Unterschiede MT75 / Getriebeglocke

  • Hallo zusammen,
    als Neuling hab ich eine Frage an die Ford Spezis:



    Ich hab ein MT75 in meinem Seven verbaut.
    Das schaltet sich leider nicht so toll, sprich ich muss mit der Drehzahl ziemlich runter um den nächsten Gang einzulegen.
    Ist das ein grundsätzliches Problem des MT75?
    Typ 9 wird wohl nicht in Frage kommen wg. dem Drehmoment.



    Jetzt hab ich ein Angebot über ein Ersatzgetriebe MT75, nur sieht die Kupplungsglocke viel anders aus:



    Meine Glocke ist mit Steegen verstärkt (Sierra 2L), das angebotene hat eine flache kupplungsglocke ohne die Verstärkungen.
    Anlasser ist aber bei beiden rechts.
    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist?
    Alternativ: Gibt es was "Pinkompatibles" was um die 450NM kann, ohne zu zerbröseln?
    Vielen Dank im voraus
    Reinhard

  • 450 NM ist auch nix für's MT75.
    Bei den Dimensionen solltest Du lieber nach einem anderen Getriebe umsehen.


    Hier gibts z.B. was : click mich
    Ab Seite 52

  • 450 NM ist auch nix für's MT75.

    Wer wird denn gleich so schwarz seh'n. Abhängig von Gesamtgewicht, Gesamtuntersetzung und den zwei Rutschkupplungen an der Hinterachse kann das MT75 schon was ab. :mo:


    Das MT75 kennt man meist mit Integralglocke, also Getriebe paßt nur zum dazu gehörigen Motor. Als 2WD mit Heckantrieb fallen mir das 2.0 DOHC und der Köln V6 ein.



    Zitat

    "Pinkompatibles"

    Ich vermute mal es kommt ein Pinto Block zum Einsatz, da würde ich persönlich das T5 bevorzugen.

  • Hallo,
    danke für die ersten Infos.



    Ich hab gelesen das MT75 kann sicher 350NM ab, wenn es ein paar Saisonen hält wäre es ja OK,
    fahre ja nur wenig KM..
    Quaife und Sadev etc. ist schon ne ganz andere Hausnummer, dafür fahr ich aber zu wenig auf dem Track und
    ist auch fast unbezahlbar, auch wenn so sequentielles Getriebe natürlich schon fein wäre.


    Ich hab einen 1.8T Audi dran, ca. 680kg Gesamtgewicht, ein 3.92er Diff mit Sperre und Semis,
    der Hersteller verbaut das original so.


    Die Frage ist ob die MT75 kompatibel sind bzw. die Glocke evt. umgebaut werden kann:


    mein aktuelles MT75
    https://www.dropbox.com/sc/gc6…AABvv1B-1BHaHLZ8_Xo8oPRJa


    und das könnte ich erwerben mit geringer Laufleistung:



    https://www.dropbox.com/s/0i96zrvsi0z9efs/MT75.png?dl=0
    Danke
    Gruss
    Reinhard

  • So glatt wie das zweite ist hab ich es auch noch nicht gesehen.
    Könnte eins neueren Baujahres sein.
    Wenn das Lochbild der Getriebeglocke passt sollte das aber kein Problem sein.

  • Hi,


    ja, das hat ein hydraulisches Ausrücklager.
    Laut Verkäufer ist aber beim Scorpio der Anlasser links?


    Ich wird das mal ausmessen und vergleichen,
    das jetzige ist im Schubbetrieb schon recht laut.


    Die alternativen von Quaife / Drenth sind leider fast unbezahlbar und vermutlich auch viel zu laut für die Straße, schade


    Gibt es noch Tipps was die Schaltbarkeit verbessern kann?
    Öl hab ich 75/90 GL5 verwendet


    Gruss
    Reinhard

  • Sicher, dass das Geraeusch nicht von der Achse kommt?

    Hat deine Kardanwelle ein Schiebestück für den Längenausgleich beim Einfedern ?



    Gute Getriebe gibts an BMW Fahrzeugen ,Getrag Getriebe sind stabil und Schalten top .Im übrigen billig.Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Glocke schicken ,hab noch welche rumliegen .Damit Du sehen kannst ob sich mit einer Adapterplatte was machen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()


  • Gibt es noch Tipps was die Schaltbarkeit verbessern kann?
    Öl hab ich 75/90 GL5 verwendet


    Anderes Öl könnte die Schaltarbeit deutlich erleichtern. MT75 sind da wohl leider etwas zickig. Im Straßenbetrieb hab ich damit gegenüber 75W90 nur positive Erfahrungen gesammelt.

  • Hallo!


    Ins MT 75 gehört MT 75 Öl!!Das ist im Grunde ATF Dexron 2D.Damit würde ich beginnen. Kein normales Getriebeöl!!! Und schon gar nicht GL5.


    Daran könnte das Problem mit der Schaltbarkeit liegen.