Bezugsquelle Kühlerschläuche Granada MKII

  • Ich möchte an meinem Granada meine Kühlerschläuche tauschen.
    Gibt es die noch original beim Händler?
    Taugen die von MM was? Hat da wer Erfahrungen gemacht?


    Gruß und Prost
    Stefan 2mparty

  • Ich weiss nicht ob man gummiteile die seit vielleicht 20 Jahre und mehr irgendwo im Regal lagen sich noch antun soll. Natürlich ist NOS toll und erste Wahl bei vielen Sachen, aber mit Sicherheit nicht bei gummiteilen. Ne Wapu hab ich mal in NOS Qualität bei eBay gekauft - laut Bild nicht schlecht , was ankam war ein schon teilweise schlimm angerostetes Stück etwas was hier immer noch irgendwo rumliegt.Deshalb find ich die frage vom Bochumer - "Taugen die von MM was? Hat da wer Erfahrungen gemacht?" unbedingt beantwortungswert (also gummiteile als Nachbau)

  • SON of a bitch.


    die frage ob jetzt OSN oder repro besser ist wurde in der tat nicht beantwortet, es ging bisher nur um buchstabenreihenfolgen...
    SNO.

  • ich hab mit alter lagerware noch keine probleme gehabt.
    habe vorletztes jahr sowohl den oberen als auch den unteren gegen unbenutzte altware getauscht, hat 4000km schottlandwowaurlaub gehalten und auch danach noch etliche tausende km, sehen immer noch gut aus, würde der kackhaufen noch fahren würden wir damit auch ohne zweifel dieses jahr den wowa nach polen ziehen.
    was solls fahren wir halt mit´m nuttenauto in urlaub.
    oder ich repariere den kackgranada vorher noch, oder ich repariere den turnier und baue einen haken dran und ich bringe den schwatten wieder zum laufen und baue da ein ahk dran oderoderoder
    naja nuttenauto und die ganze granadascheiße anstecken

  • zu den NOS-Teilen: ich hab' beruflich damit zu tun (u. a. Kühlwasserumfänge für die Automobilindustrie) und hatte aus Interesse einen 42 Jahre alten Schlauch aus meinem Granni in die Werkstoffprüfung gegeben. Hintergrund war, ich wollte wissen ob ich den Rest der Schläuche behalte oder auswechsele.


    Überraschendes Ergebnis: das Ding hätte von den Werkstoffeigenschaften her wahrscheinlich nochmal 42 Jahre seinen Dienst getan, wäre er denn an einem Ende nicht von einem grobmotorischen Mechaniker durch Schraubschelle total zerquetscht gewesen. Nochmal verbauen wollte ich den daher nicht.


    Ich würde also auch bei den Schläuchen trotz des Alters originale NOS-Ware jederzeit einer neuen chinesischen (oder woher die auch immer kommen) Nachfertigung vorziehen.

  • Mit Gummis hatte ich bei ONS noch keine Probleme. Es sind die nachgegossenen Teile, die, ob merkwürdiger Materialmischungen, fragwürdig sind. Wie für alle Gummis gilt natürlich, daß keine Risse drin sein sollten. Desweiteren schadet es nicht, die Schläuche vor dem Einbau mit Silikonspray zu behandeln, oder in Weichspüler zu baden.


    Bei einer WAPU kann die Dichtfläche der Welle oxidieren, was sich nachteilig auf die die Kontinenz der Pumpe auswirkt.

  • Du könntest mal den Tim kontaktieren der hat meine ich noch eine ganze Kiste mit Schläuchen
    Gut gebraucht sollte es doch auch tun wenn Original ?