knud 1.6 Problemchen

  • Hi leute, ich hab den knud wieder aus der Garage gezogen. :catch:


    Ventile eingestellt, Zündzeitpunkt und schliesswinkel gecheckt , brumm. 8)


    ich hatte auch einem Co Tester zur Hand und den Kollegen auf 3%Co gestellt. läuft gut, dreht kernig hoch, alles prima.


    problem 1: der sägt im leerlauf. der geht sehr arg runter mit der Drehzahl.. :gruebel:


    ich hatte die ansaugkrümmerdichtung auf Verdacht getauscht, hat aber nix geändert. gaserfussdichtung scheint unauffällig, wurde vor zwei Jahren gemacht .


    was kann das sein? 1.6 ohc natürlich.


    Problem 2:bei konstanter Fahrt auf Autobahn bei 110-120 fängt nach 5 Minuten die temperaturanzeige nach oben zu wandern.


    die würde sicher auch in dem roten Bereich wandern, wenn ich bei 120 bleiben würde.


    fahre ich dann eine Minute 80 geht die temp wieder in den normalbereich. was denn das nu wieder? :(


    Heizung ist auch Elend heiss wenn der Zeiger kurz vor rot steht, denke daher stimmt die anzeige wohl..


    was habt ihr dazu zu sagen? :wonder:

  • kühlwasser ist voll?


    co klingt vom wert ein bisschen fett. wenn er nicht klingelt, kannst du ihn noch etwas runter nehmen. wiederrum könnte er bei hoher geschwindigkeit > hohe Drehzahl zu mager laufen und deshalb mit höherer Temp. verbrennen, was nicht gut wäre.


    oder die spannung der lima oder konstantenhalter ändert sich bei hoher drehzahl. kannst ja mal messen und in niedrigerem gang bei höher drehzahl fahren.


    insgesamt mit dem sägen würde ich sagen er ist falsch eingestellt

  • Oder doch Falschluft an der Fussdichtung.


    Oder ist dein Kuehler zugemockt? Normale Last kann er noch kuehlen, aber irgendwann macht er schlapp

  • interessant, manchmal klingelt er unter last. mammal nicht.. Zündung steht bei 8° vor ot.


    hab mir auch schon gedacht dass der bei höherer Drehzahl evtl Abmagern könnte. .aber was könnte ich dagegen tun? Co wird doch im ll eingestellt. .

  • Ich hab damals den kühler gespült, den Heizungskühler aber vernachlässigt.. War keine gute idee, ne? Xd


    vorgestern nacht war es etwas kühler, da war die anzeige brav da wo sie hingehört. trotz 120.

  • @ Onkel kühlwasser ist drin, ja ;)


    Wie mess ich diese spannugsänderung genau?


    Was mir noch aufgefallen ist, je wärmer die karre, desto mehr klingel.. letztens im Stau, dann berg hoch..

  • klingeln darf er nicht. vielleicht geht die fliehkraftverstellung im zündverteiler nicht(richtig)


    wird er wirklich so heiß, dass er in den roten bereich kommt? das sich die anzeige bewegt und nicht wie bei neuwagen immer den selben zeigerstand hat, ist normal!

  • Wie gesagt die pulsiert sich relativ flott hoch. Die Heizung wird echt extrem heiss.
    ich versuch immer möglichst nichtnin den roten zu kommen, dh wenn die nadel kurz davor ist dahr ich langsamer.


    davon ab, beim granada steht die anzeige immer mittig.


    Die fliehkraftverstellung könnt ich heut mal checken, ich setz den Zzp dann mal wieder auf 6 v ot und schau ob das klingeln dann im warmen Zustand weg ist.

  • die heizung wird mit betriebstemperatur rund 88 grad durchspült, ab 55 verbrennt man sich die finger, ich denke die einschätzung ist sehr subjektiv.
    ich denke es stimmt was mit der einstellung ventilspiel, zündzeitpunkt nicht

  • Ventil sind 500 km her, der läuft auch absolut sauber, springt toll an etc


    Ich schau mal was passiert wenn Zzp wieder auf 6 vor it


    Und auf Verdacht Tu ich mal die vergaserfussdichtung. Wär doch gelacht..

