Taunus Coupé Zündung bitte um Hilfr

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und bin mir grad nicht sicher ob ich das richtig mache mit dem neuen Thema erstellen und so aber mal gucken was passiert.
    Ich hab ein Taunus Coupé Bj 71 mit 1,6 OHC 72 PS.


    Problem ist das er sehr schlecht lief. Ruckeln, stottern und so weiter. Ich war mir ziemlich sicher das es an der Zündung liegt. Hab jetzt eine neue Zündspule, ein neuen Verteiler und neue Kerzen eingebaut. Ergebnis: es geht nix mehr, springt nicht mehr an. ich schaff es nicht mehr das ein Zündfunke kommt. Vorher hatte ich zumindest bei zwei Zylindern ein Funken. Bin echt am verzweifeln. Klemme 15 liegt 12Volt an. Markierungen passen alle. Komisch ist das wenn ich eine Prüflampe an Klemme 1 und dann an Masse halte leuchtet die immer. Egal ob Unterbrecher offen oder zu. Ist das richtig? Bin mir echt unsicher. Wenn ich ein Zündkabel direkt auf die 4 der Spüle Klemme und da ne Kerze dran stecke sollte es doch auch funken oder nicht? Wäre für Hilfe echt dankbar. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

  • Hi Marko , zieh doch mal das Hauptzündkabel das mittig auf der Kappe steckt ab , gegen Masse halten und erstmal gucken ob überhaupt Strom von der Spule kommt , bevor du am neuen Verteiler alles ab/um-friemelst

  • Na ist doch Super schonmal :)


    Häng dann die alte Spule nochmal ran und checken - wenn da dann was kommt ist die neue Spule def. (sowas gibs ? Klar ! ) Alle kontakte zur Spule prüfen - oft zieht man an den Kabeln anstatt an den Steckern die an der Spule hängen. Da dann mal reingucken ob du da nicht ausversehen was rausgezogen hast. Wenn trotz alter Spule und alle Kabel mit sicherheit in Ordnung und Fest nichts passiert, dann Kabel auf bruch - scheuerstellen/masseschluss checken. So würd ichs jedenfalls machen.

  • Ok Danke mach ich morgen mal. Aber ne 15 kommt an der Spüle an und viel mehr ist ja nicht. Muss denn das Gehäuse der Spüle Masse haben? Und noch was anderes, ist es wichtig in welcher Stellung der Verteiler eingebaut ist? Müsste doch egal sein. Hauptsache die Markierungen passen oder? Weil im Werkstatthandbuch steht der Finger soll parallel zum Block stehen. Das passt bei mir nicht ganz.

  • Das ist mit Sicherheit das allerwichtigste das der neue Verteiler in derselben Stellung eingebaut wird wie der alte :thumbsup:
    Deshalb sind ja die markierungen da. Und um ganz genau zu gehen reißt man sich eine mit der Reißnadel selber noch einmal.


    Aber daran scheints bei dir -erstmal- garnicht zu liegen. Die Zündspule selbst braucht keine eigene Masse

  • Hab markiert. Aber das stimmt nicht mit dem was im Buch steht überein. Der Verteiler dreht doch aber gleich. Hauptsache das Gehäuse, der Finger und die Kappe Stimmen zu einander. In welcher Richtung die 3 Sachen zum Block stehen sollte doch egal sein oder seh ich das falsch?

  • Komisch ist das wenn ich eine Prüflampe an Klemme 1 und dann an Masse halte leuchtet die immer. Egal ob Unterbrecher offen oder zu.


    Forsche in der Richtung. Bei offenem Kontakt darf die Lampe nicht leuchten.

  • ist es wichtig in welcher Stellung der Verteiler eingebaut ist? Müsste doch egal sein

    Das hat mich etwas irritiert.


    Am sichersten wärs, wenn du den Motor soweit drehst bis der läuferfinger den kontakt mit dem 1. Zylinder schliesst. (markierung machen falls es probleme gibt und der alte Verteiler nochmal verbaut werden muss) Den neuen Verteiler dann so drehen und verbauen das auch der Finger vom neuen Verteiler genau diese position hat. Wenn es ein baugleicher Verteiler ist kannst du auch mit der Reißnadel ( oder spitzen Phasenprüfer Schraubenzieher) die ganze Silhouette nachgehen wo der Verteiler festgeschraubt wird. Dann hast du schonmal die exakte Ausgangsposition bei den neuen Verteiler wie der alte mal gesessen hat.

  • Da ist ja schon wer der mit Klemme 15 und Strom und all dem Zeug was an einen Auto nichts zu suchen hat generell mehr Plan hat :thumbsup:

  • Wenn der Kondensator einen Kurzschluss hat, wird die Lampe auch immer leuchten.


    Das würde ich als erstes überprüfen.

  • Ventile muß er bestimmt auch einstellen, aber das ist hier nicht Thema! :jupp:


    Welches WHB hast Du? Das von Ford oder eins aus dem Buchhandel? <--Klick den grauen und dann den gelben Text!


    Der Motor arbeitet in 4 Takten. Somit ist der Kolben 2x oben und 2x unten.Die OT-Markierung ist zwar immer oben, wenn der 1.Kolben auch oben ist, aber nur bei jeder 2. Umdrehung ist auch tatsächlich OT, weil nur dann auch die Nockenwelle auf OT steht.
    Kannst Du durch das Loch vom Öleinfüllstutzen die Schlepphebel vom 1. Zylinder sehen? Wenn Du die Kurbelwelle drehst (geht am besten ohne Kerzen), und die Schlepphebel vom 1.Zylinder überschneiden (sich in der Bewegung abwechseln) während die Riemenscheibe an der OT-Markierung vorbeikommt, ist das der falsche OT. Dann drehst Du den Motor eine Umdrehung weiter zum richtigen OT.


    Jetzt kannst Du den Verteiler einbauen. Dazu gibt es auf dem schmalen Rand des Verteilergehäuses (wo sonst die Kappe aufliegt) einen kleinen eingestanzten Strich. Das ist auch eine OT-Markierung. Auf diesen Strich soll der Verteilerfinger im eingebauten Zustand bei OT zeigen. Allerdings verdreht sich der Finger wegen der schrägen Verzahnung beim Einbau. Eventuell gibt es rechts vom Strich noch einen Punkt, auf den Du den Finger vor dem Einbau stellst, oder du musst mehrfach probieren.
    Kann gut sein, daß der Verteiler wegen der Ölpumpenwelle nicht will. Das ist der Sechskant unter dem Verteiler. Das lässt sich mit einem Bithalter hervorragend verdrehen und dann passt meistens auch der Verteiler beim 3. Versuch.


    Wenn der Vertiler drin ist, Kontaktabstand einstellen. Dazu den Finger (wegen Platz) abziehen und den Verteiler so drehen, daß der Unterbrecher maximal aufgedrückt wird. Verteilerklemmschraube (unten am Motor) anziehen und dann Kontaktabstand einstellen.


    Jetzt den Motor auf die Zündmarkierung der Riemenscheibe zurückdrehen (sollten 9° vor OT sein, aber schlag das nach, weil ich den Wert nicht sicher im Kopf habe) und dreh den Verteiler so, daß der Finger auf den Strich zeigt. Achte drauf, auf welcher Nocke der Verteilerwelle, der Unterbrecher steht. Dann steckst Du die Prüflampe zwischen Batterie Plus und das grüne Kabel vom Unterbrecher.
    Jetzt die Klemmschraube am Verteilerfuß leicht anlösen und den Verteiler im Uhrzeigersinn so drehen, bis die Prüflampe leuchtet (so sie das noch nicht getan hat) Danach drehst Du den Verteiler entgegen des Uhrzeigersinns, bis die Lampe erlischt. Der Unterbrecher wird von der richtigen Nocke geöffnet? Dann Klemmschraube festziehen, Verteiler zusammenbauen, Kerzen rein, die Ratsche von der Riemenscheibenschraube abziehen, Zündkabel anschleissen und starten.


    Wenn es dann läuft kannst Du den Zündzeitpunkt nochmal mit einer Stroboskoplampe überprüfen und ggf nachstellen. Wenn es nicht läuft, hast Du ein anderes Problem.


    In welcher Stadt steht der Autowagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Der Wagen steht in der Nähe von Dresden. Ich hab das Ford Handbuch. Da steht bei mir im Text was von 6 Grad. Aber auf dem Bild daneben sieht es aus wie 9 Grad. Das mit den Markierungen hat eigentlich immer gepasst aber ich probiere es nochmal. Das mit dem sechskant ist mir neu. Gut zu wissen. Wie gesagt mich wundert bisschen das im Handbuch steht der Finger sollte 90 Grad zum Block stehen wenn alles auf OT ist. Das passt bei mir nicht ganz und war mit dem alten Verteiler auch nicht so. Und die Unterdruckdose soll nach hinten zeigen(was sie ja macht).


    Ich bau alles nochmal ein so das die Markierungen passen und dann muss ich mal sehen. Das mit dem Unterbrecher einstellen hab ich noch nie gemacht aber wird schon gehen. Gestern hat die Prüflampe immer geleuchtet egal ob Kontakt offen oder zu. Hab die Lampe an Klemme 1 an der Spüle und Masse gehalten. Allerdings hatte ich das Kabel von Spüle zu Verteiler ab. Das scheint ja falsch zu sein. Würd gern mal den Kondensator testen aber weiß im Moment noch nicht wie.


    Hoffe das ich heut nochmal dazu komme was zu machen.
    Danke erstmal für die Hilfe...

  • Die Zündspule hat einseitig immer Plus. Die Masse kommt über das grüne Kabel vom Unterbrecher. Wenn der Unterbrecher öffnet, verursacht das in der Zündspule eine elektrische Veränderung, die die Zündspule animiert, die Hochspannung abzugeben.


    Mach Dir um den Kondensator vorerst keine Gedanken. :whistling:


    Das WHB hat jeweils am Ende der Kapitel die technischen Daten. Da steht genau, was Du bei Deinem Motoreinstellen mußt. Der Text trifft auf mehrere Motoren zu.

  • Verrückte Sache aber mein Wagen springt wieder an. So richtig sicher warum bin ich nicht aber egal. Hab alles nochmal sauber gemacht und alles nach Handbuch eingestellt und er ist angesprungen. Man sollte sich wohl doch nicht auf die Einstellung des alten Verteilers verlassen. Vielleicht hat aber auch die volle Batterie geholfen. Gestern hab ich immer über Starthilfe probiert.


    Jetzt muss ich ma gucken das ich Schließwinkel und Co richtig eingestellt bekomme. Hab das noch nie gemacht. Aber ich hoffe ich find da hier im Forum paar Tipps.


    Und dann muss ich mich demnächst mal um den Vergaser kümmern.


    Vielen Dank für eure Hilfe. &#128077;