Bremsnachstell-Automatik 77er Karton Taunus

  • Mooin!
    Ich suche die automatische Nachstellung der Trommelbremse Fahrerseite meines 77er Taunus Kartons.
    Also die beiden verzahnten Halbmonde.
    Bei mir ist die Verzahnung Geschichte,da greift nichts mehr.Muss zum TÜV,aber Handbremse ist jetzt natürlich auf der seite komplett Flaute.


    Habe bei Motomobil aka "der Apotheke" nachgesehen,aber die haben das nur für die grossen Trommeln.Und ich denke mal mein brutaler 72 PSer hat die kleinen.
    Laut Apotheke sollen die aber unterschiedlich sein..


    Freue mich über jedes Angebot (bzw. einen Tip wo es die gibt),zahle vernünftig.


    Vielen Dank,
    Olli
    lincolnolli@web.de

  • Gibt zwei Bremssysteme. ATE mit der sich aufdrehenden Stange oben, deren Zackenmutter bei jeder Handbremsung von einem kleinen Hebelchen weitergedreht wird.

    Hauchzart besser zu sehen....


    und



    ich meine, es wäre Gierling. Kann aber auch Bendix sein. Jedenfalls weden hier zwei verzahnte Kreissegmente von einer Feder gegeneinander gespannt, wenn die Bremse unbelastet ist. Optisch ähneln die Dinger den Zahnsegmenten an den Drosselklappen ndes EEIT-Vergasers ein wenig. (Betonung auf wenig!) Der rote Kringel markiert die Backenbefestigung und ist hier nicht relevant.

    Die querbetätigung ist hier nur ein starres Blech

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Cool.Danke DC+Grillwagen.Top Infos!


    @JJ:Habe ein Angebot per PN.Werde aber gern auf dich zurückkommen,wenn sich dort nichts finden sollte.
    Hatte auch gleich an dich gedacht.
    Will mal hoffen das es ohne grosse Umbauten (auf ATE oder so) wieder gut wird.Das wärs,denn der Bock hat Hakenzeichen,Gasanlage und Zigeunerhaken.
    Ich glaub besser wirds kaum noch :-))
    Nu hab ich alles fertig geschweisst und den ganzen anderen Rotz.Will los zum TÜV,reiss voll an der Handbremse "knarrrz"..Shit,Verzahnung glatt.
    Olli

  • Arrrg,bitter.
    Trotzdem schönen Dank fürs nachsehen!
    Ich werde mich heute mal ransetzen und Zahn für Zahn nachschleifen.Vielleicht hilft das was.
    Danke,
    Olli

  • Wie gesagt, ich meine, ich hätte das richtige Teil in der Bucht gesehen. Leider ist meine Grafikkarte kaputt und ich komm bei der Seite nicht weit...

  • Alles wieder tutti frutti hier.


    Ich habe das ganze 10mm unterhalb der Verzahnung abgesägt(das lange Ärmchen).
    Dann einmal herumgedreht und wieder angeschweisst.


    Falls jemand das Problem auch mal haben sollte:


    Nach dem Absägen und Herumdrehen muss das ganze wieder korrekt "gewinkelt" werden.
    Es braucht dann auf einer Seite 3mm Spalt und der anderen 1mm.Den einen 1mm um das herausgesägte zu kaschieren/zurückzugewinnen.
    Ich habe 3,5 und 1,5mm gemacht,damit die Verzahnungen sich gleich etwas näher kommen,also besser greifen.
    Zusammenbauen,Feder korrekt vorspannen..BINGO!


    Das kontsruktionsbedingte Problem ist,das bei noch sehr guten Bremsbelägen die beiden Verzahnungen nur auf der äussersten Kante ineinander greifen.
    Das führt dann dazu das die ersten 3-4Zähnchen irgendwann runter sind.
    Beim umschweissen lässt sich das ganze so winkeln das immer mindestens 10Zähne ineinandergreifen.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und das wühlen nach Teilen an euch alle!


    @JJ:Ich brauch noch einige Teile für den Karton.Melde mich nachher per PN :-)


    Schönes We,
    Olli