  • @ Onkel kühlwasser ist drin, ja ;)

    Könnte da eventuell trotzdem eine Luftblase im System sein? Zieh den oberen Schlauch von der Heizung ab und füll am Kühler auf, bis es oben am Schlauch rausläuft. Dann den Schlauch wieder aufstecken und fahren.

  • Für mich sieht das auch eher nach nem Problem im Kühlkreislauf aus. Das Klingeln wenn er heiß ist, deutet drauf hin, dass dann das Öl (zu) dünn iss.


    Schon mal ohne Thermostat gefahren, wie er sich dann verhält ? Ne Luftblase könnte es auch sein, und JA, den Heizungskühler hätte man mit durchspülen sollen. Biste dir sicher, das du Durchfluss im Kühler hast, also genügend ?


    Wenn die Temperaturanzeige auf die Geschwindigkeit reagiert, also bei langsamer runtergeht, dann isses für mich einfach mangelnde Kühlung. Öl iss auch genug drinne ?

  • 1. Tipp: Kopfdichtung. Check mal Öl / Wasser und Abgas.


    Alternativ:
    Problem 1: Wahrscheinlich Ford Einfachvergaser. Überholen. Wegwerfen. Neuen besorgen und einbauen. Ausbauen, überholen, wegwerfen, repeat until Zufriedenheit erreicht.
    Problem 2: Wasserpumpe defekt oder Thermostat klemmt oder Anzeige spinnt (Spannungskonstanter defekt). Erstmal mit Infrarotthermometer messen ob der wirklich so heiß wird. Müsste ja auch im Stand mit bissl Drehzahl gehen.


    Außerdem sicherzustellen: ZZP stimmt, richtiger Zündverteiler (Fliehkraft-/Unterdruckverstellkurve muss halt passen).

  • Das war ja mal mein Taunus. Ich kann mich errinnern im Jahre 98 im letzten Jahrtausend hat der das auch mal gemacht. Und zwar auf dem Heimweg aus dem Ruhrpott ins Schwabenländle. Da war es auch sehr heiss und auf der Bahn ist die Temperatur fasst in den roten Bereich. Ich kann mich erinnern das er in dem Zustand kaum Kompression hatte. Also beim Starten kaum Widerstand war. Ich tippte damals auf zu geringen Ventilspiel. Möglich wäre aber auch zu grosses Ventilspiel. Dann geben die Ventile die Wärme schlecht an die Nockenwelle ab. Du sagst er würde klingeln. Das machte er damals auch schon. Ich tippe da mehr auf eingelaufene Nockenwelle vom Geräusch her. Das würde auch zu der schlechten Wärmeabfuhr der Ventile passen.


    Zurück ins Jahr 98: nachdem es draussen etwas abkühlte lief er wieder einwandfrei. Darum kümmerte ich mich auch nicht weiter darum.

  • Das Klingeln wenn er heiß ist, deutet drauf hin, dass dann das Öl (zu) dünn iss.


    Ich tippte damals auf zu geringen Ventilspiel. Möglich wäre aber auch zu grosses Ventilspiel. Dann geben die Ventile die Wärme schlecht an die Nockenwelle ab.


    manchmal ist internet echt grausam

  • und ich kanns nicht besser erklären, hab aber die Symptome so gehabt. Aber der Fachmann wird es sicherlich haarklein erklären können

  • Naja, damals auf der Bahn konnte ich mir das mit der geringen Kompression nicht erklären, darum das mit dem kleinen Ventilspiel. Was aber viele nicht wissen ist das zu grosses Venilspiel zum überhitzen der Zylinderkopfes führt. Habe ich selber an einem alten Rekord mit Cih erlebt. Der ist nur bei hohen Temperaturen und langen Strcken in den roten Bereich gegangen. Aber lassen wir das.