Hauptbremszylinder P7 --> HEM

  • Moin,


    es geht um nen P7 20M V6 90 PS:
    Karre stand ca. 30 Jahre, Bremsen waren natürlich teilweise fest bzw. ohne Wirkung. Habe Bremssättel überholt, Radbremszylinder und Schläuche getauscht und entlüftet bis der Arzt kommt.
    Bremsdruck ist jetzt nach 3 Mal pumpen da, sobald ich vom Pedal steig ist er wieder weg. Schätze dass der Hauptbremszylinder auch mal überholt oder ausgetauscht werden sollte.


    Problem: kein ATE sondern HEM.
    - Motomobil kann dafür weder ein Ersatzteil noch einen Überholkit liefern
    - freie Teilesuche im Netz liefert zwar Ergebnisse für Überholkits aber ohne Info für ob ATE oder HEM. Anfragen bei den Shops waren bisher ohne Erfolg, die haben irgendwie keinen Plan.


    Daher meine Fragen:
    - Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo es was für den HEM HBZ gibt (Ersatz komplett oder nur Innenleben)?
    - wenn ich nix finde muss ich wohl auf ATE umbauen oder? Gibt's irgendwo ein Thema wo das beschrieben ist? Bei der Suche hab ich was von Bremslichtschalter umbauen u.ä. gelesen. Hab aber nicht rausgefunden ob mit Bremsleitungen umbiegen getan ist oder ob noch was anderes notwendig ist
    Passt der ATE überhaupt am den BKV? Umbauen wäre also nicht die erste Wahl aber wenn's halt nicht anders geht...


    Würd mich echt freuen wenn jemand bei dem Thema einen Plan hätte. Der P7 läuft wieder und ist bereit fürn TÜFF bis halt auf die Bremse.


    Danke im Voraus!

  • hallo.
    ein bekannter im raum mannheim könnte gebrauchte hem- hbz haben.


    teile dafür sind mir auch nicht bekannt.
    ggf. zerlegen und die manschetten dem freundlichen händler auf der veterama zeigen, die können da oftmals mit baugleichen teilen helfen.


    ich hoffe du hast nicht DOT 4 eingefüllt. DOT 3 besser bei alten bremsanlagen, dot4 zersetzt alte/NOS- gummiteile.


    noch viel besser wäre umrüstung auf silikon- bremsflüssigkeit (dot 5.0, nicht 5.1).
    aber das muss ich dir als ingenieur ja sicher nicht erzählen.. :)


    zum entlfüften mit silikon-bfl. ist jedoch etwas geduld und druck erforderlich, mit pedalentlüften geht das nimmer.



    beim umrüstung auf ATE ist, soweit ich mich erinnere, das problem dass ein anderer BKV benötigt wird... aber da wissen andere ggf. genaueres zu....
    bilder zum wagen..? :D

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • ich hoffe du hast nicht DOT 4 eingefüllt. DOT 3 besser bei alten bremsanlagen, dot4 zersetzt alte/NOS- gummiteile.


    Komisch, das lese ich hier immer wieder.
    Habe allerdings in 25 Jahren noch nie ein Problem mit DOT4 gehabt.

  • Danke!
    Bilder folgen!
    Hätte den HBZ ja schon ausgebaut aber so kann ich wenigstens noch aus der Halle raus und wieder reinfahren. Kenne ja nicht mal den Kolbendurchmesser :wacko:


    Kontakt vom Kollegen aus MA?


    DOT3? Das ist mir neu, hatte bisher auch nie Pronbleme mit DOT4 aber lasse mich gerne eines besseren belehren.


    DOT5.1? Du hast ja recht. Hatte ich mir auch schon oft überlegt aber irgendwie stehen dann doch immer die DOT4 5l-Kanister bei mir in der Werkstatt rum...

  • Passt der ATE überhaupt am den BKV?


    Nein, passt nicht zusammen. Der BKV müsste also auch getauscht werden.
    Aber das hier:

    Zitat

    Bremsdruck ist jetzt nach 3 Mal pumpen da, sobald ich vom Pedal steig ist er wieder weg.


    klingt mir nicht nach defektem HBZ, eher nach Fehler beim Entlüften. Wie hast du das genau gemacht, beschreib mal bitte!


    Bei defektem HBZ würde das Pedal unter Druck mehr oder weniger schnell durchsacken.

  • Danke für den Link bei MM, 400 ist zwar ne Nummer aber mal schauen.


    Das mit dem fehlenden und nach ca. 3 Mal pumpen vorhandenem Bremsdruck kommt mir auch komisch vor. Vor allem weil der Druck gehalten werden kann, wenn er erstmal da ist. Aber wie gesagt, kurz runter vom Pedal und wieder drauf fängt das Spiel von vorne an.
    Habe zuerst mit dem Ezibleed (oder wie man das schreibt, also mit Druckluft) so lange Bremsflüssigkeit durchgejagt, bis keine Blasen mehr kamen. Reihenfolge HA rechts, HA links, VA rechts, VA links. Dann nochmal nach alter Väter Sitte mit Pumpen, gleiche Reihenfolge, kamen aber eigentlich keine Bläschen mehr.
    Richtig gemacht?


