Zündspule Probleme bei 2.0 V6

  • Nabend zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zur Zündspule bei den V6 Modellen. Gibt es da unterschiedliche wie beim V4 mit und ohne Vorwiderstand?
    Hab den V6 ja in meinen Transit gehangen und daher kein original Kabelbaum vom V6. Nun hatte ich den Motor nach einem Probelauf mit eingeschalteter Zündung eine Weile stehen gelassen und nach ca 30min ist die Zündspule mit einem lauten Knall explodiert.
    Hab schon davon gehört, dass sowas passieren kann, wenn der Verteiler ungünstig steht. Lag´s "nur" daran, oder habe ich irgendwas anderes grundsätzlich falsch gemacht?
    Gruß Basti

  • Wenn der Kontakt geschlossen ist, fließt Strom durch die Spule. Wenn der Strom das zu lange macht, dann wird die heiss und geht kaputt. Dass sie das auf solche Weise tut, ist mir aber noch nie untergekommen. Aber ich vermeide auch immer, den Karren mit Zündung an stehen zu lassen =)

  • Hallo Gravity47,


    es gibt verschiedene Zündspulen, welche die Vorwiderstand (ich kenne 0,9 und 1,5Ohm) brauchen und welche ohne - der Vorwiderstand (bei entsprechender Zündspule) erhöht die Zündspannung. Bei meinem Transit MK1 ist ein 0.9 Ohm Vorwiderstand neben dem Anlassrelais verbaut ( rechteckiger Keramikkörper mit Drahtspule und zwei Kontakten, weiß, direkt vom Zündschloss, danach rosa-weiß auf 15 - Zündspule. Wenn Du das Fahrzeug mit angeschalteter Zündung stehen lässt, wird die Zündspule heiß - da permanent die Primärwicklung bestromt wird, aber der Motor läuft nicht, daher findet keine Unterbrechungen statt, wie im Normalbetrieb, also keine Pause. Statt Vorwiderstand gibt es auch Widerstandskabel.


    Bei meinem Kabelbaum ist im Bereich unterhalb des Bremskraftverstärkers/HBZ, für das weiße und rot/weiße Kabel (beides vom Zündschloss) eine Schlaufe mit Rundsteckern verlegt, so dass ich die Zündspule abschalten kann, wenn ich Reparaturen durchführe, das rot/weiße Kabel geht zum Anlassrelais.


    Grüße


    Jakion

  • Hallo nochmal,
    da hatte ich wirklich Glück im Unglück. Es stand zufällig niemand in der Nähe, als es passiert ist. Denk mal, das Öl hatte mehr als 100 Grad. Hätte böse ausgehen können. Aber abgesehen von der Sauerei im Motorraum, ist nix weiter passiert.
    Neue Zündspule ist auch schon eingebaut. Bei eingeschalteter Zündung, bekommt sie knapp 10V. Also gehe ich mal davon aus, dass in meinem Transit-Kabelbaum irgendwo ein Vorwiderstand verbaut ist.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Zündspule auch bei laufendem Motor recht warm wird. Ist das normal?


    Gruß Basti

  • mir is das auch schonmal in die fresse explodiert bei wibkes 116er. die lässt halt gern die zündung an, weil sonst nur diesel und da is ja wurscht.
    hat bischen geklebt im gesicht, aber sonst is alles gut gelaufen. hat dann meine blaue bosch bekommen und die welt dreht sich noch...
    meinem gesundheit hats nicht geschadet, war ja vorher schon nicht zu retten.