Kroatien 2015

  • Allen mal schönen Donnerstag Mittag. :applaus:


    Uns gibt es noch, die Transe auch noch :respekt:
    Meine Frau plant nochmal ne größere Tour mit der Transe, wir wollen im sommer nach Kroatien zum Camping.


    Mal in den nächsten Woche alles versäumte an Wartung nach zu holen, hab in den letzten 2 Jahren eigentlich nix gemacht an der Transe (Schande über mich und meine Familie). :klugscheisser:


    Als erstes mal schaun warum die HA in die Bremse sifft auf der Linken Seite, Alle Flüssigkeiten mal wechseln und vor allem mal waschen.


    Tüv muss ich auch eh noch vorher, brauche ich eure Hilfe mal.


    Mir fehlen die Bremsscheibenabdeckungen aus Blech für die große 4 Kolben Scheibenbremse innenbelüftet vorne.


    Ich werde schaun das ich hier bisschen Tagebuch führe und bisschen regelmäßig poste.



    Tag 1, noch 11 Wochen bis Kroatien
    Ich habe mal angefangen Bestandsaufnahme zu machen.


    Difföl mal abgelassen, war sogar noch welches drinnen,Getriebeöl mal geschaut auch noch drinnen.
    Desweiteren mal das linke hintere Füßchen abgeschraubt wegen des Öles in der Bremse.
    Falls es ein sehr großer Act ist den Simmering zu tauschen würde ich das auch lassen und nur säubern.
    Wenn man die Steckachse zieht könnte man halt bestimmt gerade mal die Radlager tauschen.


    In die HA kommt wieder das 90ger für Hypoidverzahnt rein, das verstärkte T9 wird wieder mit Syntetic gefüllt.
    Die Bremsleitung die auf der HA von links nach rechts verläuft gehört ebenfalls ausgetauscht


    Der Staub auf dem Wagen ist noch vom letzten Festival, fängt aber eh hier gerade an zu regnen.



    Das Solarmodul auf dem Dach hat sich sehr bewährt, feine Sache








    Im Innenraum werden wir nur wenig veränder, ein Regal für kochen und Besteck sonst ist eigentlich komplett




    Die Scheiben werde ich wechseln, wäre schön wenn ich die Blechabdeckungen bekommen könnte.






    Mach mich gleich mal auf die Suche, falls aber jemand einen Link zu Hand hat für Lager und Simmering wechsel bei Zwilling würde ich mich sehr freuen.


    Allen schönen Mittag,


    Gruß Hagen

  • Ich hab bei unserem damals nur die Dichtung erneuert.
    Wenn die Lager natürlich schon Geräusche machen sollte man das mit erledigen.
    Ansonsten kann man auch nur abdichten.

  • Ich war im letzten Jahr mit nem Transit Mk 1 in Kroatien auf Krk. Ist aber alles original gewesen.
    Hatte nur 4 Kerzen,Kontakte und Klebeband mit :rock:
    Der läuft und läuft ....

  • War zweimal Südfrankreich, einmal Italien und paar mal an der Nordsee mit der Transe, hatte eigentlich nie Probs.


    Post könnte jetzt mal kommen, Der Auspuff für den Knudsen und Teile für RC-Shortcourse sind für heute angekündigt.



    :bla:

  • So, kurzes Update, hab die Trommeln von HA und die Steckachsen gezogen.
    Ohne großes Erstaunen festgestellt das ich für die 65mm Mutter natürlich keine Nuss habe um die Naben zu entfernen.


    Nuss besorge ich Montag, Radlager dann schaun ob noch ok ,die Simmeringe und Sicherungsbleche bestellen. :klatschDC:



    Allen schönes Weekend,



    Gruß Hagen

  • Thx Micha, hab ich auch überlegt, aber keine im Haus gefunden die reinpasst, hatte nur zu groß und zu klein.


    Muss Montag eh mal zum Automensch wegen diverser Kleinteile, Bremsleitung, Batterie,Fahradhalter für auf der Heckklappe.


    Thx Micha

  • Hallo
    Nimm doch einen Fahradträger für die AHK. Dann bleiben auch die Scharniere von der Heckklappe ganz.
    Habe letztens einen Günstig angeboten bekommen. Bei bedarf kurze PN.


    Grüße Rolf

  • So, weiter gemacht, war beim Automensch, 65ger Nuss hat er nicht, hätte aber für 100 Euro nen 2.9er Motor den er selbst gefahren hat und der noch prima läuft.


    Bin jetzt allen Ernstes am überlegen ob ich statt Ventile einstellen, den 2.9er einbaue.



    Getriebe habe ich eh schon das große, große Scheibenbremse mit innenbelüftet hab aich auch eh schon verbaut...........


    Es reizt ja schon so :gruebel:

  • 2,9er ist aber mehr Aufwand als ein 2,8er Gasermotor z.B.
    Ist denn Kabelbaum und Steuergerät dabei ?
    Sind Krümmer und Rohre dran ?
    Nicht, das Du Deinen Urlaubstermin vor lauter Bastelei verpasst.

  • Ja Ja, träumen kann man ja mal, wenn dann würde man den auf jeden Fall mit Gaser fahren, bau doch nicht den ganzen Elektronikquatsch ein.



    Zurück zu den was ich angefangen habe.


    Naben sind runter, Lager sind noch ok.
    Simmeringe und Sicherungsbleche bestell ich morgen bei den Motomobil.


    20150602_175525


    Die Muttern gingen mit selbstgebautem Spezialwerkzeug prima runter :


    20150602_175432


    Damit jeder alles nachbauen kann auch wieder ordentlich vor der Garage und auf der Straße geschraubt :benno:


    20150602_175340



    Allen schönen abend, Gruß Hagen

  • HA, noch ca. 10 Wochen :klatschDC:


    Teile sind gekommen, Simmeringe eingebaut, Lager waren noch ok.


    Radnaben sind wieder drauf, neue Sicherungsbleche und den Bremsschaluch für die HA auch mitgeordert.




    20150609_133901


    Hab mal nach Drehmommentangabe für die Radlager gesucht,
    hab was gefunden mit 80Nm und 1/8 zurück.


    Kann das sein :wonder:


    Fahradträger für auf die Heckklappe hab ich, heißt wohl Paulchen das gute Stück und ist schon Transiterprobt, ist langsame Fahrten in den Urlaub gewohnt.


    Allen schönen Mittag,


    Gruß Hagen

  • Hab mal nach Drehmommentangabe für die Radlager gesucht,
    hab was gefunden mit 80Nm und 1/8 zurück.


    Kann das sein :wonder:

    Schrägrollenlager oder grades Walzenlager? bei schräg kann ich mir das vorstellen. Wäre ungefähr das doppelte der Granada Vorderachsnaben. Wenn es ein grades Walzenlager ist, behaupte ich, da fehlt eine halbe Null.

  • :dc::dc::dc::dc:


    Man bemerke, daß ich oben Granada-Vorderachsnaben schrob. Allerdings ohne Bindestrich und die Forumssoftware das prompt als Granada 5 erkannt hat.


    Huhu :jj:

  • Denke mal das es Schrägrolllager sind, aufgebaut wie die VA, mit den Achsmuttern stellst du das Spiel ein,.


    Walzen laufen in einem Konus .


    Den Dachgepäckträger habe ich immer noch DC :spitze:



    Gruß Hagen

  • Und ich habe immernoch Tinitus von der Strecke mit dem Ding. :dc:


    Wenn Du die Lager einstellen kannst, sind es Schrägrollenlager und die 80Nm sollten passen.