OT: Mondeo Zetec Motor in Escort MK4

  • Sorry für OT aber hier gibts ja auch den ein oder anderen versierten Fordschrauber der sich auch mit der falschen Antriebsart auskennt 8)


    Also: Ist es mit relativ überschaubarem Aufwand machbar nen Zetec ausm Mondeo in nen 4er Escort zu verfrachten?
    Bzw was muss ich beachten/ noch mit übernehmen?


    Mir gehts hier nur um die technische Komponente also alles was nötig is um den erstmal im Escort zum laufen zu bringen. Alles TÜV relevante (Bremsen etc) muss ich ja eh mit demjenigen abklären ders dann abnimmt.


    Evtl hats hier ja doch schon mal jemand gemacht.

  • Was für ne Maschine ist es denn
    1.6 ,1.8 .........?

  • Sorry, wusste nicht das das relevant ist. Block dürfte doch der gleiche sein.


    Ist der 2,0l Zetec mit 96kw. Soll genauso wie er im Mondeo gelaufen is als Einspritzer übernommen werden. Also nicht wie bei den Engländern zb oft gemacht auf Vergaser etc umgebaut werden.

  • Falls das was helfen sollte: krieg bald nen Escort Mk7, den du ohne Motor, aber mit Vorderachse, Motorlagern etc haben kannst. Ist n 1.6i.
    Keine Ahnung, was zwischen mk4 und 7 geaendert wurde.

  • Gemacht noch nicht, weil Antrieb an der falschen Achse....
    Was mir spontan einfällt, wären:
    -Tank mit Spritpumpe (soll wohl aus den späteren Modellen passen)
    -Krümmer (ich habe keine Ahnung, ob der vom Mondeo in den Escort passt)
    -Elektrikgerödel-entweder den kompletten Kabelbaum (vorzugsweise vom Escort) reinstopfen oder mit etwas Geschick selber stricken und allen unnötigen Kram gleich weglassen
    -Getriebehalter soll wohl der alte passen (wenn Du auf 5 Gänge umbaust), Motorhalter hab ich keine Aussagen dazu


    Alles bezieht sich auf nen Zetec aus nem Escort-der sollte sich aberzu Mondeo nicht grundlegend unterscheiden?!?

  • verwarnungen für alle in diesem thread wären gut.
    ich nehm dann auch eine, weil ichs angeklickt habe.

  • Dachte ich mir.
    Automat ist eher nix.
    Bei mir um die Ecke steht noch ein komplettes Auto für lau ich schau mal ob es ein Schalter ist.
    Ansonsten stellt sich die Frage ob der Motor auf dein Getriebe passt und ob die Schwungscheibe passt und wie sich das Steuergerät verhält.

  • War da nicht was mit der Drehrichtung der Lima oder WaPu zwischen Mondeo und Escort?
    Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinanderwürfle.
    Kenns nur wegen dem Umbau Zetec in Escort MK2 und da war definitiv was mit der Drehrichtung ....


    Könnte mit den Platzverhältnissen zu tun haben.


    Ölwanne muss auch vom Fiesta oder Escort Zetec rein (las ich mal im UK Forum)


    Hatte der Mondeo Wegfahrsperre (PATS)? Ist'n Scheiß umgeficke dann, oder du klebst den Chip aus dem Schlüssel direkt an den Sensor Ring.


    CheeRS


    Edith: Ansonsten hier noch ein paar hilfreiche Links, sofern du die nicht schon selbst gefunden hast:


    Passionford


    Und hierein PDF von FastFord mit einem Umbaututorial :D zu einem 2.0 Mondingo Zetec in einen 74 PS CVH Escort MK4 )A(

    3 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Der Mondeo um die Ecke ist leider auch Automtic.
    Aber mit Schlüssel und Kabelbaum Tacho ........
    Wenn Du willst können wir bei mir den Vorderwagen einfach absägen und auf Palette packen.

  • Hab noch einen 2.3 liter mit 146 Ps stehen kannste auch haben Kabelbaum und sonstiges Gelumpe.

  • Der Mondeo ist ein 1.8 Liter 85 KW Baujahr 96 .

  • Hier kpl. Geraffel ausm 99´er Mo II Kombinator da ganz unten...
    2,0 Schalter , Getriebe, Kabelage, KI, PATS, - Stammbaum.


    billichbillichbillich