Granada und Exip

  • Moin Moin,
    ...wie schon erwähnt hab ich feine Exips drauf getan. Blöderweise sind die ziemlich mollig und nu greifen meine Muttern nur auf die halbe Gewindelänge. Der Tüv Heini sagt, dass die Festigkeit zwar gewährleistet ist, ich bei ihm aber so keine Plakette bekomme. Wie habt ihr das gelöst? Wo gibbets denn mal längere Bolzen fürn schalen Kurs.

  • Schau mal bei Timms Autoteile oder evtl. sogar Motomobil.
    Eine fähige Autowerkstatt sollte Dir auch weiterhelfen können
    Und lass die Bolzen Jemand wechseln der das schonmal gemacht hat, nicht einfach mit dem Hämmerchen rumklöppeln ;)

  • Vom Scorpio die Bolzen sind deutlich länger ....

  • Hab jetzt längere bestellt. Problem ist, dass ich morgen nach Hildesheim will. Von Kassel aus ca 180 KM...
    Ich bekomme ganze 5 Umdrehungen hin, dann ist Ende mit meinen popligen Bolzen. Kann mans riskieren morgen zu fahren?? Wer hat Ahnung von Physik und Statik??

  • Von mir wollten die immer 6,5.
    War mir aber egal, da ich immer mehr hatte.


    Im Taunus hab ich übrigens Radbolzen vom Mondeo, den Tip gab mir mal 16V-Hexe.
    Die passen, sind aber ein ganzes Stück länger.

  • Du kannst damit fahren, kein Problem. 3 Gänge müssen mindestens sein um die volle Kraft übertragen zu können. Aus technischer Sicht.


    So hab ich das mal gelernt.


    Alles andere ist Sicherheit; da mehr Material in Mehr Gewindegängen greift. Nützt natürlich nichts wenn der Bolzen Beispielsweise nach dem dritten Gang gebrochen ist ;)


    Bin auch schon hunderte Kilometer nur mit jeweils 2 Muttern pro Felge gefahren; man schaut ja nicht immer unter Radkappen beim Kauf. War von Krefeld bis Melsungen; hab nicht schlecht geschaut damals, war vielmehr Sprachlos

  • Du kannst damit fahren, kein Problem. 3 Gänge müssen mindestens sein um die volle Kraft übertragen zu können. Aus technischer Sicht.


    So hab ich das mal gelernt.


    Wo haste denn sowas gelernt? Aus rein technischer Sicht ist bei Materialgleicher Schraube und Mutter, also z.b. Schraube der Festigkeitsklasse 12.9 und Mutter der Festigkeitsklasse 12, 0,8 x d die mindesteinschraubtiefe um die volle Kraft aufzubringen. Das wäre bei einer M12er Schraube 9,6 mm. Bei einer Steigung von z.b. 1,5 mm wären diese 9,6 mm nach 6,4 Umdrehungen erreicht. Plus dann noch etwaige Walzansätze bzw dessen
    dessen nichttragenden Gewindegänge.


    Deshalb will auch der TÜV 7 Umdrehungen.


    Und jetzt sagst du, 3 wären aus technischer sicht mindestens nötig und du hättest das so gelernt. Wenn sich einer drauf verlässt und dann einen Unfall hat...

  • Ich habe mir da nie weiter drüber gedanken gemacht. Und mich da auf die Aussage von meinem Mittlerweile nicht mehr existenten Ausbildungsmeister verlassen; der war auch nur ein Mensch


    Möchte dir das daher gern glauben