Frontschrze austauschen

  • Hallo


    wer hat schon mal die Frontschrze beim Knudsen gewechselt und kann mir in etwas sagen, wie lange man fr den Ausbau bentigt?


    Und vor allem wie gehe ich dabei vor (also ohne das unter dem Khlergrill verlaufende Leitblech dabei zu beschdigen)?


    Vielen Dank im vorraus fr die Hilfe.

    Christian

  • Wie lange es dauert, hngt natrlich in erster Linie von deinem handwerklichen Geschick, dem zur Verfgung stehenden Werkzeug und dem eigenen Anspruch an das fertige Werk ab. Wer halbwegs fix ist kann das Ausbauen gut an einem Tag schaffen. Es gibt zwei Mglichkeiten, die man auch kombinieren kann: Ausbohren der Schweipunkte mit einem Frsaufsatz fr die Bohrmaschine und den Einsatz einer Flex mit Schruppscheibe (letzteres erfordert allerdings viel Feingefhl, da sonst schnell beide Bleche weg sind...). Ein vernftiger Wagenheber und zwei Stellbcke sind Grundvoraussetzung, da Du sonst nicht an die Schweipunkte an der Unterseite rankommst. Die neue Schrze am besten vor dem Einbau von innen streichen. Beim Einschweien des neuen Blechs darauf achten, dass sich nichts verzieht. Unbedingt die Bleche lochen - und zwar immer die, die man spter nicht sieht!!! Schweien: Erst obere Kante, dann mit einem Wagenheber und einem Holzstck das neue Blech unten andrcken und ausrichten (Heber mittig ansetzen!!!). Vorsicht: Bei Reparaturblechen fehlen oft die vier Anschraublaschen fr die Kotflgel. Mit nem Schraubstock und ner Blechschere kannst Du neue nachformen und anschlieend an der Schrze festschweien. Vorher unbedingt den Kotflgel anpassen. Wenn die Laschen nicht genau an der richtigen Stelle sitzen verzieht sich das Ganze beim Festschrauben. Zum Schluss mit nicht mit Karosseriedichtmasse sparen und das ganze von innen mit Wachs konservieren. Fertig.
    jj

  • Hallo Christian,
    Ich habe die Frontschrze vor kurzem auch gewechselt. Da ich aber kein Schweigert habe und den Wagen nicht zur Werkstatt bringen konnte, weil er zerlegt war, habe ich mir anderweitig geholfen:
    (Kotflgel waren abmontiert)
    Erstmal habe ich die alte Frontschrze mit einer Flex mit Trennscheibe sauber unter der Falz am Frontleitblech abgetrennt. Von unten, genau da wo sie an das obere Blech angelegt wurde, in dem 90 Grad Knick. Danach habe ich die Schrze an der unteren Befestigung ebenfalls weggeflext, den Bereich wo sie verschweit war aber stehenlassen. Es blieben also 2-3 cm stehen.
    Danach die Frontschrze abnehmen und Flexstellen versubern, mit Fertan schtzen, mit Rostschutz streichen und schn Dichtmasse beim Montieren der neuen verwenden. Wie Jrg schon geschrieben hat Frontschrze vorher innen streichen.
    Dann habe ich die neue Frontschrze angesetzt, ein Kumpel hat sie gehalten und ich habe von oben 5 Lcher durch das Frontleitblech und die Frontschrze gebohrt. Bohrungen mit Fertan behandeln. Dann habe ich 5 schne Innensechskantschrauben genommen und die Frontschrze von oben verschraubt(schn Dichtmasse dazwischen).Unten habe ich kleinere Lcher gebohrt und die Frontschrze mit Blechschrauben an dem stehengebliebenen Rest verschraubt (Dichtmasse).
    Nun nur noch von innen versiegeln mit Wachs, fertig.
    Ist locker an einem Nachmittag zu schaffen und lsst sich einfach wieder entfernen, falls es mal ntig sein sollte.
    Wenn du es 100% original haben willst, ist natrlich Jrgs Methode die bessere. Die Schrauben sind allerdings unter der Stostange nichtzu sehen. Mich strt es nicht. Geht einfach, schnell und wie gesagt ein nchster Wechsel geht dann noch schneller :)
    Stabilittsprobleme hatte ich bisher auch noch keine.
    Hoffe ich habe mich verstndlich audgedrckt.


    Gru, Stefan

  • ....nenn ich mal hilfreiche Antworten!!!


    Vielen Dank, dann werde ich mir mal einen Plan zurechtlegen.


    Hatte zwar in dem Ford Werkstattbuch nachgeschaut, aber der Satz "alte Schweiverbindungen am innenblech lsen" liest sich relativ schnell, aber die Umsetzung war mir nicht so ganz klar, ohne halt das innere Blech zu verletzen.


    Nochmals danke!


    Christian