Ford Taunus TC 80 - Drehregler im Fußraum

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Manuel, bin 33 Jahre und habe eine Frage zu meinem Ford Taunus GL, Baujahr 1980.


    An der Mittelkonsole im Fahrerfußraum befindet sich ein Drehregler. Der Regler kennt zwei Stellungen, leider scheint er ohne Funktion zu sein.


    Kann mir jemand sagen, wozu der Regler sein könnte/sollte?
    Ich habe Fotos gemacht, vielleicht helfen die.


  • Genau - du wirst wohl die Kabel verfolgen müssen, um den Sinn herauszufinden.


    Das ist vermutlich was Verbotenes: genau an dieser Stelle hab ich den Knopf für die Fanfare montiert :-)

  • Das ist ein Dreh-Zug-Schalter wie er früher für Nebelscheinwerfe und NSL verbaut wurde.


    Gedrückt und in Mittelstellung alles aus.
    Links drehen Nebelscheinwerfer
    Rechts drehen NSL
    Ziehen beides.


    Wird aber in dem Wagen einen anderen Zweck erfüllen...

  • Sowas in der Art hätte ich auch vermutet wenn da nicht

    Zitat

    Der Regler kennt zwei Stellungen


    gestanden hätte.

  • Alles Gute Tipps, Danke. Die Radio Hinweise waren der richtige Ansatz.
    Der Kabelstrang wird vermutlich die beiden nachgerüsteten Blaupunkt Lautsprecher im Fußraum ansteuern.
    Der Schalter selbst scheint ohne Funktion zu sein, je nach Stellung tut sich nichts (mehr).
    Bei Zeiten werde ich nochmal die Mittelkonsole abschrauben und die Kabel verfolgen.