Der Iltis - einer für alles

  • Seinen Namen hatte er weg bevor er überhaupt hier war.
    Der Consul stand sehr lange draußen, seit 2011 abgemeldet, naß und wohnlich: hier und da ne Nuß, Gewölle, die Innenausstattung doppelt bepelzt.
    Unter der Motorhaube schlummert der bärenstarke V4.
    Karosse unterknuspert, saniert, hingebutcht, teilweise löchrig, alle Türen durch, einfach fantastisch.


    Eine Karre wo man wirklich sagen kann: die wird nicht mehr....
    ....gut. Da kann man was draus machen. :benno:


    Der Plan:
    Löcher schließen, Motor gegen 2,3er 114PS tauschen, Innenausstattung teilweise erneuern, Anhängelast auf 1900kg zum trailern erhöhen, drüberrollen, konservieren, tüvvn
    fahren,
    ganzjährig





    Also rauf auf die Bühne



    Erste Bestandsaufnahme:






    Der linke Innenschweller ist papierdünn


    Hier und da Pocken


    Das Oberlicht für die Vorderräder:


    Die Keksleiste



    Konstruktive Repararturversuche der Vorbesitzer und überall mit Unterbodenschutz zugekleistert, der wie alter Putz runterbröckelt



    Die nachgerüstete Fußraumbelüftung


    Hier von mir etwas überarbeitet







    Gute Gesellschaft
    Er soll sich ein Beispiel nehmen.












    To be continued...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Find ich irgendwie gut, dass der nicht geschlachtet wird.
    Hatte ja erst auf die Lenksäulenverkleidung spekuliert...


    Mal sehn, wessen Consul zuerst fährt ;(



    :uglybeer:

  • Bißchen Spachtel, bißchen Farbe und er ist wie neu

  • In meiner Nachbarschaft steht ein 123er T-Modell. Erst habe ich mich gefragt, welcher Großverdiener da aufs "H" verzichtet. Dann habe ich die Karre von nehem gesehen. 5Eurostückgroße Rostöcher in der Beifahrertür. Also mittig drauf!. Eine Heckklappenkante, die nicht mehr existent ist und so weiter.
    Jetzt sind aussen auf der Tür Briefmarken drauf und die Heckklappe hat eine neue Flickenkante. Mit ertwas Glück kommt da wenigstens noch Rostschutz drauf.... coyo


    Schön, daß solche Kackfässer weiter leben dürfen! :worship::worship::worship:

  • So schlimm ist der garnicht. Es wurden auch schon einige Arbeiten erledigt. Zwar schlecht aber ok.
    Linke Front ist bis auf Schürze ohne Löcher, Endspitzen brauchbar, rechter Schweller schlecht gemacht, aber gemacht. Scheibenrahmen vorne auch schon. Zwischen C- und D-Säule noch gute Substanz.
    In das Heck ist schon Arbeit gewandert. Radläufe schon mal gewechselt. Endspitzen könnte man machen, sonst ist hinter der Achse nicht viel zu tun.
    Fahrertür gabs dazu. Vordersitze liegen schon beim Tomford bereit. Der Azubi spendet die Rückbank und der Goose nen linken Schweller.
    Dat wird.



    Jannis: du hast die Basis von allem vergessen: Klebeband


    Joosi: stand nie zur Debatte, man kann nicht alles schlachten und wenn sollte schon was dran sein, hier lohnt sich nix
    und der linke Consul auf dem letzten Bild pferd mit frischn Tüff :P

  • Ach, das wird schon, wenn man keine Vollgasrestauration draus macht - bei der das Endprodukt einen selbst überlebt...


    Dulle ich glaub an Dich!
    Im Zweifelsfall...ich hätt da noch ne Richtbank mit Richtsatz fürn Granada ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

  • Juhuuuu...eine neue Geschichte bricht sich die Bahn.
    Ich tue jetzt die Füße hoch und genieße. ... prost

  • Sehr schön! Ein Auto mit bewegter Vorgeschichte! "diesen Sommer fertig".... Das dachte Ich bei meinem.letztes jahr auch schon!
    Ran ans Blech, die wird bestimmt noch interessant die Überraschungskiste!

  • Aiai, hab mal nen bisken drauf gehalten:


    Loch im Beifahrerfußraum ist zu, Wagenheberaufnahme nun auch wieder nutzbar.




    Vom Boden aus dann mal rechts an der A-Säule hochgehangelt



    feddich mit Epoxy drauf


  • ja, war die schlimmste Stelle an der Karre mit der ich angefangen habe.
    Muss aber auch sagen, dass ich schon öfter schlimmere A-Säulen gesehen habe.
    Und der hatte lange Innenradläufe. Bei Kauf klebte rechts noch einer drin.

  • So isses
    Wer im Eigenschweisse Blecher schweisst,
    spart andern scheisse schweissen meist.


    Mach mal fröhlich weiter,
    und vergiss es Löschbier nicht


    mfp
    xl

  • Löschbier beim schweißen gut, das gibt dem Wagen dann auch eine besinnliche Note von abgeschwenktem Nager flammbiert.


    Vor ein paar Tagen ist der Schweller eingetrudelt, werd mal sehen dass es mir bald wieder die Perlen in die Augen treibt.

  • So, die letzten Wochen wegen einem anderen Projekt nicht so viel gemacht.
    Der Boden ist nun aber fast lochfrei, Innenschweller links ist auch wieder zu, Außenschweller links entnommen, beide vorderen Türen gegen bessere getauscht und das Innenleben transferiert.


    Dann rundrum mal etwas Rost weg geschliffen, Eopxy drauf, Grundierung, Lack



    Loch im Radhaus zugeschweißt, Batteriehalterung in Stand gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Frontschürze von Löchern und Rostecken befreit






    Schweller eingesetzt:





    Schwellerenden und untere Radläufe gemacht:






    Den kleinen Motor und die Pötte entnommen





    Erste V6 Vorbereitungen:


  • .......jajjaj,......iss ja wie in den 80er Jahren - Schrott wird flott. Ein dreifach HOCH auf den Bräter - Dulle ist ein Held!! :zooland:

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()