Getriebe für Ford Taunus 1,6l BJ 75 20/20 Zähne oder Getriebeflansch zur Kardanwelle für 16 Zähne

  • Hallo,


    ich suche für meinen Ford Taunus Turnier 1,6l BJ 75 ein Getriebe mit jeweils 20 Zähnen am Ein- und Ausgang oder aber den vorderen Teil der Kardanwelle, also den Stumpf mit der Verzahnung, der an die Hardyscheibe geht, für 16 Zähne.


    Dankeschön!

  • Einen grob verzahnten stumpf wird es wahrscheinlich nicht geben, da die grobe Verzahnung die 1.3er hatten und diese nur einteilige kardanwellen ohne guibogelenk.
    Also wird es auf ein 1.6er vierganggetriebe oder ein t9 fünfgang hinaus laufen.

  • Ich bin etwas verwirrt, Micha hatte doch an anderer Stelle geschrieben, es würde Wellen für den 1,6er mit Mittellager und Hardyscheibe UND 16 Zähnen geben oder habe ich da was falsch verstanden?
    Mafijoosi93: wenn die Zähne passen, hab ich Interesse, auch wenn mir gerade zu einem 5-Gang-Getriebe geraten wurde.

  • es würde Wellen für den 1,6er mit Mittellager und Hardyscheibe UND 16 Zähnen geben


    kann schon sein, wenn er es weiß. ich glaube nur, denn ich wüsste nicht wo die gewesen sein sollen. aber bei ford ist alles möglich, vielleicht gabs in den erst taunüssen mal 1.6er mit 1.3er grob verzahnten getrieben….!?!?! gesehen hab ichs noch nicht
    vielleicht gabs das auch beim capri oder escort, da kenn ich mich nicht aus. woher das vorderstück kommt wäre ja egal.

  • Hab noch ein 4gang ausm Taunus liegen, vermutlich 1,3er.
    Lohnt sich das genauer zu prüfen, oder passt das sicher nicht? Teilenr. 71BG7000C-C,
    Gussglocke. Mehr kann Ich auf dem dürftigen Foto von neulich nicht erkennen. Grob oder feinverzahnt weiß Ich auch nicht.
    Müsste erst zur zweiten Garage fahren und bin ziemlich ausgebucht dieses we.

  • Danke für das Angebot, aber wenn's Stress bedeutet, laß mal lieber - zumal wir ja vermutlich auch ein Entfernungs-Überführungsproblem hätten.
    Wenn ich völlig am Verzweifeln bin, melde ich mich noch mal...