TC1 1,6 OHC Umbau auf 2,0 OHC + H

  • Moin und Hallo,


    Hat es schon jemand geschaft einen Taunus TC 1 mit Umbau von 1,6l OHC (53kW) auf 2,0 OHC (74kW) ein H zu bekommen???
    folgendes steckt in dem Fahrzeug:
    - Motor 2,0 OHC (NE- aus m Sierra)
    - Getriebe T9 - 5 Gang
    - Differantial 3,89
    - Bremse 9 Zoll


    Ihr werdet sagen, alles schon im Forum satt und reichlich.
    Habe auch jede Menge dazu gefunden, Gutachten und alles, aber nie diese Kombination.
    In den Gutachten, Homologationen etc. ist immer die Rede von 4-Gang Getriebe und von anderen Differential-Übersetzungen (3,45 oder 3,75 :1).


    Über Hilfe, vll. ein entsprechendes Foto vom Fzg-Brief 8o wäre cih höchst erfreut :thumbsup:


    MfG Kitewilli

  • Das könnte zu neu sein. ;( Was geht kann Dir 'eh nur der aaS sagen. Fahr zum TÜV und frag. In der Regel jagen die einen nur vom Hof, legen aber die Karre nicht still.

  • Nein, auf den Motor. Knudsen + 10 ist nicht gleich Sierra. Das Gaytriebe hat es nie im Taunus gegeben und stellt somit nur ein zusätzliches Problem dar.

  • Alle verbauten Teile dürfen nicht jünger als 10Jahre nach dem Bauhjahr des Fahrzeugs sein. Sei es Felgen, Motoren oder irgendwelche anderen Geschichten. Ich bin auch gerade an der Geschichte mit dem H-Kennzeichen dran und werde morgen einmal mit einem Ingenieur von Ford sprechen. Denn bei mir ist der TÜV das Problem. Die wollen Sachen haben, an denen sitzte ich eine Ewigkeit, um diese heraus zubekommen. Eine Übersicht über die möglichen Motoren kannst du dir bei MM anschauen. Ein Bekannter hat sich die Mühe gemacht gehabt und für seinen Polo 6N ein komplettes Buch für den TÜV zusammengestellt. Alles in Klarsichthüllen, mit Verzeichnis, Seitenangaben, Bilder, Gutachten und und und. Dem TÜV ging voll einer ab, da er sich nicht bemühen musste und nnur die Hand aufgehalten hat.

  • MM???
    Ich hatte den Motor als kleinstes Übel angesehen
    Hier mal ein Auszug vom Tüv Süd
    "Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)."
    Gefunden: http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf


    Es gibt ja sogar entsprechende Homologationen von Ford im Netz mit dem NE Motor.


    Muss wohl doch mal zum Tüv Mann hin und mich erkundigen

  • Es gibt ja sogar entsprechende Homologationen von Ford im Netz mit dem NE Motor.

    Mit diesem Schreiben trägt Dir jeder aaS den Motor gerne ein. Leider nur mit Glatze. ;(
    Mit H ist der Weg steinig. Druck Dir das Briefle von Ford aus und sprich mit dem Kittelmann. Der und nur der sagt Dir, was er einträgt.

  • Ich hab vor n paar tagen TÜV und H (hatte er schon vorher aber War auch nichtach dem motor Umbau kein problem) bekommen für ne ähnliche Kombi.
    T9 5 Gang
    V6 2,0l (aus TC2)
    Eingebaut in einen 73er knudsen. Original 1,3l OHC


    Geh zum TÜVler und frag ihn einfach vorher kurz.

  • Ahoi,


    Könntest du dein Gutachten nicht auch einscannen und in die Downloads stellen.
    Es gibt einfach jede Menge TÜVler die überhaupt kein Problem damit haben, etwas einzutragen was ein Kollege schon einmal verantwortet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Und wie es der Zufall so will gibt es seit heute eine TC1 mit 2,0l OHC Serie zu kaufen.
    Ich wusste nicht mal, dass es den gab, jeehaa!
    "Link gelöscht"
    Habe den Verkäufer schon kontaktiert in der Hoffnung eine Kopie vom Fzg-Schein zu bekommen!
    Das wäre der 6er im Lotto !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kitewilli ()

  • das ist egal, wenn es irgendwas schon mal so ab werk gegeben hat dann zählt das

  • Ich habe heute mit Ford gesprochen und es wird keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, wenn es kein Motor aus demselben Model ist (Knudsen). EIn Motor aus dem Granada mit dem Motorcode NEB ist Modellübergreifend. Also gibt es nur eine Bescheinigung von Ford, wenn es sich um den Code NEG oder NER handelt (beides 2,0l).