Druckstange für Ford Taunus Bremse 203mm

  • Hallo Zusammen,


    da ich mir nicht sicher bin, wie die Teile genau heißen, hier ein Bild


    also, wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiert habe, müßte es der Schwinghebel, der Zwischenhebel (und die Nachstellmutter?) sein, oder? Mein Mechaniker nannte es "Selbstnachstellung". Bremsbacken (TRW Lucas, 203 mm Durchmesser) sind vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrietta ()

  • Wie es aussieht, brauch ich jetzt "nur noch" die Druckstange mit Nachstellmutter - kann mir da jemand weiterhelfen?!

  • Es gibt die Trommelbremse im Taunus von zwei Herstellern. Bendix und Girling. Auf dem Foto ist eine Bendix-Bremse zu sehen. Der Unterschied besteht in der Hauptsache im Nachstellmechanismus. Bendix hat diese Zahnscheiben, die sich gegeneinander verspannen und Girling hat die Druckstange mit der Nachstellmutter, nach der Du suchst.
    In Kurz: Das passt nicht zusammen. :no:

  • Bremsen sind von zwei Herstellern vorhanden, eine von Bendix (die passt bloß nicht an die Achse (sagt zumindest mein Mechaniker)) und eine von TRW Lucas (was dann Girling ist?). Hatte mich teilemäßig ja an dem Werkstatthandbuch orientiert, die Bremse aus der Explosionszeichnung (Seite 12) entspricht einer Girling? Und zur Sicherheit frag ich jetzt noch mal „ganz doof“ nach, ich brauche Schwing-, Zwischenhebel UND Druckstange für die TRW Lucas Bremse, oder?
    Und noch ne Frage: An anderer Stelle zeigte sich jetzt jemand verwundert, warum ich nach Bremsenteilen suche und meinte, die Ankerplatte könne einfach getauscht werden – ist das richtig?!