fachkundige Hilfe für Motor- und Getriebeausbau Granni Mk1 V6 Automatik gesucht Nähe Braunschweig

  • Hallo Forum,


    "ganz allein krieg' ich's nicht hin" - der schöne Satz gilt insbesondere für mich beim Versuch, mit dem Aufbau (im Moment eher Auseinanderbau) meines Grannis weiterzukommen.


    Aktueller Status: Granni steht aufgebockt (Höhe knapp 50cm) in der Doppelgarage. Motorhaube und Kühler sind entfernt, ebenso die Nebenaggregate des Motors. Vorderachse ist auch raus, also nix mehr mit rollfähig.


    Was ich suche: fachkundige Hilfe (ok, eigentlich bin ich die Hilfe), die mit mir zusammen das bleischwere C4-Getriebe und den 2,6l V6 Motor sowie die Kardanwelle sauber ausbaut und dabei dank der natürlich hohen Kompetenz die Führung übernimmt.


    Das Getriebe soll vorerst auf eine Palette, der Motor an 'nen Motorständer dran, der Achsträger abschliessend lose wieder angesetzt werden.


    Wie gesagt, leider keine ist Bühne vorhanden! Und ich hab' nur so einen kleinen hydraulischen Hilfswagenheber, sozusagen einen richtigen Werkstattheber im Maßstab 1:5. Zugang mit Kran ist nur von der Seite möglich, da der Granni doch für meine Doppelgarage recht groß geraten ist.


    Kran und Werkstattheber habe ich nicht, könnten aber notfalls organisiert werden. Wäre aber sehr gut, wenn der/die Helfer das mitbringt!


    Sicherlich keine idealen Bedingungen, aber vielleicht will sich ja jemand trotzdem einen Samstag mit schwerer Arbeit versauen, und na klar, es soll aber ja nicht umsonst sein! Ich wohne in der Nähe von Braunschweig, PLZ 38327


    Wer also Ahnung von der Ford-Materie hat (ich gehe davon aus, dass ich hier richtig bin) und Interesse an einem Zuverdienst hat, bitte PN !

  • Zugang mit Kran ist nur von der Seite möglich


    Da wirst du noch mal umbauen müssen, sonst wird das nix. Der Kran muss von vorne kommen, anders lässt sich der Motor nicht rausheben.


    Edit - nochmal nachgedacht, na ja, könnte redneckmäßig gehen, aber sauber ist das nicht. Und mit Getriebe dran unmöglich, d.h. das Getriebe müsste auf jeden Fall zuerst nach unten raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Wer also Ahnung von der Ford-Materie hat (ich gehe davon aus, dass ich hier richtig bin)


    :dc::dc::dc:


    Wie eng ist denn der Zeitrahmen gesteckt? Ich bin entweder am letzten Wochenende im Mai oder am ersten Wochenende im Juni in der Nähe von Peine. Da könnte ich mal einen Blick drauf werfen.

  • welle und getriebe kriegste problemlos allein nach unten raus.
    motor dann, auch wenns nicht so schön geht wie von vorn, auch vonner seite mitm kran.
    warum fängste sowas an ohne plan und material?
    blöd is aus der ecke kommt kaum wer. furby vielleicht oder general grete, aber die findet man hier kaum noch.
    schreib die mal an, was du da machen willst is eigtl. easy.

  • welle und getriebe kriegste problemlos allein nach unten raus.
    motor dann, auch wenns nicht so schön geht wie von vorn, auch vonner seite mitm kran.
    warum fängste sowas an ohne plan und material?
    blöd is aus der ecke kommt kaum wer. furby vielleicht oder general grete, aber die findet man hier kaum noch.
    schreib die mal an, was du da machen willst is eigtl. easy.

    Moin Nick,


    der Plan war ursprünglich, den Wagen zu einem Bekannten zu trailern, der hat einen Schuppen mit Bühne und Kran. Seine Bühne ist aber bis zum Herbst mit seinem neuen Alfa-Projekt belegt (sowas kann bei ihm auch gern mal länger dauern). Dort kann der Wagen aber sowieso auch nicht stehenbleiben und der Schuppen liegt nicht gerade um die Ecke. Ich möchte mir jetzt das hin- und hertrailern sparen, da ich den Motor sowieso in der eigenen Garage überholen will und nicht jedesmal zwei Stunden hin- und herfahren möchte.

