Problem mit Servolenkungseinbau Taunus

  • Frage gab es für den Servo gelenkten Taunus eine spezielle Vorderachse?


    Der Anschluss für die obere Hydraulikleitung sitzt genau am Rand unter der Aufnahme für das Motorlager an der Vorderachse. 8|
    Ich könnte da den Fräser ansetzen, soll ich? Aber wie ist das original gelöst?




    Unten am Lenkrohr hab ich schone in bisschen auf der Achse ausgefräst



    Das nächste wird die Lenkzwischenwelle, die ist auch länger als der Abstand zw. Lenkgetriebe und Lenksäule. Am Lenkgetriebe ist die Befestigung ja fix, also würde ich den Dreikant an der Lenksäule 1-2cm kürzen, dürfte ja nichts dagegen sprechen!?



    Jetzt erstmal Mittag essen :ivo: und dann Sonntagsmittagsschlaf :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Irgendwas passt bei Dir da nicht.
    Aber so gar nicht.
    Normalerweise ist das Plug'n'Play.
    Sicher das das eine Taunus-Lenkung ist ?
    Und das Du sie richtig befestigt hast ?


    Ich würde ja anbieten Bilder zu machen wie's gehört aber alle drei Autos mit Servo sind ein bischen zugestellt ... :S

  • Ach so, am letzten Bild sieht man das die Zwischenwelle nicht weit genug auf der Lenkung drauf ist.
    Man erkennt die Kerbe in die die Schraube gehört.

  • Die Lenkzwischenwelle muss aber unten noch kpl. drauf auf den Zapfen.
    Und die Schraube durch die Nut darin.
    Sonst wie Whatsapp....

  • Statt fräsen würde ich eher die große Rohrzange nehmen und biegen. Davon ab kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.


    Könnte das Problem im Zusammenhang mit der Modifikation der Vorderachse zwischen erster und zweiter Serie liegen? :gruebel:


    andreas: Dein Gulf ist kein Daily-Driver, den Du regelmäßig in irgendwelche Innenstadtparklücken quälen mußt. Die Mädchenlenkung brauchst Du echt nicht, auch wenn manchmal das Mädchen fährt. :hu:

  • letztes Bild ist klar, die zwischenwelle ist überhaupt noch nicht montiert. der rest muss ja erstmal passen, hab da nur schon mal angehalten. da sieht man halt schon, dass selbst wenn sie bis zur befestigung drauf geschoben ist, der dreikant der lenksäule trotzdem bis ins kreuzgelenk ragt.


    hab ein bild von franz auf dem handy. da ist rund um die lenkung im anschlussberiech genügend platz. also entweder ist das lenkgetriebe aus einem anderen auto. könnte sein das die vom granada ist? der lochabstand für die befestigung stimmt jedenfalls, auch die breite der ehemals montierten spurstagnenköpfe kommt auf taunus breite hin.


    möglichkeiten, falschen lenkgetriebe - halte ich für unwahrscheinlich. geänderte vorderachse in den baujahren - vermute ich.
    und nun? andere voderachse rein oder träger bearbeiten?


    grad pn vom alien gelesen, der verkäufer der servo meinte schon die hydraulikleitungen würden nicht passen. man weiß aber nicht, ob lenkgetriebe und servopumpe aus einem spender stammen. wenn ja, dann muss das lenkgetriebe aus einem anderen modell sein. das würde es erklären.

  • lt. franzfred seinem bild sollte da massig platz sein



    jetzt passt da auf jeden fall kein finger dazwischen


  • plug and play ist doch fürn eimer. heute NICHTS geschafft X(


    riemenscheibe der servopumpe landet im kühler



    die hintere befestigungsstrebe liegt bereits auf dem ventildeckel auf,bevor sie nur annähernd in die nähe der befestigungsschraube kommt, was aber selbst wennsie nicht auf liegen würde um 2cm nicht passt. würde man das ganze teil nach hinten biegen, dmait auch die riemenscheibe vorne vom kühler weg kommt, läuft das riemenrad schräg zum motor.



    fail 3, wenn man die Umlenkrolle runter lotet ist zwichen den riemenscheiben ca. 1cm Spalt Abstand. Da an der Kurbelwellenrimeenscheibe beide Riemenscheiben direkt aneinander sind, kann der Riemenlauf nicht passen



    andreas, mach dich jetzt bitte mit ner flasche wodka auf den weg zum mir. kein alkohol ist auch keine lösung 2mparty


    ich würdemal beim franzfred fragen, ob er nicht was passenden hat, wenns auch staubig aussieht

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die Servopumpe sieht aber komisch aus ,soll ich dir mal ne passende schicken?

  • die hintere befestigungsstrebe liegt bereits auf dem ventildeckel auf,bevor sie nur annähernd in die nähe der befestigungsschraube kommt


    die Strebe willst du mit der Ansaugbrücke verschrauben ???

  • Die Servopumpenhalterung kenne ich nur gerade, die geht nicht "so nach vorne"(kommt mir auf dem Bild so vor), keine Ahnung von welchem FZ. die ist..... Flache Halterung mit Pumpe wäre hier noch da. Lenkgetriebe ist nicht Granada auf dem Bild. Der hintere Halter wird unten am Block verschraubt, in etwa so wie er auf dem Bild der Einzelteile liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • die Strebe willst du mit der Ansaugbrücke verschrauben ???


    das gewindeloch im block über der kraftstoffpumpe habe ich noch gefunden 8)


    da passt es hin, aber auch der riemenverlauf der servopumpe ist 1cm zu weit vorne,das würde die benötigte "flache Halterung" erklären, dann wär auch Platz am Kühler


    den 6 kantan der umlenkrolle könnteich noch entsprechend kürzen.


    gedanklich komme ich der lösung näher

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich würde auch Granada sagen
    Jutta korrigiert: Auch nicht Granada, dann müsste sie ja wenigstens am Motor passen tuhn.
    Klara ergänzt: Es gitb überhaupt keine Verstrebung nach hinten.
    Das ist allerdings Klaras alleinige Meinung. Ich distanziere mich davon, weil ich Klara nie traue. :paranoid:

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • hinten gehört eine Strebe dran, bei beiden Pumpen.


    Hab da gerade noch was im Lager gefunden. Sieht gut aus.
    Wenn die Halterung der 1. Pumpe unter der Umlenkrolle weg ist, stimmt auch die Riemenflucht. Mit der anderen Servopumpe welche Wunder auch.