Probleme Kupplung / Getriebe P7b Wasserrohrmotor

  • Hallo zusammen,
    war gestern mit einer neuen Kupplung und meinem P7b 17M2000s beim Schraubär meines Vertrauens, habe nämlich keine Hebebühne. Nachdem wir so allerhand abgeschraubt hatten mußten wir feststellen, daß der Kupplungssatz, den ich vor zwei Jahren schon mal beschafft hatte, leider nicht passte. In der Vermutung, daß es an der Kompetenz meines Teilehökerers liegt, hat mein Spezi um kurz vor sechs bei seinem Teilefuzzi angerufen und einen korrekten Satz für heute morgen klarmachen können.
    Genau wie ich Pessimist schon geunkt hatte war es dieselbe wie auch ich schon besorgt hatte. Nach einigen Telefongesprächen erinnerte sich die Vorbesitzerin daran doch mal in einer Werkstatt das Getriebe tauschen zu lassen. Leider ist völlig unklar aus was für einem Fahrzeug das stammte.
    Kann vielleicht irgendjemand was mit dieser Getriebebezeichnung anfangen?


    11 417 151
    Ford HD 2


    Danke!

  • Der Wasserrohrmotor hat die Nummer 11 444 246, falls das irgendwie von Nutzen ist. Ist das noch der originale 2,0l 90PS ?

  • Du hast wohl 2x den luk kupplungssatz für den 2l v6 p7b bestellt, oder? Die luk listen stimmen nicht, es gibt keine passenden neuen mehr. Die reibscheibe könnte man evtl. Passend machen, aber den automat halt nicht.


    Einfachste Möglichkeit ist, alles bei motomobil zu kaufen, das passt alles gut, die lassen alte ware neu bekleben. Nur die ausrücklager von denen taugen meiner Meinung nach nicht viel. Zur not gehen aber auch diese, besser wäre ein NOS-lager von früher.


    Tausch auch gleich den Kurbelwellensimmerring, aber nicht mehr gegen einen originalen filzdichtring, sondern was modernes. Hab ich was über, kann ich dir schicken, aber leider erst nächsten Sonntag.
    Ich kann dir evtl. Auch nur die Bestellnummer schicken, dann kannst ihn selber besorgen, muss aber erstmal schauen ob ich die mir notiert habe.


    Das ein falsches Getriebe drinn ist, halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn da hat jemand am blech geschnibbelt. Sonst passt nämlich nix anderes...

  • Nummer ist die falsche, wir brauchen den motorcode, fahrerseite richtung stirndeckel auf der zylinderkopfdichtfläche gestempelt. Genauere Beschreibung gibts irgendwo hier im forum.


    Hat die Schwungscheibe so nen absatz, in dem die reibscheibe reinkommt? Dann ist zumindest die Schwungscheibe die richtige...

  • Den Satz, den ich vor fast zwei Jahren besorgt hatte, ist von Sachs. Der passt nicht.
    Die neue Reibscheibe war auf den ersten Blick identisch mit der alten, die drin war.
    Die Befestigungen des vorher montierten Kupplungsautomats liegen in einer anderen Ebene als bei dem neuen Sachskram, letzterer hat auch mehr Befestigungslöcher.
    Das alte Ausrücklager hatte so eine Art "Spangen", damit die "Zungen" der Kupplungsbetätigung unter Druck sind und das Ausrücklager nicht rappelt, das neue Ausrucklager hat andere Abmessungen und an der Seite nur so Vierkanten und keine Spangen.
    (Tut mir leid wenn ich mich geschwollen ausdrücke, bin noch nicht so lange unter den aktiven Autoschraubern)
    Den zweiten falschen Satz habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
    Was meinst du mit "am Blech geschnibbelt"? Ein Blech vorne unten an der Kupplungsglocke(das damit keine Dreck an den Zahnkranz kommt) fehlt, vielleicht weil es nicht mehr passte?
    Ob an dem Fahrzeugblech etwas verändert wurde kann ich nicht sagen, habe noch keinen anderen P7b von unten gesehen, und der Eimer hier ist eh alles andere als original.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Bei meinen P7 hatte ich das gleiche Problem.
    In der Bucht ne Kpl kupplung bestellt, für einen 20m.
    Scheibe passt, Druckplatte nicht, da die befestigungslöcher ganz woanders waren.
    Evtl Granada oder Taunus ( Schwungscheibe Granada/Taunus evtl anders als P7)

  • Was soll denn das für ein Getriebe sein???

  • dan passt das graffel von Sachs anscheinend auch nicht, bzw. sind die listen falsch.



    links der Flansch, mitte Ausrücklager, rechts Pilotlager, nummern stehen im Bild unter den Teilen


    Der Simmerring hat die Reinz-Nummer 81-20286-00K


    Maße: 60,45x76,18x10
    Typ: A SL LD FPM


    Die Oiginalnummer der Reibscheibe ist 11 706 830, die zugehörige Druckplatte hat dann 1 454 211 bzw. 69GB 7563AA.


    Der LUK-Kupplungssatz mit der Nummer 122 0026 12 passt, entgegeb der Listen, NICHT für P7 sondern ist erst ab Taunus etc.



    Ist das Getriebe ein 4-Gang mit außenliegendem Schaltgestänge?


    ich schau mal nach nem Bild für die Kupplung...

  • So schaut das dann mit dem Ausrücklager aus:



    So sieht die Schwungscheibe beim 2l aus:



    Und so sehen die Kupplungen aus:



    So wie die 2,6er Kupplung auf den Bild kann es auch vorkommen, das die 2er oder 2,3er Kupplung heute so aussieht, diese bauart ist heute so üblich.
    Unterschied ist der Durchmesser (im Bild sieht man diese in Zoll) und der 2l kupplungsautomat ist im gegensatz zu den anderen nicht plan, sondern dessen Anschraubflächen sind ca 15 mm höher als die Druckscheibe an sich...


    Was besseres hab ich jetzt nicht finden können...

  • Das Schaltgestänge liegt außen.


    Der Durchmesser der Reibscheibe beträgt 215mm.



    Und schon mal ein großes Dankeschön für die Mühen hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Wann das schaltgestänge außen liegt ist es zu 99%iger Wahrscheinlichkeit das richtige Getriebe.


    215 mm wären 8,5 zoll, das passt also. Wenn du die alte neben die neue legst, wo sind die Unterschiede?


    Aber bevor wir jetzt lange die Ursache suchen, schick den einen Satz an den teilehöker zurück und kauf dir nen passenden satz von MM, dan kann dein Auto von der Bühne runter und kannst immernoch schauen warum dein einer satz von vor zwei jahren nicht passt...


    Und wenn du den satz verkaufst, richtig deklariert, dann bekommst du bestimmt auch wieder das zurück was du mal bezahlt hast...

  • Mein Schraubär hat den von ihm besorgten Satz zurückgegeben und die vorhandene Altware aus meiner Karre dagelassen, damit die im Lager etwas identisches raussuchen können. Alternativ wollen die den Kram wohl ins Werk schicken und neu belegen lassen. Ich warte mal den Montag ab. Wenn dann nichts geht werde ich bei MM bestellen.