Federn fürs Knudsen QP

  • Ich hatte die 40/40 von Motomobil vor 2 Wochen eingebaut, danach war der Wagen hinten 35mm höher als vorher! Die Federn ( alte und neue ) waren im ausgebauten zustand gleich lang aber die neuen von Motomobil hatte einen stärkeren Draht und waren deshalb steifer. Konnte ich ohne Probleme bei MM umtauschen.

  • Natürlich sind die nach dem Einbau erstmal höher.
    Weil die Originalfedern in den letzten 33-45 Jahren ja auch ermeüdet und dadurch zusammengesackt sind.


    Fahren, fahren, fahren, und zwar nicht gerade Opamäßig, dann kommen die neuen Federn auch runter.
    Hat bei mir immer geklappt.
    Und selbst wenn die Karre hinterher nur genauso weit runterkommt wie sie vorher war, das Fahrverhalten wird doch deutlich besser.
    Und dann kann man immer noch überlegen ob man die neuen Federn etwas nachpresst oder nicht.

  • Sehr witzig!!



    Fahren, fahren, fahren. Ich komm dir gleich da rüber! :seuffearbeit: :seuffearbeit: ;)




    Mir war die Karre schon mit den alten Federn zu hoch und mit
    den neuen Federn sah die Karre aus wie ein Storch im Salatfeld :nick: . Ich werde es
    wie Nick machen Flex raus und los geht’s (Old School) halt.



    Morgen ist D-Day. Ich hohle heute einen Autoanhänger und
    fahre morgen zu dem Motorbauer. Dann kommt da eine neue Nocke, Kipphebel usw.
    rein dann kann er zeigen was er drauf hat. Heute werde ich schon mal den Kopf
    runter nehmen und mir anschauen wie der Brocken von innen aussieht, dann geht’s
    auch morgen schneller.

  • Heute werde ich schon mal den Kopf
    runter nehmen und mir anschauen wie der Brocken von innen aussieht, dann geht?s
    auch morgen schneller.


    Das würde ich nicht tun, sonst behauptet der nachher noch das wäre nicht der Kopf den er gemacht hat.


    Zum Thema Storch im Salat : Der Taunus steht nach dam Anheben prinzipiell immer etwas hoch.
    Und der Rest sollte sich geben, sofern die Karre denn mal irgendwann rollt.


    Abflexen der Serienfedern kann man machen, ebenso bei Tieferlegungsfedern.
    Aufgrund des Fahrverhaltens mit ausgenuddelten Serienfedern würde ich aber eher dazu tendieren die Tieferlegungsfedern ggf. noch pressen zu lassen.
    Also nachdem man die eine Weile eingefahren hat.

  • So.
    Danke für die Tipps und Ideen.
    Ich hab gerade die KAW bestellt.
    Ich denke eine Eintragung ist möglich. Dann muss ich auch nix pulvern und so.

  • Das würde ich nicht tun, sonst behauptet der nachher noch das wäre nicht der Kopf den er gemacht hat.


    Kopf und Rumpf wurden von ihm NATÜRLICH rot lackiert.



    Die Alten Federn zu kürzen macht kein Sinn die sind so
    ausgelutscht, da sind die Federn in einem Kugelschreiber noch straffer!