Ölfilter

  • Hab noch allerhand Filter EFL164 liegen.
    Passen, obwohl u.a. für Scorpio Diesel auch an den V6.
    Was ist da anders zum Ölfilter vom V6?
    Einfach an den V6 anbauen und gut, oder lieber nicht ???

  • Hallo
    An den V6 gehören EFL 90 oder wenn durch Fächerkrümmer weniger Durchmesser gebraucht wird EFL 600 Ford Nr.1 119 421
    Und wenn am Auto Fächerkrümmer und Ölkühleradapter sind geht auch der EFL 10.


    Grüße Rolf.

  • Hab noch allerhand Filter EFL164 liegen.
    Passen, obwohl u.a. für Scorpio Diesel auch an den V6.
    Was ist da anders zum Ölfilter vom V6?
    Einfach an den V6 anbauen und gut, oder lieber nicht ???


    beim diesel steht der filter
    und deshalb hat er innen ne klappe ect damit er nicht ausläuft

  • Zitat

    beim diesel steht der filter
    und deshalb hat er innen ne klappe ect damit er nicht ausläuft


    Bin ich doch wieder etwas schlauer geworden ;-)


    Nimmt mir der V6 also den "Dieselfilter" früher oder später übel.

  • wegen der klappenkonstruktion nicht
    man weiß aber die anderen parameter nicht wie druck ect
    mann hummel raten aber davon ab bzw beführworten es nicht
    weil ich dann auch nur eine filtersorte bräuchte

  • wegen der klappenkonstruktion nicht
    man weiß aber die anderen parameter nicht wie druck ect
    mann hummel raten aber davon ab bzw beführworten es nicht
    weil ich dann auch nur eine filtersorte bräuchte


    Nichts für ungut, ich bin auch einer der Letzten die verständliche Sätze schreiben, aber: Ich versteh grad mal die Hälfte!
    Ohne Punkt und Komma, Tippfehler und vielleicht sogar noch Autovervollständigen... Bitte, Danke :spitze:

  • Ich auch!
    Druck wird nicht exorbitant höher sein. Filter ist erstmal nur Filter und solange Gewinde und Flansch passen, warum nicht. Entsprechend der Filtergröße verändert sich eben auch das Intervall.

  • Ich auch!
    Druck wird nicht exorbitant höher sein. Filter ist erstmal nur Filter und solange Gewinde und Flansch passen, warum nicht. Entsprechend der Filtergröße verändert sich eben auch das Intervall.



    wäre doch mal interessant zu wissen
    wieso es so viele verschiedene filter gibt
    gewinde+dichtflächenabweichung machen da ja nicht so viel aus
    also müssen doch die inneren werte ne rolle spielen

  • wäre doch mal interessant zu wissen
    wieso es so viele verschiedene filter gibt
    gewinde+dichtflächenabweichung machen da ja nicht so viel aus
    also müssen doch die inneren werte ne rolle spielen

    Genau.
    Die Filter haben z.B. unterschiedliche Öffnungsdrücke bezogen auf den Differenzdruck Eingang/Ausgang.
    Manche Motoren brauchen ihr Öl, auch wenn der Bypass aufgeht und Schmutz durchläßt - Andere dagegen verzichten lieber auf etwas Menge, dürfen aber bloß keinen Schmutz einfangen.
    Unterschiede gibts noch in Filterfläche und sicher noch in der Filterfeinheit.
    Durch unterschiedliche Höchstsdrehzahlen von Benzinern und Selbstzündern ist auch der maximal erforderliche Volumenstrom unterschiedlich.
    In Summe sollte man einfach nur den Ölfilter verwenden, der für den Motor in der Liste steht.


    Doofes Beispiel: Hatte in einem Selbstzünder einen 940/25 drin, obwohl der 940/50 rein gehört.
    Resultat: Der Motor war kalt ewig lange ( ca. 10 min immer dann, wenn er mit Leerlaufdrehzahl lief ) mit den Hydrostößeln zu hören.
    Der Einfache Filterwechsel ( Öl war ja auch gerade neu ) hat das auf 5 Sek. nach dem Start reduziert, dann war Ruhe.
    Trotz identischer Abmaße beider Filtergehäuse.