Anzugdrehmoment Vorderachse

  • Hallo liebe Festgemeinde,


    ich habe 2 probleme ich suche verzweifelt die Drehmomente der Vorderachse, WHB hab ich schon durchgeforstet aber wo steht das?? ?(  
    Konkret geht es um Stoßdämpfer oben und unten, und oberer und unterer Querträger.
    und das 2. is, Radlager im Reparaturanleitung steht nach Drehmoment 90 Grad zurückdrehen, im WHB 120 Grad. Was stimmt den nun? 8o  
    Sorry wenn das schon im Forum behandelt wurde.


    MFG


    Homer :se:

  • soorry lieber gott vergib mir : die Karre natürlich Taunus GBTK Bj 73 1.6 er 72 Horse Power Automatiktransmission.Da mein Baby Juli 73 gebaut wurde und August Modellwechsel/-Pflege war hat er schon einige Sachen von Nachfolger sog. 'Zwitter' hatte ich beim Teilebestellen gemerkt.



    MFG


    Homer :se:

  • Im Knudsen-WHB steht es tatsächlich nicht. :irre: TC2 bekommt 37Nm und dann 90° lösen.


    Wenn Du das Rad durch Faustschläge auf die Reifenflanke in Drehung versetzt und dabei die Zentralmutter vorsichtig anziehst, kannst Du hören, wenn es fest wird, weil sich das Geräusch ändert.
    Grundsätzlich gilt: Das drehende Rad festziehen bis es fast nicht mehr dreht, lösen und dann einstellen.

  • Du wolltest noch die Anzugsdrehmomente der Vorderachse wissen.
    Hier die Werte aus der blau-weißen Rep-Anleitung.


    Aber Vorsicht! Die Werte sind für den 3er Taunus. Möglicherweise passt das beim Knudsen nicht genau. :uwe:



    gruß thomas

  • Danke für schnelle Hilfe


    ich glaube die werte kann man so übernehmen auch für Knudsen, durch die Umrechnung muß man ja sowieso nen Mittelwert finden. Die Angaben bei Ford scheinen ja im allgemeinen komisch zu sein Drehmoment von bis mkp?. ich kenn das aus meiner Lehre z.b. Radmuttern 120Nm fertsch und nicht zwischen 118 und 123 Nm oder so.


    90 Grad bei Radlager scheinen ja zu stimmen aber wie gesagt im WHB grad noch ma geschaut da steht 120 Grad. (WHB 1973) was hier als Pdf Datei hinterlegt ist. 120 Grad kommt mir auch etwas viel vor, das Radlagerspiel ist dann relativ groß oder nicht?



    Dank noch ma



    MFG


    Homer :se: