Identifizierung von OHC-Nockenwellen…..

  • Mahlzeit,
    simple Fragen, die wahrscheinlich keine einfachen Antwort mit sich bringen:


    Wie kann ich feststellen, dass ich in meinem vergasenden 105-Pferdchen-2.0l-OHC die passende Nockenwelle verbaut habe ?!
    Gibt es einen Farbcode oder Teilenummer auf der Welle ?
    Lässt es sich evtl. auch über die Höhe der Nocken messen und einfach zuordnen oder sind die Ventil-Hübe über einige Varianten identisch ?


    Dank + Gruß
    Stefan

  • Das läßt sich wohl am einfachsten an der Hubhöhe messen. Die Angaben sind bei 2,0/98PS und 2,0/101PS sind in den WHB wie folgt angegeben. Zum 2,0/105PS habe ich nur eine Kopie vom Haynes, welches aber in den Technischen Daten für "Cylinder Head" nur "Specifications as for 1.3 litre engine" benennt.


    Hubhöhe:
    1,3/1,6 = 5,9639mm
    1,6GT/2,0 = 6,3323mm


    Falls Du versuchen möchtest, die Steuerzeiten zu ermitteln, viel Spaß! Die Werte sind für alle 2,0 identisch:


    Einlaß öffnet:
    1,3/1,6 = 22° vOT
    1,6GT/2,0 = 24° vOT


    Einlaß schließt:
    1,3/1,6 = 54° nUT
    1,6GT/2,0 = 64° nUT


    Außlass öffnet:
    1,3/1,6 = 64° vUT
    1,6GT/2,0 = 70° vUT


    Auslaß schließt:
    1,3/1,6 = 12° nOT
    1,6GT/2,0 = 18° nOT

  • Danke, Gregor.


    Die Werte sind für alle 2,0 identisch:


    Hatte evtl. der OHC-Transit eine andere NW ?
    Oder was ist mit den späteren EFI-Dingern ?

  • Ist meine Frage zu banal, zu kompliziert oder von alphonx gestellt oder warum ist hier schweigen ?!
    ?(?(?(
    Ich dachte, es würde eine fixe Sache bis zum Drücken des "erledigt"-Knöpfchen.

  • Letzter Versuch:


    Hat jemand Unterlagen über Steuerzeiten der OHC-NW eines Transit-2.0l und evtl. auch gleiches für die EFI-Welle ?
    Und idealerweise Angaben über Identifikationsmerkmale (-> Farbcodes, Nummern, Buchstaben etc.) ?


    Dank + Gruß
    Stefan

  • Also,


    ich hab versucht in den Foren in UK was rauszulesen. Dort schreibt man, dass es faktisch nur 3 verschiedene OHC Nockenwellen gab (wobei ich nciht weiß, ob deren Cortina evtl. einen 1300 OHC hatte oder die mit Kents gelaufen sind).


    Als da wären:


    2.0 OHC (2 Bumps)
    2.0 OHC Einspritzer
    1.6 OHC (1 Bump)


    Hier die Darstellung einer 2.0 Nockenwelle (mit den 2 Bumps):


    Leider habe ich keine Info zur der Einspritzerwelle gefunden. :dunno:
    Auch sind die obigen Infos nur Hören-Sagen :uwe:


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()