Trommelbremse Umbau Hinterachse Ford Knudsen

  • Zitat

    Hallo Leute, ich bin hier neu und mir wurde schon sehr gut geholfen... Habe einem 71 er knudsen mit 2.0 ohc gekauft...

  • Nun zur frage... Die hintere Trommelbremse ist die kleine da es ursprünglich ein 1,6 l mit 72 ps war... Das auto lief bisher im ausland und wenn ich es hier zulasse befürchte ich, dass der tüv die große bremse sehen möchte... Könnt ihr etwas darüber sagen?


    Brauche ich ne neue achse oder welche Alternativen habe ich? Umbau auf bremsscheibe etc? Mit welchen materialkosten muss man rechnen?


    Danke für eure fachkundige Unterstützung!

  • Ich denke nicht, dass der TÜV die Achse kritisieren wird. Warte es doch erstmal ab. Und am besten bei der Prüfung nicht fragen, ob das mit der Achse so wirklich geht.....

  • Ansonsten entweder die "große" Bremse an die Achse anbauen oder eine andere Achse einbauen.

  • Ja probieren werde ich es... Kommt man im Moment noch an eine große bremse oder ist die nur schwer zu kriegen? Mit welchen kosten muss man rechnen?

  • Hast du die auslàndischen Papiere zu dem Kahn? Stell den einfach zur HU vor und schau, was passiert. Im schlimmsten Fall kannst du dann immernoch rumbauen. Das interessiert doch keinen. Ich hab noch nie erlebt, das ein Prüfer das Rad runterschraubt um die Bremse zu messen. Geh einfach zum Autofritzen deines geringsten Misstrauens und stell dem die Karre auf den Hof. Fertig.

  • Ja papiere habe ich... Da ist der motor sogar mit motornummer eingetragen... Na ja habe jetzt öfters gelesen, dass es nur mit umbau geht etc. Diesen aufwand/kosten wollte ich mir natürlich sparen...

  • Wenn der Motor bereits eingetragen ist, wird niemand Fragen stellen. Dem solltest Du Dich anschliessen.
    Wenn es ursprünglich mal ein 1,6er war, wird es die kleine Achse sein. Ich könnte mir eher vorstellen, daß Du irgendwann vom Krach, den die kürzere Achse verursacht die Schnauze voll hast und deshalb die ganze Achse tauschen willst.

  • Vieleicht hat ja schon mal jemand die Achse gewechselt?
    Bisher lese ich nur das es die kleine Bremse sein müsste da es vorher ein 1,6er war.
    Das Maß genommen wurde hab ich nirgends gelesen.

  • Ich gehe davon aus, dass er die kleine achse hat da auch die übersetzung sehr kurz ist. In der tat ist es auch laut... Dachte aber es kommt vom getriebe... Wie auch immer dann werde ich es mal so veesuchen... Würde den auch ne v6 achse passen? Könnte mir vorstellen es langfristig ohnehin auf v6 umzubauen ubd da wäre die achse ein möglicher erster schritt...


    Danke schon mal für Eure Unterstützung!

  • Die Achsen sind Plug and Play. Am besten Achse kaufen, neu Buchsen und dann einbauen.


    Der V6 im Taunus simuliert vielleicht einen dicken Schwanz, aber mit dem 2,0OHC rennt die Karre schon extrem gut. Die bessere Tuningmaßnahme ist hier ein 5-Ganggetriebe.