"Arretierplättchen" für Hinterachse Ford Taunus Turnier BJ 75

  • Hallo,


    ich suche für meinen Ford Taunus Turnier dieses Plättchen (ca. 55 x 30 x 4mm)



    um an der Hinterachse dieses ovale Loch



    durch Verschrauben mit dem Plättchen zu einem runden zu machen.


    Weiß vielleicht jemand, wie das Plättchen heißt?!


    Dankeschön!

  • Die Dinger heissen im WHB einfach "verzahnte Scheiben". Mit denen wird der Achsantriebswinkel eingestellt damit die Kardanwelle nicht brummt. Lad dir das Taunus WHB runter, da steht drin wie man das einstellt.
    Wo ist das Plättchen geblieben? Verloren?
    Soviel mir bekannt ist gabs da sogar versiedenen...je nach Achse.

  • Wie es scheint, hatte ich 'ne Achse von 'ner Limousine unter meinem Turnier und die hat von vornherein runde Löcher gehabt. Jetzt muß die Achse ausgetauscht werden und ich habe die Achse vom Turnier bekommen, wo eben diese Plättchen gebraucht werden. Der Bekannte, von dem ich die Achse habe, hatte nur noch drei von den Plättchen, weil ein Kumpel von ihm das vierte verbummelt hat. Er meinte, man kann das sicher irgendwie nachbauen, womit er wahrscheinlich recht hat, nur ist mein Mechaniker überhaupt nicht angetan von dieser Idee und ist etwas genervt auf mich, weil der Ford jetzt seit über einer Woche ohne Achse auf seiner Hebebühne steht und damit den laufenden Betrieb blockiert...

  • Die Achsen unterscheiden sich nicht zwischen Limousine und Turnier.
    Nur nach Größe des Diff-Gehäuses sowie den Übersetzungsverhältnissen.
    Dann gibts noch große und kleine Bremsen, danach kann man aber auch nicht gehen da die großen Bremsen je nach Modell auch an der kleinen Achse verbaut waren.


    Die Sache mit den Zahnscheiben ist auch Karosserieunabhängig.
    Frühe Knudsen hatten das mit den Zahnscheiben, ab zweite Serie dann einfach nur noch Löcher.

  • Siehste, man lernt nie aus...
    Hatte jetzt auch schon von anderer Seite den Hinweis erhalten, daß das, was ich über den Unterschied "Limousine-Turnier" geschrieben habe, nicht ganz stimmt.
    Danke für die Aufklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von Henrietta ()

  • Ich muss mal in der erde unter dem schlachter kratzen, kann sein, dass da noch so ne scheibe liegt.

  • Hab auf jeden Fall noch welche.... Ich kuck gleich mal.



    Hab noch zwei Zahnscheiben, allerdings in weniger gutem zustand. Würd Ich dir gegen Porto schicken.
    Wären aber sicherlich keine Dauerlösung. Bestimmt haben hier noch andere was besseres liegen.
    Kannst aber gerne haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Danke fürs Gucken!
    Ich glaube aber, das ich hier an anderer Stelle gefunden habe, was ich brauche - und wenn doch nicht, meld ich mich noch mal bei Dir...

  • Hab das Plättchen bekommen und es ist schon verbaut - Vielen Dank, Matthias! Und vielen Dank an alle, die mir auch welche angeboten haben!
    Wie es sich gehört, passen jetzt die Bremsen nicht, aber das kriegen wir auch noch hin...

  • Tja, was paßt nicht...
    Also, die Bremstrommeln passen, aber irgendwas stimmt mit der Befestigung der Bremsbacken an der Ankerplatte nicht. Hat es was mit den kleinen und großen Bremsen zu tun? Ich hatte mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt, ob vorher kleine oder große Bremsen verbaut waren, hatte mir mal ein paar Tage "autofrei" genommen - aber das wird sich ja wohl feststellen lassen...