Tecumseh BH 40

  • Will mir gerade einen Balkenmäher wieder gangbar machen.
    Ein Ehring mit obigem Motor, von dem ich 0 Ahnung habe.
    Nachdem das Teil nur immer kurz mit Choke gelaufen ist, hab ich erstmal den Vergaser gereinigt.
    Jetzt läuft er halbwegs, tourt aber immer auf und ab.
    Auf dem Vergaser bewegt sich dabei eine Hebelei ohne mein Zutun.
    Was hat es denn damit auf sich? Ist das normal?

  • Werd den Vergaser wohl nochmal zerlegen/ untersuchen.
    Dazu eine neue Papierdichtung, das sollte erstmal reichen.
    Das Teil besitzt einen mechanischen Fliehkraftregler, von da geht ein winziges Gestänge zum Vergaser,
    jedenfalls wenn ich das richtig begriffen habe.
    Viel kann nicht dran sein, da offensichtlich nur wenig in Betrieb gewesen.


    Ob das Teil mit Mähbalken, also unter Leistung ordentlich läuft kann ich noch nicht testen,
    da von der Welle zum Mähbalken noch 2 Lager fehlen.

  • Die Tecumseh- Seiten hab ich schon studiert, allerdings ohne das der Groschen gefallen ist.
    Werd morgen nochmal in Ruhe alles durchgehen, manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen.

  • Die hebelei von der fliehkraftregelung lässt sich normalerweise verstellen, entweder direkt, oder eine feder kann in verschiedene bohrungen gesteckt eerden für unterschiedliche vorspannung. Zur not wenn er läuft mal am hebel fummeln, dann siehst du die richtung, und kannst entsprechend umfrickeln...

  • mit sense mähen ist durchaus fein, wenn sie taugt.
    da sie aber über keinen bierdosenhalter verfügt plädiere ich weiterhin für den mähroboter, ausser der rentner mit sense ist billiger.

  • Hi, ich würde das Ding erst mit Mähbalken testen. Die Regelung braucht vermutlich die erhöhte Trägheit.

  • ich geh jetzt mal davon aus dass es um nen einfachen OHV Motor handelt


    der Fliehkraftregler ist dazu da um die Drehzahl konstant zu halten. Der Motor würde sonst je nach Last mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
    Einstellung im Prinzip so:
    Vergaser auf Vollgas und die Achse (die zum Fliehkraftregler in den Motor reingeht) auf rechtsanschlag. So das eben beides auf Vollgas steht..


    Die Sägerei kommt aber nicht von der Drehzahlregelung. Wird wohl zu mager laufen. Hast du da so nen Kunststoffvergaser mit Membran ? Dann evtl Membran undicht oder Haarrisse im Vergaser.
    Ansonsten mal die Basics schauen
    läuft genug Sprit nach ?
    Starterklappe (wenn er hat), Drosselklappe frei beweglich ?
    Nadelventil vom Schwimmer sauber, beweglich, dicht ?
    alle Düsen und Bohrungen sauber und frei ?
    Dichtungen OK ?

  • Der Vergaser ist ein simpler Dellorto, mit Schwimmer wie beim Mopped, also nix Membran.
    Sollte dieser hier sein:
    http://www.ebay.de/itm/Vergase…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Hab den Vergaser nochmal zerlegt und alles was Sprit durchlassen muss gereinigt.
    Dann neue Dichtung zum Ansaugkrümmer gebastelt.


    Die Leerlaufdüse frei Schnauze eingestellt und dieses Wackelteil oben auf dem Vergaser durch eine Einstellschraube sozusagen im Bewegungsdrang gehemmt.


    Jetzt läuft er halbwegs ordentlich.
    Wenn die Lager da sind teste ich das Teil mal mit Balken.

  • Vielleicht lässt Du ihn nicht lang genug laufen? Im Kaltzustand sägen unsere Grossrasenmäher und Balkenmäher mit automatischer Gasregelung auch. Pendelt sich nach ca. 3 bis 5 min ein.