Ford Crown Victoria 1997-2011

  • Moin Moin,
    hat schon mal wer einen Crown Victoria (97-11) gefahren, besessen oder so? Wie waren die Erfahrungen. Fahren, Schrauben, Ersatzteile, Kosten?
    Schönes Wochenende

  • Moin,


    hab 2,5 Jahre einen 99er Police Interceptor im Alltag gefahren. Super zuverlässig, schnell, groß, bequem. Als Polizeiausführung sehr robust und besser für europäische Straßen geeignet. Bei mir ist außer ner Zündspule und ner Benzinpumpe nix nennenswertes kaputt gegangen in der Zeit.
    Man kann viel selbst dran schrauben, manche Sachen sind aber nervig gebaut, zB gehen die Ventildeckel nicht ohne weiteres runter, die Benzinpumpe im Tank ist schwer zugänglich, und rosten können die Dinger auch ganz gut, je nachdem wo sie herkommen und wie sie behandelt wurden.
    Teile gibts günstig bei Rockauto, einiges aber auch bei deutschen Händlern, muss man halt vergleichen.
    Ab 2003 gabs ne Modellpflege, ab da hatten sie Zahnstangenlenkung, 17 statt 16 Zoll Räder, etwas mehr PS usw.
    So einen bin ich noch nicht gefahren, aber kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied riesig ist.
    Falls du gedenkst einen kaufen zu wollen, schreib mir mal ne PN.

  • Moin,


    kaum ist man mal 3 Tage weg....


    Ich fahre seit gut 2 Jahren einen zivilen Crown Vic (P74) im Alltag.


    Das beste Auto was ich je hatte. WENN man amerikanisch autofahren will. Es wird einem dann auch schnell klar, warum die Autos als Taxi so beliebt sind ;-)


    Meiner ist BJ 2007. Das Auto ist robust und für einen V8 mit altmodischem 3+1-Gang-Getriebe sehr sparsam. Technikteile gibts bei Rockauto billig; die Technik ist auch eher übersichtlich. Es hilft, wenn man sich in den diversen US-Foren auf englisch informieren kann. Wartung ist regelmässig erforderlich; Ölwechsel z.B. alle 5000 mls (das kann man überziehen, aber von den Wartungsintervallen moderner Verbrauchsautos sollte man nach einem kurzen Blick auf den winzigen Ölfilter vermutlich Abstand nehmen...)


    Die Autos sind nicht unzerstörbar, und Rost ist mitunter auch ein Thema - gerade bei ex-Polizei-P71 und je nach der Gegend, in der das Auto gelaufen ist. Eine echte Konservierung ist ab Werk nicht vorthanden. Und bei hohen Laufleistungen kommen auch bei den haltbarsten Konstruktionen irgendwann typische Verschleissprobleme hoch. Da würde ich den CrownVic / Panther Plattform aber deutlich am robusten Ende einordnen. Und Wartungsstau, Beschleunigungsorgien etc. tun eh keinem Auto gut - insofern spielt die Vorgeschichte eine Rolle.


    Preislich sind die baugleichen Mercury Grand Marquis oft als Schnäppchen aus erster Rentnerhand zu haben.


    P71 sind technisch weitgehend baugleich zu den zivilen Versionen derselben Baujahre, haben aber einige sinnvolle Verbesserungen, mit denen man das Auto dann auch schneller als 160 fahren kann. Wenn man denn unbedingt will.

  • Nen 2005er Mercury Grand Marquis is gerade ebend in der Bucht für läppische 1310€ weggegangen. Fahre jetzt über ein Jahr im Alltag nen 2001er Mercury Mountaineer mit 5,0l V8 ( Schwestermodell vom Ford Explorer) und bin sehr zufrieden. Schrauberfreundlich isser auch.