ma an die P7 Fahrer

  • Mir ist zum 2.ten mal die kupplungsstange, die vom ausrückhebel zum umlenkhebel geht gebrochen. Immer an der Stelle wo das Gewinde anfängt. Is das Standard, oder liegt das an.meiner Fahrweise

  • hatte ich vor vielen jahren auch. war aber auch vorher schonmal geschweisst... die letzte jetzt hält schon ne weile.

  • Meine ist noch nie gebrochen und ich geh auch nicht grad pfleglich mit der kupplungsbetätigung um...

  • Scheint schon eine gewisse Schwachstelle zu sein, denn ich hab die auch schon in geschweißt gesehen. Selbst hab ich aber noch keine kaputt gekriegt ^^

  • Die ist ja auch nur zum betätigen da und nicht zum neiwemsen...

  • Kollega, da ist was anderes faul, nicht die Stange. Schau mal ob alle Gelenke sauber gehen. Auch ob irgendwas Spiel hat oder schief läuft. Die Kugelpfanne zwischen ausrückhebel und Stange hast Du? Der ausrückhebel wird nur mit der Feder gegen diese Pfanne gedrückt, keine kontermutter oder sowas. Ist die feder weg fällt dir das Zeug auseinander...


    Da wirken bei korrekter Montage niemals kräfte die ein abscheren am Gewinde hervorrufen...

  • Hi Ben,
    Kupplungsstange geht auf der einen Seite in den Umlenkhebel und wird mit ner Klammer fixiert. Dann kommt auf das Gewinde ne Mutter und so eine dickere Hülse, dann geht das Gewinde der Stange durch den Ausrückhebel, dann ne Konter Mutter und ne Mutter. Fertig, mehr habe ich da nicht. Wat für ne Kugel ??

    Einmal editiert, zuletzt von rockmob 2.0 ()

  • Ne Feder habe ich nur am Ausrückhebel die dann zum Umlenkhebel geht

  • Ja, ist komplett falsch, kein Wunder dass das immer bricht, wird ja bei jeder betätigung gebogen...


    Hast du nen teilekatalog?
    Aud Seite D2.10 ist das Teil 41 das, was bei dir immer bricht, zumindest hab ich das so verstanden.
    Die eine Seite steckt mit ner klammer im umlenkhebel, Teil 27.
    Die andere Seite hat zwei Müttern zum einstellen und dann verkontern, dann kommt das kugeldruckstück, Teil 44. Das ganze steckt im Ausrückhebel, welcher wiederum mit der Feder, Teil 45, die im ausrückhebel und dem Bock des umlenkhebels eingehängt wird, gegen die Druckstange, die bei dir immer bricht, gedrückt wird.


    Mehr ist da nicht und darf da auch nicht sein, sonst bricht dir immer die Stange. So wie bei dir....

  • Hab keine Teile Katalog.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt auf das Gewinde das durch Ausrückhebel geht keine Mutter.
    Dann wird der Ausrückhebel nur durch die Feder zurückgeholt.

  • Genau, nach dem Ausrückhebel kommt nichts mehr. Nur die feder hält es zusammen. Hab dir ein Bild von der Seite des ET-Katalogs gemacht, siehe einen Post vor dir.


    Das Kugeldruckstück ist auch sehr wichtig und dass das gegenstück im umlenkhebel unbeschädigt ist. Nur so kann es die Winkelunterschiede ausgleichen beim betätigen...

  • Danke!!!!!
    Super, hatte das völlig falsch zusammen.
    Dieses Kugelgelenk sieht bei mir ein wenig anders aus.
    Is ne Hülse die auf die Stange kommt , sich auf der Seite wo sie in den Ausrückhebel kommt, verjüngt.
    Hatte das von der anderen Seite immer gekontert. Somit war die Stange halt fest mit den Ausrückhebel verbunden.


    DANKE. .....