    Gutes Werkzeug habe ich sonst schon (wegen der Motorräder), aber eben keinen Kran und keinen großen Wagenheber. Und ehrlich, für einen Wagen (mehr kann's hier leider nicht werden) kaufe ich mir für eine (hoffentlich) einmalige Aktion wie's Motorziehen kein schweres Gerät, um eine sowieso schon beengte DoGarage dann vollends zu verstopfen (ok, vielleicht noch einen richtigen Heber). Da stehen neben dem Ford noch drei fertige Motorräder (klein/mittel/groß) und eines im Aufbau drin.


    Ich weiss, dass das im Grunde nicht so wild ist, aber als ich vor 25 Jahren das letztemal 'nen Motor ausgebaut hatte, war das der V6 meines Capris und das geschah in der Ford-Werkstatt eines Freundes meines Vaters (zusammen mit meinem Vater), sozusagen das Ford-Schlaraffenland mit allem Drum und Dran.


    Bevor ich's jetzt unter erschwerten Bedingungen allein versaue, will ich mir halt Hilfe holen. Finde ich nicht so schlimm, ich muss doch keinem was beweisen.

  • Nur mal ganz kurz am Rande: warum willste den Plunder denn rausnehmen? Und wie ist der jetzt ohne VA überhaupt noch drin?

  • Hallo
    Denke aber daran wenn du die Kardanwelle rausziehst kommen auch gleich ca. 6-8 Liter Automaticöl hinterher.
    Der Anlasser muss raus damit man den Wandler an der Schwungscheibe abschrauben kann (durch das Anlasser Loch die Schrauben lösen)
    Viel Spass und hoffentlich findest du einen Helfer für mich wohnst du zu weit weg.


    Grüße Rolf

  • Wenn der Motor oben nicht raus will ,dann eben unten raus.
    Müsste eigentlich irgend wo hier eine Anleitung dafür rum schwirren .
    Auto mittig aufbocken Fahrschemel lösen auto hinten ablassen so steigt er vorne.

  • Die Frage mit der Achse habe ich mir auch gestellt...
    Kardan sind 6 Schrauben. Uli das schaffste auch selbst.
    Automatikgetriebe mit kleinem Wagengeber abstürzen, Schrauben lösen, abziehen.
    Ok, für den Motor brauch man nen Kran mit langen Arm, aber ohne Getriebe geht der dann auch zur Seite raus.
    Wofür brauch man da "fachkundiges" Personal?


    Edith sagt: bis Ende Mai sind ja noch Logistikwochen und wenn mein triefendes Auge mich nicht täuscht,
    sollen Karlos und ich eh für den Serdar zwei Kottis von dir mitnehmen.
    Wenn du bis dahin noch mit dem Getriebe auf dem Bauch unter der Granate liegst, könnten wir theoretisch zur Hilfe eilen.
    Du weißt doch: für gutes Geld machen wir einfach alles. Naja fast alles. :michi:

  • Die Anleitung steht in Tips und Tricks .
    War ein Betrag von Jawolf ,der hat das sehr gut beschrieben , wie man nen Motor ausbaut ohne Bühne und Motorkran.

  • Motor ausbauen ohne Werkzeug. Tips & Tricks. Vielleicht sollte mal jemand so nen Leitfaden herausgeben. Für Altford. Für Fahrräder gabs das ganz famos im Packpapierverlag. Die hießen dann Lastenräder selber bauen. Ohne schweißen. Oder so. Lustich.

  • Oder einfach die Sufu verwenden ,so umgeht er das Problem ,daß er auf jede Frage eine Gegenfrage erhält und nichts dabei rauskommt.

  • Hallo Forum,


    prima, danke, Thema kann geschlossen werden!


    @Pino und Jan: der Motor hing nach Ausbau der VA kurzfristig an Kotflügeltraverse, jetzt ist er auf zwei stabilen Kanthölzern am linkken und rechten Motorträger zum Boden hin abgestützt. Raus soll der weil a) auch der Motorraum von Grund auf renoviert und ausgelackt werden soll und b) weil der Motor total sifft (Ölwannendichtung ist nur noch in Fragmenten vorhanden, Simmeringe Kurbelwelle sind sicher auch hin) und auch optisch wieder schick gemacht werden soll.


    Fazit: finde ich toll wie hier unterstützt wird und das meine ich nicht ironisch



    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!