Knusper, knusper knäuschen

  • Hör auf den Kowalski... Das Blech ist da so wunderbar durch seine kurzen flächen und anliegenden kantungen stabil das du das fast mit einmal reinbraten kannst.Wenn du keine Kantbank hast geht bei der kleinen Sache auch mit 2 Falzzangen , oder auch 2 starke Metallprofile als Backen die du in den Schraubstock einspannst - dazwischen das angerissene zu bearbeitene Blech. Schön langsam und gleichmäßig mit Holz oder gummihammer umkanten.


    Das Ziel ist immer das Blech auf Stoß einzuschweissen, weil es nur Vorteile mit sich bringt.Du hast weniger nacharbeiten , du hast keine überlappenden flächen wo sich der Rost wieder einnisten kann , und wenn du von hinten sogar rankommst und die schweissstellen gut verputzen tust mit epoxy und U-Schutz da dünn und sauber rübergehst ,kann das noch nicht mal mehr ein Fachmann sehen das da mal einer dran war :) .


    Nur da wo es eh niemand sieht oder wo es absolut nicht anders geht kann zur Not eine abgesetzte und überlappende Schweissung gemacht werden, die aber probleme mit sich bringen kann.Ich verzinne zwar wo ich nur kann, aber an der stelle würd ich das wenn überhaupt nur auf den glatten flächen tun.Nicht da wo du wie ich sehe ein falz hast, weil genau da das flussmittel reinlaufen wird und das schlimme folgen haben kann, und du in zwischenräumen eben kaum mit einer seifenlauge ( Ich nehm immer Soda mit Wasser angemischt ) neutralisieren kannst.Ansonsten nach dem Schweissen wie Kowalski schrieb -"Rostgrund, Spachtel, Grundierung, Lack fertig"