Doppelriemenscheibe KURBELWELLE V6,Motorraumbild mit Servo

  • Wegen Umbau auf mit Servo brauche ich (bzw. der Alien) noch eine Doppelriemenscheibe an der Wasserpumpe.


    Kurbelwelle ist da. Wie ist der Riemenverlauf bei Servo? Der innere Riemen Kurbelwelle-Wapu-Lima, der äußere Riemen Kurbelwelle-Wapu-Servo? Hat jemand evtl. ein Motorraumbild?


    Danke i.A.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wie ist der Riemenverlauf bei Servo?


    KW > Umlenkrolle > Servopumpe.


    Hast du die richtige KW-Scheibe, Innen-Dm ?


    Riemen KW, Lima & Wapu: 10mm.
    Riemen KW, Umlenkrolle & Servo: 13mm

  • Ah, ok, danke. Die Umlenkrolle ist da, dann hat sich das mit der Riemenscheibe Wapu erledigt. Wäre nur noch das Foto gut, wo das ungefähr alles sitzt und befestigt ist?
    Die Kw Riemenscheibe passt auf den ersten Blick, steck die morgen zur Probe dran, bin heute nicht so weit gekommen.

  • danke für den hinweis. ich hab tatsächlich überlegt die pumpe irgendwo über der lima zu installieren.

  • Letzteres ist "nur" bei den 2,9i der Fall, evtl. auch bei den 2,4i.

  • die doppelte Scheibe der Wapu ist nur beim 2,8er, weil da die LIMA auch 2 Keilriemen hatte. Schau mal, dass die Umlenkrolle die richtige ist. Gibt eine mit kurzer und eine mit langer "Distanz" zw der eigentliche Rolle und dem Befestigungsarm.

  • Gibt eine mit kurzer und eine mit langer "Distanz" zw der eigentliche Rolle und dem Befestigungsarm.

    Mag sein...


    Und dann gabs noch eine "starre", da wurde zum Riemen spannen die Pumpe geschwenkt.

  • so, hab den Betreff mal geändert, denn die Kurbelwellenriemenscheibe passt nicht mo-tz



    Und zwar brauchen wir eine Doppelriemenscheibe für Servo mit Aussendurchmesser ca. 34mm , Innendurchmesser ca. 22mm am Kurbelwellenflansch


    Nicht in zwei Wochen, sondern schnell! :worship::phil:
    Wer hat, wer kann?

  • Um das noch mal klar zu stellen:
    Doppelriemen an Wasserpumpe war Quatsch?
    Soll ja an nen 2,3er und die Umlenkung wird oben ja durch ne verstellbare Umlenkrolle bzw. starre Rolle bewerkstelligt, welche an dem Stirndeckel montiert wird?


    Du suchst also ne kleine, doppelte Riemenscheibe für nen 2,3er?
    Linke oder rechte im Bild, hab die Maße nich im Kopf?


    Könnt ich haben, muss ich kucken.
    Wohl morgen, Paket wäre dann aber frühestens Dienstag da.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • genau, alles richtig verstanden….und das um die zeit, kurz nach dem aufstehen und erst drei bier


    so eine doppelte wie die rechte im bild, mit dem kurbelwellendurchmesser der linken im bild

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • wäre gut! mir ist das im moment zu weit und keine reise zeit, vielleicht hat der benötiger alien selbst fahrriem?