Zündung und Kerzen

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich befummel gerade meine Zündung weil es ganz fies rasselt bei Last bzw wenn ich das Gas durchtrete.
    Je nachdem wie ich den Verteiler verdrehe wird es besser bei den entsprechenden Testfahrten. Hab natürlich ne blitzdings aber zündzeitpunkt nach buch (10° vor ot) einstellen bringt kein plus. Deshalb teste ich die Kerben durch. Aber perfekt wird es nicht.


    Habt ihr eventuell ein paar tipps wie ich den Idealzustand finden kann? Ist ein 1,8er ohc aus einem 87er sierra.



    Wie finde ich die passenden Kerzen, anhand der motornummer und wenn ja wo finde ich die? In den papieren ist nur der 1,3er ohc eingetragen.


    Vielen Dank

  • Zuerst wäre mal interessant welchen Sprit Du fährst.
    Die angegebenen Zündzeitpunkte bezogen sich ja alle auf "vernünftiges" Benzin mit ausreichender Klopffestigkeit.
    Nächste Frage wäre ob der Verteiler zum Motor passt. Wenn nicht, dann kann es schon sein das der beim Beschleunigen zu viel Frühzündung gibt.
    Wenn es klopft dann halt weniger OT geben.
    Also mal mit 8 oder 6° probieren.

  • Hallo micha....
    Der Motor nimmt bleifrei. Und vermutlich wird der Verteiler nicht passen da er am 1,3er klemmte.


    Ja ich werde es mal mit weniger grad probieren
    Danke für deinen Hinweis



    Wenn der auf bleifrei gerüstet ist....ist es sinnvoll trotzdem etwas bleizusatz zuzugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von dosto ()

  • Bleizusatz ist immer ein heftig diskutiertes Thema.
    Wir verwenden das Zeug in einigen Fahrzeugen.
    Andere halten es für unnütz.


    Zum Klingeln : Das Benzin ist immer auch ein heisser Kandidat.
    Ich habe letztes Jahr in Herten an einer günstigen Tankstelle vollgetankt.
    Dananch hat der Motor schon im Teillastbetrieb geklingelt, das ich schon dachte er hats hinter sich.
    Hab den Rest dann nur noch im Stadtverkehr verfahren und anschliessend an unserer Stammtankstelle vollgetankt.
    Danach war das Klingeln wieder weg.

  • Also könnte ich es mal mit zusatz probieren ohne was kaputt zu machen am kopf?


    Das mit dem billig benzin ist auf jedenfalls zu überdenken das werde ich mal probieren


    Danke

  • christian, geh mir doch ruhig aufn sack! :michi:


    die zündung hatte ich ja schon nur noch auf 3°-4° vor. viel mehr geht da ja nicht mehr.


    auf dem motor ist der 1,3er vergaser, der wird damit auch zu mager laufen. lass mal die tage in der richtung was tun. bin dienstag in weiden...