Temperaturproblem Taunus 2 1.3l

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem das mein Taunus ziemlich heiß wird.
    die Anzeige zeigt 2 Striche über Mitte an.
    das Thermostat macht ungefähr beim erreichen der Mitte auf. dann geht die Temperatur leicht zurück und nach ungefähr 5 km fahrt pendelt sich die Anzeige dann zwei Striche über Mitte ein. Vereinzelt geht er sogar noch einen Strich weiter gegen rot.
    ich habe einen elektrischen Lüfter verbaut. Wenn ich den Thermostat des Lüfters so einstelle das dieser dauernd läuft müsste die Temperatur eigentlich runter gehen oder? macht sie aber nicht.
    ich habe das Kühlsystem bereits Gespült und neu befüllt. Mischungsverhältnis 1 zu 1.
    den Thermostat habe ich vor ca. 1 Jahr neu eingebaut da der alte dauernd offen war.
    kann mir einer von euch sagen ob dieses verhalten normal ist. oder hat eine Idee was ich dagegen machen kann. Wasserpume; Kühler tauschen??
    danke im voraus

  • Die Temp-Fühler neigen eher dazu weniger anzuzeigen. Wieviel sind zwei Striche über Mitte? 75%? Hast Du ein Infrarotthermometer zur Hand, mit dem Du die Schläuche zu und vom Kühler messen könntest? Das Thermostat sollte bei ca.85-87°C öffnen und diese Temperatur auch in etwa halten.

  • infrarotthermometer wird schwierig. 2 striche drüber sind fast 75%. hab noch nen Motor von nem schlachttaunus rumliegen werd morgen mal das Thermostat von dem einbauen um zu sehen ob sich was ändert. geht am schnellsten.

  • ...oder einen Tempfühler fürs Multimeter oben auf den Schlauch kleben. Infrathermo gibt es von Zeit zu Zeit bei Albrechts Kaffeeladen in der Verramsche.

  • so hab mir ein infrarotthermometer beim online Händler meines Vertrauens bestellt ist am Freitag da dann sehen wir welche Temperaturen ich wirklich habe.


    neues Thermostat ist auch unterwegs.

  • Wenn ich das Thermostat unter verdacht habe bau ich es immer aus und fahr ohne bevor ich das neu ordere. Leider ziehen sich aber meine - ohne Thermostat fahrten - immer bis in den Winter hinein weil ich im grunde eine faule Sau bin 8o

  • Klingt logisch.


    Ich mache auch vieles doppelt weil ich beim ersten Mal zu faul bin es richtig zu machen )A(