Dachzelt vs Klappcaravan

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit Dachzelten? Also so Schlafkabinen für auf den Gepäckträger? Wie verhält sich das mit der Dachlast? Beim googeln bin ich in ein <teufelszeugan>Audi-Forum<teufelszeugaus> geraten und da schrob wer dass die max. Dachlast von 100kg nix zu sagen hätte da dies nur wegen Fahreigenschaften etc. ist und das Dach an sich im Stand mit schlafenden Insassen mehr verträgt.
    Ich überlege grad ob ich mir so ein Ding anschaffe für meine Alltagshure (Passat Variant) für auf die Dachreling. Zweite Frage ist der Preis. Mit durchschnittlich 1000 Doppelmark aufwärts finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ordentlich überspannt.
    Alternative wäre ein Klappcaravan den ich bei mir platzsparend zusammengefrickelt in die Ecke stellen kann. Gibts da Spezielles was man beim Kauf beachten sollte? Was von beidem würdet Ihr bevorzugen?


    Später, wenn mal wieder ein Oldi bei mir wohnt kann das Zelt dann sicher auch da drauf oder der Klappi hinten dran.
    Los, bietet mir Infos und schrotzt über den Pfau Weh (ich schäm mich auch dafür) :paranoid::rock:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Das mit dem Dachzelt ist nicht Ohne . Wenn da 2 Erwachsene (Ca 2X75KG + Bettzeug usw. nur auf die Befestigung drücken macht das die Regenrinne nicht lange mit.
    Faltwohnwagen aber nur mit 100Km/h Zulassung sonst bist du eine Ewigkeit unterwegst.
    Habe hier noch einen Faltwohnwagen mit 2 Doppelbetten und Vorzelt. Nagelneue Matratzen Noch Eingepackt. Tüv hat er auch noch.


    Mehr Infos per PN oder dann am Telefon.


    Grüße Rolf.

  • Hallo,


    danke Euch Beiden schon mal für die Antworten. So ein Zeltanhänger wird natürlcih mit Vorzelt etc. riesig. Mir schon fast zu groß. So ein kleines Klappwanddingen, das wäre was. So in der Art wie dieser:
    Klappdose
    Aber ich denke da muss man schon genau auf die Dichtungen und so weiter schauen damit man hinterher nicht im Regen steht.


    Hmmm, schwierige Entscheidung. Muss mal sehen ob ich mal einen in meiner Nähe finde damit ich mir sowas erstmal aus der Nähe anschauen kann. :gruebel:
    Aber mit dem Gewicht auf dem Dach leuchtet schon ein. Nur wie wurde das früher auf´m Trabbi gemacht? Sooo stabil waren die doch auch net, oder? :uglyzwinker:


    Gruß
    Thomas

  • Gib bei ebay mal "Combi camp" ein, ist ein anderes Klappsystem, extrem schnell, Handling durch 1 Person kein Thema. Ohne Vorzelt vernünftiges Platzangebot, durch serienmäßigen massiven Gepäckträger auf d Deckel auch transporttechnisch mehr als praktisch. Der aktuell b ebay ist schön, hab den Gleichen in Kackbraun, trenne mich ggf günstig...

  • kommt schon hin, er jamaikaner mit 45 kilo und sie deutsche mit 105 nehm ich an.
    urlaubsflirt der ernst wurde halt. :mo:

  • kommt schon hin, er jamaikaner mit 45 kilo und sie deutsche mit 105 nehm ich an.
    urlaubsflirt der ernst wurde halt. :mo:



    ein Traum.


    Beide Lösungen sind im übrigen Kacke;


    Hercules Automatic heißt die Lösung, das beste Zelt des Universums. :uwe:

  • gibts nicht mehr.
    ich hab meins letztes jahr versehentlich zerbrochen.
    und find keins. das leben ist sinnlos geworden.

  • Gib bei ebay mal "Combi camp" ein, ist ein anderes Klappsystem, extrem schnell, Handling durch 1 Person kein Thema. Ohne Vorzelt vernünftiges Platzangebot, durch serienmäßigen massiven Gepäckträger auf d Deckel auch transporttechnisch mehr als praktisch. Der aktuell b ebay ist schön, hab den Gleichen in Kackbraun, trenne mich ggf günstig...


    Das Ding passt schon ganz gut in meine Vorstellungen. Ist einfach zu handeln und nimmt nicht so viel Platz weg. Noch bin ich nicht so weit direkt einen zu kaufen weil ich noch hadere aber was heißt "ggf. günstig"? Kannst mir gerne ne PN schicken. Wo is´n das wo Du wohnst? Nähe Kassel?


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte mal nen Heinemann, ich glaub Z570 oder so ähnlich. War sehr geräumig, aber alleine etwas schwierig aufzubauen. Jedenfalls stand der immer irgendwie schief :wacko:

  • Hallo
    Meiner ist ein Trigano Baujahr 1982 hat ein ZGG von 300Kg. der soll verkauft werden.
    Habe auch noch eine richtige Pennhöhle auf Rädern einen Knaus Südwind Baujahr 1970 der bleibt aber hier.


    Grüße Rolf