Dämmmatten erneuern?

  • Servus,


    hab inzwischen am Knudsen die Fußräume von den Teermatten zur Geräuschdämmung (Anti-Dröhnmatten) befreit und das Blechkleid wieder hergestellt. Lack is auch drauf.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich wieder derartiges Zeug draufkleben soll oder lieber was anderes oder gar nix?
    Wie habt ihr das denn gehandhabt? Dröhnt das unerträglich ohne die Dinger oder gehts noch?


    Bestimmt gibts ein paar Erfahrungswerte bzw. Links zu Material etc.
    Danke!

  • Sagen wir so, die Autoindustrie wollte auch in den 70ern schon Geld verdienen und hätte die Matten bestimmt nicht eingeklebt, wenn es überflüssig gewesen wäre.


    Es gab solche Teerplatten mal von Toroson zu kaufen. Billiger und experimentell wäre Schweissbahn (Dachpappe). Sehr anders ist das im Original vermutlich auch nicht. coyo

  • Autos ohne Dämmatten sind schon etwas lauter innen.
    Kaputt gehen die davon aber nicht.


    Wir haben auch mehrere Autos ohne.

  • Hi, im Bauhaus gibt es selbstklebende Teermatten für den Trockenbereich (wo man nicht mit dem Brenner arbeiten sollte), nennt sich bei den Dachdeckern "Elefantenhaut"....wäre ne günstigere alternative zu den teuren Terosonmatten.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hey,
    Danke für die Tipps!
    Das Alubutyl hört sich preislich und von dessen Eigenschaften und Verarbeitung wirklich gut an.
    Ich denke das probiere ich mal aus.
    Außer jemand Kann mich hier noch von etwas anderem überzeugen.

  • Ahoi Bibo,


    danke für den Link!
    Welches Zeug macht deine Karre denn flüsterleise? Die Auswahl ist ja echt groß.
    Hast du die Schwerschichtmatten genommen?

  • Ich habe die Schwerschichtmatten genommen als Ersatz für die Bitumenmatten. Die Schwerschichtmatten muss du mit einem Heissluftföhn erhitzen und etwas andrücken, dann sitzen die. Ansonsten hab ich immer die schwarze, selbstklebende Motorraumdämmung verwendet...auch innen. Die ist wasserabweisend und saugt sich nicht voll falls doch mal was irgendwo durchkommt. da wo ich die Matten nicht verklebt haben wollte, hab ich einfach die Folie draufgelassen.

  • Ich klink mich mal ein:
    Die Vorbesitzer vom Bus meiner Schwester haben in die Seitenteile, Schiebetür und Heckklappe Styropor als Dämmung eingesetzt.
    Spricht was (außer dass es absolut dilettantisch gelöst ist) dagegen, das erstmal drin zu lassen und im Winter beim Innenraumausbau gegen Dämmmatten zu ersetzen?
    Styropor zieht ja eher kein Wasser und der Bus ist hohlraumversiegelt.

  • Zitat von Joosi

    beim Innenraumausbau gegen Dämmmatten zu ersetzen?

    Mit Dämmatten meinst Du an dieser Stelle nicht die Bitumenplatten aus dem Eröffnungspost, sondern so Zeug wie Steinwolle?
    Warum Dämmmatten, die das Kondens aufsaugen? Bzw, wenn schon Dämmatten, dann in stabile Silberfolie einschweissen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ja, nicht so Bitumenplatten, sondern das Filzzeug, was auch in den ollen Fordsen drinneliegt.
    Soll ja isolieren weil wegen Wohnmobil.


    Was für Silberfolie meinst du?