transit, tachoumbau...mk3 e-tacho, auf mk1 mechanisch

  • hab hier nen transik mk1, der jetzt motor, getriebe, hinterachse und radnaben vorn vom mk3 drin hat.


    jetzt hat das getriebe einen e-tachoausgang...es soll aber der alte tacho behalten werden, zumindest optisch.
    hat jemand ne idee für den umbau? kann man einfach das ziffernblatt tauschen...irgendwie? hab nun nen tacho
    mit fahrtenschreiber hier, den kann ich nicht gebrauchen. sollte also jemand noch nen passenden tacho haben, wäre das auch schön...

  • Nochmal zum Verständnis: Du willst den alten MK1 Tacho mit Anschluss für eine Tachowelle beibehalten?
    Da wirst du mit Tausch eines Ziffernblatts aber nicht weit kommen. Ich habe das bis jetzt nur anders rum gewandelt. Also ein mechanisches Tachosignal mittels Impulsgeber für einen elektrischen Tacho aufbereitet. Für dein Problem wird es wohl keine fertige Lösung zu kaufen geben. Das stell ich mir doch recht schwierig vor. Du müsstest das elektrische Tachosignal einlesen und einen kleinen Schrittmotor mit der passenden Drehzahl an dein Tacho anschließen. Machbar, aber seeeeeeehr aufwendig. Und dem TÜV Menschen solltest du davon besser nix erzählen.
    Ich fürchte, du wirst um den original MK3 Tacho nicht drum rum kommen. Vielleicht kannst du den ja irgendwie in deine MK1 Tachohutze basteln?
    Gruß Basti

  • hab das so verstanden, dass er den mk3 tacho einbaut und das ziffernblatt, also die optik vom mk1 behalten will.
    er hat aber einen mk3 tacho mit fahrtenschreiber und sucht einen ohne fahrtenschreiber um auf diesen die mk1 tachofront zu montieren, falls das irgendwie geht

  • Lässt sich das Getriebe nicht auf Tachowelle umrüsten ?
    Im MK3 müsste doch schon das MT75 drin sein, nur halt in Transit-Ausführung.

  • das t9 ist ja ähnlich dem mt75, könnte ich also von dort die schnecke verbauen?

  • Also für mich unterscheiden sich T9 und MT75 schon deutlich.
    In wiefern da was passt kann ich nicht beurteilen.
    Gab es denn beim MK3 nicht noch Tachos mit Welle ?

  • nee, ist klar, die unterscheiden sich natürlich. aber ich glaube
    von den maßen und aufbau her sind die sich ähnlich. also könnte das ritzel vom t9 in das mt75 passen


    danke, in die richtung hatte ich garnicht gedacht

  • hab mein mt75 von rein elektischem tachosignal zu mechnaischen tachowelle umgebaut. allerdings hatte nen kumpel noch ein defektes mt75 mit mechanischem tachoausgang als spender rumliegen.
    elektrischer geber bleibt generell, muss nur mal demontiert werden um an das zahnrad zu kommen. auf der gegenüberliegenden seite kommt der blindstopfen raus und ein kleiner simmering rein.
    das neue zahnrad hat eine längere welle die dann, auf der seite mit dem simmering, den mechanischen tachoausgang darstellt.
    ich musste auch die tacho schnecke wechseln, weil die vom getriebe mit rein elektischen tachoausgang anderes war als die vom mech. - glaube mechanisch war feiner verzahnt..
    um die schnecke zu wechseln brauchst eine vielzahnnuss um die mutter vom kardanflansch zu lösen (größe weiß ich gerad nicht, steht aber irgendwo hier im hecktrieb forum).
    dabei würde ich direkt den simmering am kardanflansch mit wechseln.
    simmeringe kannst du die hier nehmen, da ist sogar noch der simmering für die eingangswelle dabei.
    gruß pascal

  • super, danke! :mo:


    und für den umbau könnte man vielleicht auch einen tachoantrieb aus nem t9 nehmen. das finde ich noch heraus..

  • Hallo Baskelkasper,
    heißt dass, man kann am MT75 beides gleichzeitig nutzen?
    Ich habe ein MT75 mit mechanischem Tachoausgang, hätte aber zusätzlich gern noch das elektrische Signal für meine Lüftersteuerung.


    Gruß Basti