Wasserablauf in die A-Säulen??

  • Manchmal laufen die Dinge doch verkehrt.
    Da macht man sich Gedanken wie man die maroden A-Säulen am Knudsen wieder mit frischem Blech versorgt, auf welcher Höhe der Übergang zu den Schwellern verläuft und hält gefühlt hundertfach die Kotflügel an die A-Säule damit hinterher alles bestmöglich passt. und jetzt fällt mir auf, dass die Regenrinne unterhalb der Frontscheibe ja in den A-Säulen endet. Somit läuft die Soße bei Regen ja in die A-Säulen, folglich in die Schweller, dann erst raus... hoffentlich.
    Somit wäre es doch sinnvoll, am unteren Ende noch eine Ablaufbohrung einzubringen.
    Frage: War das tatsächlich so dass diese Regenrinne in die A-Säulen mündet? Wie sind eure Lösungen bzw. Verbesserungen für dieses Thema? Bohrungen rein und gut?
    Danke schonmal im Voraus!

  • nach innen sollte da nichts laufen.

    Das ist nur, wenn Du ein Schiebedach hast. Dessen vordere Abläufe werden nämlich bis in die Schweller geführt. Sinn ist es, auch mit zunehmendem Alter des Kraftfahrzeugs, für konstante Belüftung zu sorgen, wenn das SSD sich, korrosionsbedingt, nicht mehr frei bewegen lässt. :scheissepiek:

  • Ahoi,


    nope, kein Schiebedach vorhanden.
    Die A-Säulen wurden schon mal gemacht. Wie das original ist oder war, kann ich nur erahnen. :wonder:
    Aktuell habe ich ne Verbindung zur A-Säule.
    Wo läuft das Wasser der Regenrinne denn normalerweise hin? Zwischen Kotflügel und Motorhaube oder wie? coyo

  • Hab mal bei den Petrolheads ein Bild geklaut und in kotzgrün den Wasserverlauf eingekritzelt...
    So sollte das wohl... ?????

  • Deine Beschreibung ist etwas irreführend. Was du anscheinend meinst, ist das wasser, das vorne in die Lüftungsgitter läuft und dann links und rechts den Scheibenrahmen zum Innenraum oder nach außen hin durchrosten lässt.
    Ist eine Fehlkonstruktion. Außer Fett reinpumpen kenne ich kein Mittel dagegen.

  • Servus,


    ja genau, das meinte ich!
    D.h. der Schacht endet links und rechts einfach in der Nähe der A-Säulen... ohne Ablauf!?
    Dass das ne Fehlkonstruktion ist, habe ich schon öfter gelesen, nur wie es genau im original aussah weiß ich nicht.


    Es würde sich ja dann vllt. anbieten den Schacht an dessen Enden links und rechts, durch eine kleine Bohrung offen zu halten (ähnl. wie ich das im Bild reingemalt habe). Dann kann das Wasser außen an den A-Säulen runterlaufen. :wonder:

  • Eigentlich war es wohl mal so geplant das das Wasser von oben runterläuft und unterhalb des Gebläsekastens seinen Weg in den Motorraum findet.

  • In der a-säule sind aber auch Abläufe! Im scheibenrahmen links und rechts unten! Oder versteh ich die Frage hier falsch?