Suche bestätigung (vergaserfrage)

  • Ma so kurz ne frage


    Ich hab nun hier seit längerem einen RS Fächerkrümmer rumliegen und bau jetz dann nen 2ten Motor zusammen.


    Da der Krümmer nu schon mal da liegt soll der auch verbaut werden, aber n krümmer alleine macht ja die sau nicht fett, also muss noch ne andere nockenwelle rein (wird wohl irgendwas fürn unteren bis mittleren drehzahlbereich werden) und weil der Kopf schon mal ab is gleich noch bissl abziehen lassen.


    Ich möcht mir aber die ganze frickelei mit BKV versetzen und so ersparen. Is sowas mit nem 32/36 Register noch fahrbar oder is die nocke und der krümmer dann eher verschwendetes material?


    lg


    Achja, is n 2,0 OHC mit 32/36 DGAV aufm Granada MK1

  • klar is das fahrbar, evtl. großzügiger bedüsen.
    oder 38er dgas doppel druff.
    was hat das denn mit dem bkv zu tun?

  • Nix Unterdruck für Bkv.
    Ist aber kein Problem, einbauen schauen ob der Unterdruck reicht ,wenn nicht Pumpe einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Wenn ich lese "BKV versetzen" dann gehts wohl eher um die 4Fach-Vergaseranlage die dann platzmäßig mit dem BKV ins Gehege kommt.
    Beim Taunus passt es übrigens, aber der Granada hat ja idR einen größeren BKV

  • Naja, kommt auf den Fächer an. Wenn das das ganz normal Schlangennest vom 1,6er Taunus GT ist, bringt der aus nem 2.0 nicht wirklich was fühlbares, weil der Durchmesser irgendwie zu klein ist. Ansonsten ist es auf jeden Fall ein Vorteil das der 4.Zylinder nicht mehr gegen den Abgasstrom arbeiten muss. Das merkt man obenraus schon. Überhaupt sind diese ganzen Maßnahmen alle auf Spitzenleistung ausgelegt. Für einen besseren Antritt lohnt es sich eher, mal die Brennräume auszulitern. Mal die Ventilfedern zu messen und möglichst identische einzubauen (geht auch mit einfachen Mitteln, Waage, Gewicht und Schieblehre) Kolben auswiegen, Pleuel auch und anpassen. Wenn das alles fein gemacht ist und der Weber gut eingestellt, kannst du die Schwungmasse ein wenig reduzieren und du wirst den Kasten nicht wiedererkennen. Bis zu diesem Punkt hat nur das Schwungrad abdrehen Geld gekostet.

  • Ach so !
    Ich dachte eher an zu wenig Unterdruck durch die scharfe Nockenwelle.