Taunus mit 2.0l Ohc mit ölverlust am Krümmer???? Wer kann mir helfen

  • Hallo und erstmal ein schònen Sonntag an alle und nun eine Frage an die Fachleute bei mir am Krümmer am 1 Zylinder angeflanscht am Kopf tritt eine geringe Menge Öl aus :pazzi: er qualmt nicht oder sonstiges kann das vielleicht sein das meine Ventilschaftdichtung fertig sind es kommt nicht oben vom Deckel....vielleicht kann mir jemand von Euch helfen im Voraus Danke

  • Ist es dort am Krümmer windig, wenn der Motor läuft?
    Wenn es wirklich unter der Krümmerdichtung hervorkricht, könnten es auch genauso die Kolbenringe sein. Zieh mal bei laufendem Motor den Ölkorken runter und fühl mal, ob im Kurbelgehäuse ordentlich Überdruck herrscht.
    Wenn Kolbenring, dann bringt das eher eine Druckverlustmessung, als ein Kompressionstest ans Licht.
    Ist die Kerze ölig?
    Wenn Öl durch den Brennraum verschwindent, sollte die Esse qualmen.
    Wirklich sicher, daß es nicht am Ventildeckel undicht ist?
    Oder doch beim Nachfüllen geplörrt?

  • Also ich hatte gestern komplett mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht wenn ich den Motor so 15 min bei 1000 Umdrehungen laufen lasse dann sieht man wie ganz langsam einwenig Öl am Krümmerflansch da wo die Krümmerdichtung anliegt es nicht viel ich werde das mal am Mittwoch prüfen aber qualmt nicht es kommt wirklich nicht von oben also Kompression ist top vielleicht Ventilschaftdichtung?????

  • Ich meine gar nichts, weil ich keine Bilder und den Motor schon gar nicht gesehen habe. Aber ich halte die Ventildeckeldichtung für warscheinlicher, als eine Leckage der Schaftdichtung oder Kolbenringe, die Spuren an der Krümmerdichtung hinterlässt.


    Nur der Form halber: Wir reden vom Auspuffkrümmer?

  • Klingt sehr merkwürdig, das öl würde doch erst gar nicht in flüssiger Form raus kommen (sondern verbrennen) ?