    Zur Not probier ichs nochmal mit Entlüften... irgendwelche Tips?


    Bremszangen sind richtig rum montiert. Geht das überhaupt verkehrt herum?


    Danke Euch...

  • Ich weiss ja nicht wies beim P7 ist, aber beim 1er Granada sind ab Werk die hinteren Bremszylinder quasi "über Kopf" verbaut, was ein Entlüften immer zum Abenteuer macht.


    Deine Fehlerbeschreibung passt wirklich besser zu Luft im System als zu einem defekten HBZ.

  • Versuch das mal bei angezogener Handbremse. Wenn es dann besser ist, liegt Bruno richtig.
    Hast du vielleicht die Bremsflüssigkeit, die hinten raus kam, vorne wieder eingefüllt? Dann kannst du dir nen Wolf entlüften und das wird nie was, die ist nämlich voll mit unsichtbar winzigen Luftbläschen, und du füllst jedesmal auch die Luft im System wieder auf. Immer nur frische vorne rein, sehr gefühlvoll gießen (denn auch dabei kommt immer etwas Luft mit) und danach ein paar Minuten ruhen lassen, dass die Blasen aufsteigen können.
    Sonst kann eigentlich nicht viel schief gehen, beim P7 gibt's keine versteckten Lufttaschen. Ich würd zwar bei jeder Methode immer den Druck niedrig halten, bei der Druckentlüftung reichen 0,5 bis 1 bar, und beim Pumpen am Pedal nur so viel Kraft wie unbedingt nötig . Denn bedenke, dass du sonst jedes versteckte Luftbläschen auf ein Winzigstel seiner Größe komprimierst, und dann kann es schon mal ein Eckchen geben wo die sitzen bleiben.


    Dass der Druck wieder weg ist, wenn du das Pedal löst, muss so sein.


    -Edit-: hab mir gerade das Eezibleed angesehen. Das Ding hat einen großen Haken: der Schlauch, der die Bremsflüssigkeit nachfüllt, endet oben im Deckel. Die Flüssigkeit strullt von da frei nach unten und nimmt dabei jede Menge Luft mit. Den Schlauch so weit verlängern, dass das Ende IN der Bremsflüssigkeit liegt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • DOT5.1? Du hast ja recht. Hatte ich mir auch schon oft überlegt aber irgendwie stehen dann doch immer die DOT4 5l-Kanister bei mir in der Werkstatt rum...


    neee, kein 5.1 !! fümpf null! guck mal auf korrosionsschutzdepot.de


    denke auch dass die backen hinten nicht an den trommeln anliegen... du musst den halben behälter reinpumpen damit der weg erreicht ist bis zur trommel..



    @ Micha-05
    also ich schraub auch schon paar tage. insbesondere bei NOS teilen mit DOT 4 hatte ich mehrfach aufgelöstes gummizeuch. aber mir ja wurscht, sollte ein hinweis sein.


    andererseits frage ich mich: wozu brauchen unsere karren DOT 4 ?? DOT 3 ist doch völlig ausreichend.
    rest siehe wikipedia.... da steht auch einiges zu.... lesen...

    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Okay, Anfängerfehler, hab die Backen hinten nicht richtig eingestellt, Ihr habt recht.
    Hatte den Nachstellmechanismus gängig gemacht und beim Montieren der Trommeln so eingestellt, dass diese locker drüber gehen :irre:
    Evtl. (oder hoffentlich) ist das Problem damit behoben.
    Hatte beim Consul schonmal die Radbremszylinder erneuert, da hat alles auf Anhieb geklappt. Werde wohl im Alter nicht schlauer...


    Danke bruno für die Einstellvorschrift anno '65!!!


    "Entlüftete" Bremsflüssigkeit hab ich natürlich nicht wieder eingefüllt, so sparsam sind wir Schwaben ja auch wieder nicht!


    Vom Ezibleed benutz ich mittlerweile oft nur den Deckel für den Ausgleichsbehälter mit Druckluftanschluss. Ausgleichsbehälter auf Max, Druck drauf, Entlüftungsschraube öffnen bis Ausgleichsbehälter auf Min und dann wieder von vorne. Geht eig. ganz gut. Mit der Flasche gehts natürlich auch aber das ist eher so ne Sauerei...


    Ist das mit DOT3/4/5.0/5.1 so wie mitm Öl? Wollte keine Diskussion lostreten...



    Komme leider erst wieder am Wochenende in die Werkstatt, werde dann gleich berichten ob's geklappt hat!
    Danke Euch!!!

  • Thema erledigt, Bremse funktioniert top!!!
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle... :worship:


    Nach ein paar kleineren Reperaturen steht nächste Woche wohl die H-Abnahme an. Werde berichten...

  • was wohl... eine hexe kam auf dem besen dahergeritten und hat mit ihrem zauberstab alles in ordnung gebracht.....


    ING !