2,9i 12V Geschwindigkeitssignal und andere Fragen

  • Hallo,


    in meinem Capri habe ich einen 2,9i mit T9 verbaut. Das T9 hat (im Moment) noch keinen Signalgeber für die Geschwindigkeit. Wie wichtig ist dieses Signal für das SG? Im ehemaligen Granada 2,9 Umbau von mir hatte ich das auch nicht, mit der Folge, dass der Motor gelegentlich im LL ausging (nach Schubfahrt).


    -Welche Nachrüstmöglichkeiten bestehen für das T9 (es gab ja T9 mit Sensor) ?


    -Weitere Frage zum Kabelbaum:
    vom Verteiler kommt ein SW/GR Kabel, das laut meinem Schaltplan über ein Relais an 15 geht. Was ist das genau? (Der Verteiler hat nur ein SW/GR Kabel)


    -Es gibt vom SG aus ein ebenfalls SW/GR Kabel, das laut Schaltplan zum Kickdown Schalter geht. Der Scorpio (1992er Turnier, Schaltwagen) hat aber kein Kickdown-Schalter


    Grüße, George

  • Fehlendes Geschwindigkeitssignal hat z.B. zur Folge, daß die Schubabschaltung nicht funktioniert. Desweiteren sollte sich, solange der Wagen im Leerlauf rollt, ein etwas erhöhtes Standgas einstellen. Das hab ich aber aktiv erst bei meinem jetzigen Granada erlebt. Vorher ist mir das in diversen Sierra nicht wirklich aufgefallen. Würde aber eventuell das Ausgehen bei Deinem Ex-Granada erklären.
    Als Nachrüstmöglichkeit fällt mir spontan die Tachowelle vom Sierra OHC (Einspritzer) ein. Die ist geteilt und hat einen integrierten Geber fürs Geschwindigkeitssignal.

  • Welche Nachrüstmöglichkeiten bestehen für das T9

    Dafür gibt es einen Adapter der zwischen Tachowelle und Kombiinstrument kommt. Dieser versorgt das EEC mit dem erforderlichen Signal und auch ein Navi bei Bedarf.


    vom Verteiler kommt ein SW/GR Kabel, das laut meinem Schaltplan über ein Relais an 15 geht. Was ist das genau? (Der Verteiler hat nur ein SW/GR Kabel)

    Ich hab die Farben nicht im Kopf aber allgemein benötigt das TFI-Modul diese Stromversorgung für den Hallgeber im Verteiler.

  • Danke und Danke. Hab gesehen, dass es diese VSS Sensoren auch für die Tachowelle gibt. Dann kann ich die in eine Sierra Welle Schrauben. Der VSS vom Sierra ist induktiv, so dass dieser wohl nicht passt.

  • Der VSS vom Sierra ist induktiv, so dass dieser wohl nicht passt.


    Na klassisches Eigentor. Ich hätte den beim Umbau doch glatt drin gelassen und mich hinterher gewundert, warum der Kram nicht vernünftig funktioniert. Wer denkt sich nur immer solche Fallen aus? :gruebel:

  • Ob induktiv oder nicht bestimmt das Steuergerät, die Cosworth haben beispielsweise gar keines.

  • hm..was bedeutet 8 Impulse? Pro Umdrehung?

    Exakt. Der verlinkte Geber ist meines Wissens nur für Tachowellen an der Vorderachse, das gilt auch für den Sierra.

  • Ob induktiv oder nicht bestimmt das Steuergerät, die Cosworth haben beispielsweise gar keines.


    Wer denkt sich nur son Scheiß aus? Jetzt muß ich mir doch noch nen Kopp machen und nicht dumpf Motor drauf los tauschen. Ich liebe es... :michi:
    Aber gut, daß man wenigstens vorher mit der Nase drauf gestoßen wird. Erspart einige häßliche Flüche. 8)


    @GP-sorry fürs Einklinken, war aber grad ne interessante Neuigkeit für mich.

  • Komme grad vom Schrottplatz. (Ja, hat tatsächlich um 22 Uhr geöffnet!!!) Hab mir einen Scorpio und Fiesta Geber geholt. Der Scorpio Geber von einem Automaten scheint ins T9 zu passen. Er hat auch 8 fühlbare "Rastungen"

  • Kommt immer darauf an was verbaut wurde!


    2,9i . 2l DOHC & 16V Turbo 4x4 mit MT75 haben z.B einen Aktiven Geber, der wird von 12V gespeist, geht auf Masse und hat eine Datenleitung zum Steuergerät ( Sierra & Scorpio )
    Da sitzt das Ding am Getriebe, gegenüber dem Tachoausgang ( bzw bei elektr. Tacho nur dieser Geber )


    Motoren mit T9 Getrieben haben wiederrum den Induktiven Geber ( zwei Leitungen ) der oben in der Spritzwand, in der Tachowelle sitzt

  • 16V Turbo 4x4 mit MT75 haben z.B einen Aktiven Geber

    Das wäre mir neu, das L8 arbeitet ohne - hab' bereits oben kommentiert.


    Sollte ein induktiver Geber die Beute sein, könnte man das 2.9er Steuergerät elegant in die Tonne treten und durch eines vom Explorer V6 ersetzen. Damit kommt man in den Genuß von sequentieller Einspritzung, MAF und EDIS. Die Programmiermöglichkeiten sind um ein vielfaches besser.