baugleich?

  • Sind 1,6er und 1,8er ohc Motoren baugleich? Also würde eventuell ein 1,6er Kopf auf einen 1,8er Motor passen? Für die Kompression bzw Leistung wäre das doch eher zuträglich?


    Im gleichen Zusammenhang stellt sich für mich noch die frage ob ein 1,6er dichtsatz zum 1,8er ohc passt?


    Danke für infos

    Einmal editiert, zuletzt von dosto ()

  • Hallo dc das kann ich noch nicht beantworten da der Motor noch 200km entfernt von mir steht. Aber müsste der Durchmesser beim 1,8er nicht sowieso größer sein?


    Is ja auch nur Spinnerei und ne theoretische frage. Hab momentan aus ner Notlage heraus nen 1,6er Kopf auf dem 1,3er motor. Und umgekehrt sagte man mir machen es auch manche tuner.


    Viele grüße

  • Aber müsste der Durchmesser beim 1,8er nicht sowieso größer sein?

    Vermutlich! Und mit genau dieser Erkenntnis weißt Du, daß es nicht passen wird. Allein wegen der Kopfdichtung nicht. Die passt entweder zum Block oder zum Kopf. Stimmen die Wasser- und Ölkanäle überein?


    Davon ab würde der andere Zylinderkopf viellicht äusserlich passen, wegen des größeren Brennraums aber die Kompression und gleichzeitig die Leistung herabsetzen.

  • Der 1,8er Ohc aus dem Sierra und Scorpio ist eher dem 2,0l ähnlicher als dem 1,6er. Soweit ich weiß kann man die Köpfe nur zwischen 2,0 und 1,8 tauschen.