorid hat die unangenehme Eigenschaft mit Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure zu reagieren. Durch diese Reaktion zur Salzsäure kann das Blech bei nicht ausreichender Neutralisierung sofort angegriffen werden und es entsteht Rost.
    Die Verzinnungspaste „Neu“ enthält kein Zinkchlorid, ist also nicht korrosiv.



    Das kann sich angeblich nicht in Salzsäure umwandeln :gruebel:

  • Ordentlich Blech vorbereiten, bis es perfekt passt. Dann im Pilgerschritt schweißen mit vielen Pausen, damit sich nichts verzieht. Verschleifen. Im Idealfall nur Spritzfüller drüber nachher, zur Not halt bissl Feinspachtel oder Epoxidharz.

  • Nach dem schweissen und schleifen diese Reihenfolge:
    - Epoxy
    - Spritzspachtel
    - ggf. Spachteln
    - Füller
    - Lack


    Zuviel Arbeit ??
    Dann zur Not auch so:
    - Epoxy
    - spachteln
    - Grundierung / Füller
    - Lack


    Auf keinen Fall Spachtelmasse direkt aufs Blech. Immer eine Isolierschicht dazwischen!

  • Oh verdammt. Es sollte "durchgeschliffen" heißen ..... 8|


    Diese vermaledeite Autokorrektur an den neumodischen Dingern .....