Frage an die LiMaexperten....so besser ?

  • Lichtmaschine mit externem Regler...kein Ladestrom mehr wegen Kohlen zu kurz. Den Kohlenhalter gegen einen mit integriertem Regler getauscht.( also dass was man heute gemeinhin als Limaregler betitelt)


    Seitdem brennt die Ladekontrolleuchte bei Zündung an nur noch schwach und glimmt auch bei laufendem Motor weiter...allerdings noch schwächer.


    Wo liegt das Problem? Müssen sich die Kohlen erst einlaufen oder ist es doch nicht so einfach mit der Tauscherei???

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Sowohl als auch. Hast Du mal die Ladespannung an der Batterie gemessen?
    Die Ladekontrollleuchte geht erst aus, wenn die erzeugte Spannung der LiMa größer als die Spannung der Batterie ist.
    Hast Du den externen Regler abgeklemmt? War da eine Sperrdiode drin?

  • Lima ist eine peruanische Küstenstadt und auch Hauptstadt des Landes. Obwohl in den Tropen liegend herrscht dort ganzjährig ein moderates Klima mit temperaturen zwischen 20°C und 30°C. Am 18. Januar 1535 wurde Lima von dem spanischen Eroberer Francisco Pizarro unter dem Namen Ciudad de los Reyes (Stadt der Könige) auf einer Eingeborenensiedlung am Südufer des Flusses Rimac gegründet.


    Neuer Regler? Da sind die Kohlen noch eckig und der Läufer trotzdem rund. Muß einlaufen. coyo

  • ich kenn neue regler nur mit bereits "angerundeten" kohlen. also konkav.
    aber nach peru würd ich schon gern, klingt ja ganz gut.

  • Ich habe nix gemessen...warum auch, hat ja vorher funktioniert. Vom externen Regler hab ich nur den Stecker aus dem alten Kohlenhalter gezogen, sonst hab ich alles hängenlassen.
    Natürlich sind die Kohlen im neuen Regler schon gerundet aber ich denke da stimmt am Anfang weder der Durchmesser richtig noch liegen die Kohlen in der Breite richtig an.
    Stutzig macht mich eigentlich, dass die Ladekontrolleuchte bei Zündung ein schon nur glimmt anstatt hell zu leuchten....


    Schalte ich während der Fahrt das Licht ein geht das "Amperemeter" deutlich ins Minus. Sonst steht es auf Null, früher stand es leicht über Null im Plus...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Hört sich nach Kontaktproblem am Schleifring an, also den Auflageflächen der Kohlen an der LiMa :michi:

  • Lima... Lima... Achja.



    Als Bengel fand ich die auch immer n bannig heissen Schlitten.

  • Die habbich letzte Woche abblitzen lassen, die wollte mal wieder nur meinen Körper...abstossend.


    Ich brauch was konstruktives...