Tausch eines V6 Motors im P7er 2 Liter in "alter" anstatt "neuer" Ausführung

  • Suche ja wie im anderen Thema bereits benannt nen richtig guten 2 oder 2,3 Motor....


    Jetzt steht in "10 km" Entfernung ein kompl. neu gemachte Motor (Motornummer noch nicht bekannt) in der alten Ausführung mit "außenliegender Wasserpumpe". Aaaaber mit neuen Bleifreiköpfen, kompl. neu gelagert und gedichtet, und und und....


    Ich habe den neueren V6 2 Liter drin - eigentlich müßte der Umbau "zurück" auf die alte Ausführung doch "einfach" gehen oder "steht mit da was im Wege" - ein kompl. gemachter Motor aus einer Werkstatt (da liegt der seid 10 ... 15 Jahren) = hört sich so interessant an, da kann man auch über den "Rückbau" mal nachdenken; oder ?!?!!!

  • ...unter Umständen ist der Zug zum Heizungsregelventil etwas zu kurz (hatte ich schonmal), Kühler / Schläuche fertig...............

  • Wenn der da seit 10 bis 15 Jahren steht heist das aber nicht, das der noch gut ist. Immerhin war da dann wohl nie öl drinn, ergo sind evtl die lager auf die wellen oder die kolbenringe an der Bohrung gebacken. Der Ölfilm an den Lagern etc. ist auch weg, Dichtungen ausgetrocknet etc.


    Außerdem können nach so vielen Jahren die Erinnerungen trügen, evtl ist es gar kein Bleifrei...


    Ich wär da vorsichtig bzw. Würde den vorher aufmachen wollen...

  • Ich habe diesen Umbau mal anders herum gemacht, größere Probleme gibt's dabei nicht. Betätigungszug für die Heizung, wenn noch das originale Ventil dran ist, in der Tat zu kurz, denn bei der alten Ausführung des Kühlsystems sitzt das Heizungsventil ganz vorne auf dem Thermostatgehäuse.


    Ein paar Schläuche muss man umleiten, u.a. für die Startautomatik, geht schon alles. Das als "Geweih" bekannte Wasserumlaufrohr (geht von der Wasserpumpe ans hintere Ende der Zylinderköpfe) sollte möglichst dabei sein, das bekommt man nicht mehr an jeder Ecke. Und auf keinen Fall vergessen, dass da andere Zündkerzen rein müssen, sonst *knirsch* beim Starten ^^


    -- Edith sagt noch, wenn du den nicht nimmst, sag mir Bescheid. Könnte gut in meinen P5 passen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • ....denke schon das ich mich drauf einlassen würde:


    Habe jetzt erstmal deie Motornummert abgefragt den 90 PS sollte er schon sein.


    Hab auch schon mit dem besitzer gesprochen - die haben den mal für den OSI eines Bekannten gebaut - die Firmen die er mir benannt hat betr. "Bleifrei gemacht" usw ist mir bekannte Firmen aus der Motorüberholung....sprach irgendwie davon das u.a. neue Ventile natürlich drin sind, der Kopf nur geplannt wurde....die Ventilsitzringe wären damals extra aus England gekommen usw usw....alle Lager wie Nockenwelle, Kurbelwelle usw sollen neu sein, klar auch alles neu gedichtet....Kolben sind die alten und nur die Ringe wurden damalig erneuert....


    ...aber Du/Ihr habt recht, garnicht dran gedacht - natürlich könnte nach der langen Zeit alles, sagen wir mal festgebacken sein....also müßte man ihn öffnern um


    a - alles zu prüfen was der Besitzer so behauptet
    b - alles gängig machen
    c - event. neu alles dichten weil eben die Dichtungen nach "10 Jahren" ohne öl drin, event. ausgehärtet sind.....


    ....mal sehen - bin mit dehnen im Kontakt...drückt mal die Daumen....vielleicht war ja Öl drin und der Motor wurde zumindest hin und wieder mal durchgedreht.....das weiß ich noch nicht....

  • Ob was festgebacken ist, lässt sich leicht feststellen indem man händisch dran dreht. Dabei spürt man auch gleich, ob er eine anständige Kompression hat. Ob Sitzringe drin sind, müsste man mit dem Endoskop sehen können (wenn man ein Gutes hat, das eng genug um die Ecken kommt). Wenn sonst alles stimmig aussieht und vielleicht sogar Rechnungen präsentiert werden, wäre ich geneigt, den Rest einfach erst mal zu glauben. Denn als Verkäufer würde ich nicht wollen, dass ein Interessent mir den komplett zerlegt und dann vielleicht sagt, och nö, nehm ich doch nicht ;)

  • Also


    - ich hab den Motor angesehen und für gut befunden, bekomme aber "wohl jetzt was anderes". Aber vielleicht hat ja jemand interesse an den 2 Lit. Hört sich alles schlüssig an, bleifrei "isser wohl auch" und allein das kostet ja schon wieder mal 450 Euronen. Der Motor wird mit 850 € angegeben.....alles neu gelagert gemacht und getan (Aussge der Besitzer) - ich denke das past.


    Nur nicht für mich.....es wird wohl eben doch ein 2,3.....


    ...steht in ebay kleinanzeigen

  • ....weiß ich nicht, je nach Geldbeutel würe ich mal sagen, aber da ich ihn nicht brauche ist da halt vielleicht ja für jemand anderes was.

  • Laut Besitzer neu gelagert
    Laut Besitzer neu abgedichtet
    Laut Besitzer bleifrei
    Laut Besitzer 850 €uro
    Ich finde das kann man ma machen