Kühler-Frage beim Taunus

  • Ich hab einen OHC-Kühler mit geraden Anschlüssen verschickt. Verbaut war wohl einer mit gewinkelten, wie ich nun erfahren habe.
    Weiß einer, wann das geändert wurde, und ob der Kühler ansonsten problemlos befestigt werden kann?

  • Anbauen kann man den problemlos. Braucht halt andere Schläuche. Oder besser, einen anderen Schlauch oben. (Gefährliches Halbwissen. Ich glaub, der untere ist immer gleich)

  • hatte das selbe erst kürzlich. warum und wann, mit oder ohne winkel verbaut wurde habe ich auch nicht raus gefunden. der kühler ansich passt von der befestigung.
    aber, entweder hat er mit winkel oder nicht, entsprechend müssen beide kühlschläuche sein.

  • Der Kollege hier meint, die Schläuche seien nicht das Problem. Angeblich passen die Schraublöcher nicht. das kann ich mir so gar nicht erklären. Es ist definitiv ein Kühler aus einem Taunus.....

  • Es gab auch verschiedene Kühlerbreiten.
    Der 3er z.B. hat breitere Kühler als der 2er.
    Wie es sich jetzt genau zwischen Knudsen und 2er verhält kann ich nicht 100% sagen.

  • Der Knackpunkt ist die Veränderung vom Erstserien- zum Zweitserienknudsen. Bis 73 grade Anschlüsse und ab 73 die gewinkelten. Beim OHC.
    V6-Kühler sind von Haus aus breiter und haben haben alle grade Anschlüsse