Rückleuchten-Gläser restaurieren: wie geht das, dass es auch gut aussieht?

  • Ich hab meine Granada-Rückleuchten mit Verdünnung abgewaschen und die olle Farbe kam auch gut runter. Dann habe ich mit transparentem Modellbau-Lack namens "EMAIL-COLOR" die Gäser von innen in orange und rot angemalt, sieht beschissen aus... auf dem Foto hier sieht man nicht so recht, wie superkrass beschissen es aussieht. Jedenfalls deckt das nicht richtig und sieht alles andere als "wie neu" aus.


    Jetzt kann man für 50€ inklusive Hin und Rückporto die Gläser polieren und neu beschichten lassen. Bevor ich das mache, hab ich vielleicht was falsch gemacht und kann das easy selber retten?


    Oder hat jemand nicht verblichene wunderschöne Granada Rückleuchten zu vergeben?



    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Erst fragen, dann machen wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Keine Ahnung, wie oder ob du das wieder runterbekommst.
    Ich hatte hier schon mahrfach beschrieben, dass das mit Transpartenter Glasmalfarbe von Wako in rot und gold und einem kleinen weichen Pinsel aus dem Modellbau sehr gut geht.

  • Glühlampen-Tauchlack gibt ein perfektes Ergebnis. Etwas davon in das (sorgfältig gereinigte!) Glas schütten, schwenken damit es überall hin kommt, den Überschuss auskippen. Sieht aus wie ab Werk :thumbup:

  • Glühlampen-Tauchlack gibt ein perfektes Ergebnis. Etwas davon in das (sorgfältig gereinigte!) Glas schütten, schwenken damit es überall hin kommt, den Überschuss auskippen. Sieht aus wie ab Werk :thumbup:


    Danke, guter Tipp, muss mal sehen ob ich diesen EMAIL-Lack wieder abkrieg... diesen Glühlampen tauchlack gibt es in deckend und transparent, welchen nehme ich?

  • deckend natürlich und dann nur noch am tag fahren... :michi:


    irgendwo hatte mevido auch mal entsprechende revell farben gepostet. lange her, sollte aber die suche ausspucken.

  • Email-Farbe ist geeignet, den Revellbausatz deckend zu färben. Natürlich ist es durchscheinend, wenn man eine klaren Kunststoff demit bestreicht und eine Lampe dahinter hält. Aber daa ist nicht der Sinn dieser Farbe.
    Desweiteren läuft natürlich, aufgrund der Materialstruktur, die noch flüssige Farbe in den Tälern zusammen. Ich könnte mir vorstellen, daß Sprühen mit einer Airbrush-Pistole ein besseres Ergebnis bringt. Vor allem aber andere Farbe.


    Zum Glück gibt es passende Rückwärtsfarbe:




    Paint Remover entfernt mühelos bereits getrocknete Revell Email und Aqua Color Farben, ohne das Plastik anzugreifen.


    Die Anwendung ist ganz leicht: Einfach Paint Remover mit einem Pinsel oder Wattestäbchen unverdünnt auf die zu behandelnde Fläche auftragen. Nach wenigen Minuten beginnt die Farbe sich abzulösen. Abgelöste Farbe dann mit einem Pinsel abschieben.

  • nimm bremsflüssigkeit (am besten DOT4, das ist schön aggressiv :evillaugh: )und lasse die da zwei tage drauf. das entfernt das am schonendsten.
    abbeizer könnt auf funzen, das zeug ist ja ziemlich mild inzwischen und wird den kunststoff nicht so angreifen. halt profbieren.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Genau.
    Und dann gibt es von der Firma Tamiya das passende rot(X-27) und das passende orange(x-26) als Acryl Lack. Bekommt man im Internet. Man muß die Farben mit einem breiten und weichen Pinsel von innen ca. 2-3 mal auftragen. Zwischen den Schichten ca halbe bis eine Stunde trocknen lassen.

  • Hast Revell Farbe genommen, da ist Dein Fehler. TAMIYA, in Koeln ueber Lindberg Modelleisenbahn Spielwaren kaufbar. Das Ergebnis, selbst mit Pinsel sieht aus wie Original. Tamiya Farben sind mit Wasser oder Spiritus zu verduennen.


    Edith sagt das Rene das Gleiche schrob, aber ich es nicht gelesen habe, weil mir die Kotze hoch kam als ich den ersten Satz im Anfangsposting gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Edith sagt das Rene das Gleiche schrob, aber ich es nicht gelesen habe, weil mir die Kotze hoch kam als ich den ersten Satz im Anfangsposting gelesen habe.


    Welchen Satz? Von mir?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ja. Ich gehe davon aus das Du Dich wie Ich auch ersma' auf die Revell- oder ähnliche Farben gestürzt hast, und da könnte man glatt mit Kirschsaft malen...

  • Kirschsaft würde wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bringen, weil transparent ^^
    Sorry wg. Spam, bin schon still ;)

  • Mahlzeit coyo


    bin auch dran die Rückleuchten und die Blinkergläser vorne wieder aufzuhübschen.
    die zwei Farben von Tamiya (X-26 und X-27) habe ich bereits notiert.
    was für eine Farbe nehmt ihr beim Chromrand?
    von Tamiya gibt´s das X-11. ist ein Chromsilber. geht das?
    weiters würde mich noch interessieren wie die alte Farbe am besten raus geht.
    mit Nitroverdünnung mach ich´s sicher nicht, da die Leuchten dann blind werden. :scheissepiek:
    und die Ganze Farbe wird ja auch nicht rausgehen.
    wie schaut es mit dem Geschirrspüler aus?
    Danke für die Antworten :wonder:

  • Bei mir hat der billige pinselreiniger vom Globus baumarkt gute Dienste geleistet.


    Die Gläser waren klar und sonst keinerlei Anzeichen von kunststoffangriff zu vermerken.

  • Ich hab etwas von dem zeug in die rückleuchte gegossen und mit nen weichen runden rosshaarpinsel einmassiert, ging sofort ganz prima. Viel spass :thumbup: