Motor geht immer wieder aus

  • Shalömchen!
    Ich hatte vor einigen Wochen meinen Taunus ,Bj. 75, 2,3 V6. in der Werkstatt um Ventile und Zündung einzustellen. Weil das Auto da schon stand, bat ich den Meister auch einen Blick auf den Vergaser zu werfen. Als ich den Wagen wieder abholte, meinte er, er hätte den Vergaser auf die Grundeinstellung zurückgesetzt, da er viel zu fett fuhr. erstmal schien auch alles i.O. zu sein, aber nun ist es so, dass mir die Karre des Öfteren ausgeht, wenn ich auf eine Ampel zu fahre ( meist im warmen Zustand). Springt auch immer wieder brav an, jedoch muss ich immer Gas dazugeben. Wenn er mal nicht ausgeht zeigt der Drehzahlmesser im leerlauf ca. 500 an. Hinzukommt, dass er beim Beschleunigen aber auch in ruhiger Fahrt rumbockt. Auch beim Kaltstart ( brav nach zweimal pumpen) klappt es nicht auf Anhieb. erst nach dem zweiten Versuch. Mag vielleicht alles etwas laienhaft klingen, aber ich tippe trotzalledem auf die Vergasereinstellung. Vllt. sollte ich auch mal einen Kerzenwechsel in Erwägung ziehen.
    Klingt das einigen von Euch vertraut?
    Ich danke Euch für Eure Ratschläge und bis in Bälde.
    Rana

  • Hi Rana, vermutlich hat der Meister den Vergaser jetzt zu mager gedreht. "Grundeinstellung" bedeutet bei den Solex EEIT 600 Umdrehungen mit totgelegtem Umgemischsystem. danach muss dieses aber aufgedreht werden und die Leerlaufdrehzahl auf 800-850 eingestellt werden.


    Probier mal folgendes:


    Wenn du vor dem Motor stehst gibts an der rechten Seite des Vergasers eine dicke versenkte Schlitzschraube, ziemlich hinten und oben. Wenn du die bei warmgefahrenem Motor nach links drehst, wird die Motordrehzahl höher. falls sie jetzt ganz reingeschraubt ist hat der Meister das Umgemischsystem nicht wieder aufgdreht.
    Dreh die Schraube so weit linksrum bis die Drehzahl etwa 850 beträgt.
    Jetzt probefahren.
    Wenn der Motor bockt, ruckelt oder sonstwas musst du die Leerlaufgemischschraube weiter rausdrehen, die sitzt hinten ganz oben im Vergaser. Dreh die mal eine halbe Umdreheung weiter raus und mach wieder eine Probefahrt. Wird das bocken/ ruckeln besser, bist du auf dem richtigen Weg.
    Diese Schraube aber nicht meherere Umdrehungen rausdrehen sonst wird das Gemisch wieder zu fett. 2 mal eine halbe Umdreheung wäre ok.


    Dann berichte wieder.

  • erstmal sollte die einstellung stimmen, dann kann man immer noch über kaputte membranen sinnieren

  • dann kann man immer noch über kaputte membranen sinnieren


    Du bist mir ein sehr schlaues Kerlchen...


    wie willst du den Vergaser einstellen wenn er über eine defekte Membrane zusätzlich Sprit bekommt ?

  • Überprüfe mal die Dichtungen der Einstellschrauben. Wenn die ewig nicht mehr bewegt worden sind, dichten die nach Verstellung nicht mehr richtig.

  • Fängt er evtl. an zu sägen mit kapputter Membran ?
    Kann leider hier nichts von sägen lesen.
    Jedenfalls würd ich dem Werkstattmeister anrufen.
    Wenn er weiß wie man Vergaser einstellt dann dann muß er auch den Fehler finden.
    Ansonsten soll er die Rechnung bezahlen und zwar an den der es kann.


    Hilft aber im Moment nicht weiter.
    Du solltest auf jeden Fall mal eine Kerze herausschrauben um zu sehen ob sie nass ist .
    Wenn sie nass ist wirds wohl sein wie Bruno schrob.
    Ist sie trocken musst du schauen ob überhaupt Sprit kommt.
    Oben in den Vergaser schauen , Drosselklappe betätigen Schauen ob die Beschleunigerpumpe einspritzt.
    Dann schreiben was Du gesehen hast, so müssen die Anderen nicht im Kaffesatz lesen. :coyo:

  • Desweiteren kann es auch hier wieder mal der Schwimmerstand sein.
    Ist der Schwimmerstand zu nieder wird auch hier das Ganze mit zu fettem Standgas kaschiert ,was in deinem Fall ja so war.
    So läuft er schön im Standgas und beschleunigt gut, ist dann obenrum zu Mager.
    Daher das Teillastruckeln.

  • Ich würds wie jj halten und da nix selber rumfummeln wenn du nicht so den Plan hast. Ruf den Meister an. Als Meister sollte er ein liegengebliebenen Wagen wo er eben selbst dran war sehr persönlich nehmen und all seine Kraft und sein wissen einsetzen den wieder Perfekt zum laufen zu bekommen :)

  • "Grundeinstellung" bedeutet bei den Solex EEIT 600 Umdrehungen mit totgelegtem Umgemischsystem.

    Absolut richtig! Trotzdem bietet der Begriff "Grundeinstellung" ein breites Band an definitionen, wenn der Betreffende mit dem EEIT nicht, oder nur periphär vertraut ist.
    Heutzutage ist ja sogar der Ford-Vertragshändler/-Werkstatt mit unseren Karren gandenlos überfordert.

  • Ich danke Euch für Eure Mühe!!
    Ich werde Montag mal den Werkstattfritzen anrufen und mal anfragen, wie wir verfahren. Ist nur blöd, dass der Feiertag dazwischen liegt ( und ich trotzdem arbeiten muss :( )..
    Das mit der Überforderung der Fordwerkstätten kann ich nur bestätigen... man staunte zwar mit Oooh´s und Aaaah´s, als ich auf den Hof fuhr...aber sobald man mehr als Auslesen muss ist Sense... somit verwies
    man mich dann auf freie Werkstätten und ließ mich unverrichteter Dinge wieder abdampfen..
    Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wenn es beliebt!
    Nochmals Danke für Eure Tipps!
    Grüße aus Bielefeld
    Rana

  • somit verwies man mich dann auf freie Werkstätten und ließ mich unverrichteter Dinge wieder abdampfen..

    Eigentlich unfassbar. Aber so schauts wohl aus. FORD - da solltet Ihr was tun !

  • Die Werkstätten, die davon noch Ahnung haben, sterben leider langsam aus.
    Mein Schrauber hat zwar auf den Dingern damals bei Ford gelernt, aber es ist nicht zu übersehen, dass er inzwischen aus der Übung ist.
    Der Senior-Meister der anderen Werkstatt ist so alt, dass er am Ende vergessen hat, Schrauben festzuziehen und ein paar Werkzeuge noch im Motorraum lagen.
    Da ich alte Autos nur gerne fahre, aber keine Ahnung von der Technik habe, wird es langsam eng.
    Ohne das Forum hier wären vermutlich schon viel mehr Karren in teilen verkauft worden....

  • Kerze mal raus geschraubt ?
    Ist ja wie immer hier . nur bla bla und kein feetback. Autos reparieren sich nicht im Internet und Uri Geller ist hier nicht angemeldet.