Was tun?

  • Ich fuhr heute mim Taunus auf die Arbeit und habe mich dabei ertappt wie ich versuche andauernd in den 5. zu schalten. Der Karrn' wird halt laut. Jetzt ist die Frage, ich habe nu 10 Jahre lang erfolgreich jeden Gedanken getrotzt dieses Auto auf irgendeine Weise zu modifizieren, getreu dem Motto das man 1975 auch mim 4 Gang unterwegs war, und, wat soll ich da luegen, weil ich Angst habe das ich mir wiedermal eine Ruettelplatte baue. Ich weiss das das Ganze rueckruestbar ist, aber Ich kenne mich ja, ich kenne meine Macke, ich finde schon was das "vorher nicht war" und es wird mich mehr nerven wie 4000 U/min bei 110km/h... Ich fuhr den ja bis jetzt auch nicht unbedingt wenig, auch sehr lange Strecken ueber 1000 Kilometer, die Koeln > DK 750 Kilometer in eine Richtung hat der Wagen X mal durch, so ises also nicht das man damit nicht leben kann...


  • tus, bei der Gelegenheit direkt ölwanne, simmerringe . alles schön neu. und ein Gang mehr. Ist doch geil

  • So lassen und langsamer fahren...
    je schneller du fährst, desto schneller steigste aus der karre wieder aus. ist doch auch mist

  • granada die woche 1800km, davor erfurt und so 1100km, keinerlei komforteinbussen mit 4 gängen statt 5, wie im taunus.
    verbrauch bei moderaten 120 km/h auch nur 10.5, der knud braucht 11. beide v6, 2 liter gegen 2,3.


    also lass das und kümmer dich um wichtige dinge wie den weltfrieden.

  • So isses und wennde dir nen Fünfgang einbaust, dann jammerste bestimmt wieder rum, dassde irgendson Geräusch hörst und dass das bald kaputt sein muss - du weißt schon, son leises Klingeln unter Teillast in den hohen Gängen...

  • granada die woche 1800km, davor erfurt und so 1100km, keinerlei komforteinbussen mit 4 gängen statt 5, wie im taunus.
    verbrauch bei moderaten 120 km/h auch nur 10.5, der knud braucht 11. beide v6, 2 liter gegen 2,3.


    also lass das und kümmer dich um wichtige dinge wie den weltfrieden.


    Oh, im Granada nervt mich weder das Viergang, noch die Automatik. Ich weiss nichtmal ob mich das nervt, oder ob's den Wagen einfach nur etwas Langstreckentauglicher machen wuerde. Der macht auf Landstrasse eh mehr Spass wie auf der Bahn...

  • ich merk im taunus kaum nen unterschied, ob ich im 4. oder 5. fahr, viell. is deiner auch einfach sehr laut und die etwas kürzere achse is natürlich auch schuld.
    hast ne 3,69, ne?
    also ich würd nicht mehr auf 5 gang umbauen, finanziell lohnt es sich nie, aber wenn man eh eins liegen hat, dann kanns ja rein.

  • Um Verbrauch also Finanzen geht es mir garnicht, wenn der gefahren wird will er um die 7, und wenn er so wie letztes Jahr nur rumsteht, denn ises komplett egal was er verbraucht wenn er denn mal faehrt. Eher eine innere Ruhe, son' 1,6er im Taunus macht ordentlich Krach, und er fuehlt sich schon bei 4000 so an als ob er am Limit ist (was natuerlich voelliger Unsinn ist, der kann bei 4000 U den ganzen Tag lang bleiben)...

  • dann würd ich ganz umbauen, v6, 5 gang, hinterachse usw.
    aber das wär kappes bei dem wagen, lass den mal so, ne gute anlae einbauen kann auch spaß machen...
    und dann hörst du mit 110dezibel 1000km lang rittersportwerbung.

  • Ich würde dann eher Motorhaube und vorderes Stehblech Dämmen. Inclusive des fußraumes. Das bringt dann mehr

  • Ich würde es auch so lassen, nachher rumpelt und knackt es irgendwo und dann haste kein Bock mehr auf den SCHÖNEN Wagen.
    Und was ist wenns beim Rückbau auch nicht mehr sooo "schön" läuft?


    Da Du eh nicht jeden Tag hunderte von Kilometern abreist lässt sich das doch aushalten.