anlasser dreht sporadisch zu langsam..

  • Es kommt seit n paar wochen vor dass mein Anlasser manchmal einfach zu langsam dreht. 8|


    Batterie vor kurzem getauscht, hat solide 13.7 Volt im stand.


    Während vergeblichem Startversuch sinkt die Spannung auf knapp unter 7 Volt, allerdings nach einigen startversuchen
    (mancjmal dreht er auch von sekbst wieder schneller) ?(


    Mit starthilfe natürlich alles tacko.


    Danach springt er meistens über den Tag gesehen an. :huh:


    Heut morgen zB Kaltstart ohne Problem, 8 Stunden später wieder nix..


    Hab schon die Verkabelung gecheckt und fremdmasse zwischen Batterie und Motor gehängt, das hat nix gebracht.. :cursing:


    Granada 2.0 ohc.


    Hat wer ne Idee? :worship:

  • 7 Volt ist auch nach mehreren Startversuchen zu wenig. Normalerweise würd ich sagen, die Batterie ist freck. Falls noch nicht geschehen, mach dieselbe Messung noch einmal, aber gehe direkt an die Batteriepole - nicht an die Klemmen, die da drauf sitzen. Vielleicht hast du da einen Übergangswiderstand. Wärst auch nicht der Erste, bei dem sich so ein Problem auf eine nicht richtig fest sitzende Klemme reduzieren würde ;)


    Eine Ladespannung von 13,7 V garantiert ein langes Batterieleben, aber das Laden kann etwas länger dauern. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Ich pendelte täglich 15 km pro strecke, allerdings Autobahn..


    Die spannung wurde übrigens bei stehendem motor gemessen.
    Bei den 7 volt..ja da hab ich schon ne Weile georgelt..
    Das ding hat 72ah..


    Übergangswiderstand hatte ich auch bereits im Sinn..
    Die polklemmen hab ich erst vor n paar tagen etwas hin und her bewegt bis sie eindeutig blank waren und neu angezogen..hat aber nix geändert.

  • ich möchte mich zitieren, aber chrichi hat noch mehr recht in dem fall.
    hör das lied 100 mal und fahr bahn.

  • Ich hab es gehört ;) war lange her..


    Das mit der Batterie wäre zu einfach. Ich bin mir jetzt sogar nicht sicher ob meine alte Batterie wirklich defekt war.. Muss mal messen, hab ich noch


    Kann so ein Fehler auch vom anlasser selbst ausgehen?

  • häng ne gute batterie rein.
    wenn dann noch check die kabelage.


    dass ein anlasser mühsam läuft liegt eigtl. immer an seiner kraftgebung.
    dass er schwer läuft wegen eigener mechanischer schwergängigkeiten hatte ich noch nie.
    denkt man vielleicht, lager freck oder sowas, aber ne, entweder dreht oder dreht nich.
    meistens... :michi:

  • Ist bestimmt mal wieder so n kleiner fickfack wo kein Mensch drauf kommt xD


    Du hast vollkommen recht, ich denke sogar schon so abwegige sachen wie das ding sei innen verharzt und so :p


    Ich tu morgen mal so und Berichte was passiert. Wenn das ding nicht dabei explodiert.


    Um alle anderen gedanken zur sache bin ich naturlich nach wie vor sehr dankbar :D

  • innen verharzt gibts klar, aber dann haste eher ausrückprobleme.magnetschalter.
    wie gesagt, wenn der scheiss dreht dreht der, also der anlasser selber verklebt ganz bestimmt nicht.

  • Kann schon mal vorkommen.
    Ich hatte vor ~25 Jahren mal einen Taunus den ich kalt immer anschieben musste weil der Anlasser nix tat.
    Der zweite Anlasser auch nicht und der dritte auch nicht.
    Aber immer nur kalt, warm war immer alles gut.
    Ich glaub ich hab jedes verdammte Teil des Wagens mehrfach in den Händen gehabt, bis ich einfach mal das scheiss Kabel ausgewechselt habe.
    Danach war alles gut.

  • Er dreht ja meist nur n ganz kleines täckchen zu langsam, das ist ja das seltsame.


    Kabelcheck steht auf der Liste.

  • wenn er mit starthilfe immer geht wirds wohl die bakterie sein...

    Würde ich auch als erstes vermuten.
    Da die Batterie aber schon getauscht wurde kann man ja ruhig mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

  • evtl.aber auch mal den anlasser ausbauen und rosa lackieren.


    Nick, hier liegst du mal daneben. Bei diesem Fehlerbild nimmt man Pink. Rosa ist für erhöhte Stromaufnahme ^^



    Mit starthilfe natürlich alles tacko.


    Dann liegt es nicht am Anlasser. Nimm das Voltmeter und miss die Spannungen, die über den einzelnen Stromkabeln abfallen. Vorgehensweise: Pluskabel des Voltmeters direkt an den Pluspol der Batterie. Minuskabel an den Plus-Schraubanschluss des Anlassers. Starten. Dann siehst du, welche Spannung auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser verloren geht. Entsprechend auf der negativen Seite wiederholen. Ergebnisse posten ;)

  • Hach ja, ich liebe es. Heut war zufällig n Kommilitone dabei als die Kiste nicht ansprang. Dem hab ich auch das multimeter anvertraut. Wäre ausnahmsweise ein netter Zufall wenn beim nächsten mal jemand in der Nähe ist :D


    Aber wenn es so ist wird es narurlich gepostet.