Rückfahrlicht spinnt, seltsames Verhalten

  • Nabend!
    mein Knudsen macht setsame Sachen: wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann leuchten links und rechts hinten die Rückfahrlichter. Lege ich den 1. Gang ein, leuchten sie weiterhin. Egal welchen Gang ich einlege, die Rückfahrlichter bleiben an. Dann, nur kurz den Motor aus machen und sofort wieder starten - die Lampen sind aus.
    Was kann das denn sein?


    Gruß aus Aachen
    Nico

  • Hm, könnte sein das der Schalter für den Rückwärtsgang einfach hängt.
    Hatte sowas ähnliches am MB Transporter damals. Schraub den Schalter doch mal aus. Seitlich am Getriebe. Rechts glaube ich.
    Dann kannste kucken ob der Federmechanismus (zwei federnde Kontaktpins) noch sauber funktioniert. Wenn ja, dann einschrauben und etwas mit der Einschraubtiefe varieren und Ergebnis immer wieder checken.
    Das sollte sich so richten lassen.
    Am Ende in passender Position fixieren. Loctite, Unterlegscheibe dazwischen etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Wird das über Relais angesteuert ?


    Wirkt so wie eine Rückkopplung des Ausganges (also Rückfahrlicht +) auf den Eingang.


    Das hält dann nach dem Einschalten solange Spannung da ist, d.h. Zündungsplus.

  • Zieh mal den Stecker vom Rückfahrlichtschalter am Getriebe ab und miss Durchgang respektive Widerstand an den beiden Kontakten vom Schalter. Könnte mir vorstellen, daß der Schalter nicht völlig öffnet, wenn Du nicht im Rückwärtsgang bist.
    Geschaltet wird übrigens ein Plus.